Spielberichte 09.11.2022 - 23:57 Uhr

05ER unterliegen Schalke 04

Die Rheinhessen präsentieren sich bei kämpferisch auftretenden Gastgebern insgesamt zu ungefährlich, um etwas mitzunehmen

Der 1. FSV Mainz 05 muss in der Englischen Woche weiter auf einen Punkterfolg warten. Vor 58.256 Zuschauern in der Veltins Arena unterlagen die 05ER dem FC Schalke 04 denkbar knapp mit 0:1 und kassierten damit die dritte Niederlage in Folge. Simon Terodde hatte bereits früh in der ersten Halbzeit den Siegtreffer erzielt. Der FSV tat sich in einer intensiven Partie schwer, ein spielerisches Übergewicht und gefährliche Chancen zu erspielen. Die abstiegsgefährdeten Königsblauen erkämpften sich wichtige und am Ende nicht unverdiente drei Punkte, weil die Mainzer auch defensiv nicht stabil genug waren.

Bo Svensson hatte die Startelf der 05ER im Vergleich zum Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg nur auf einer Position verändert. Für Silvan Widmer besetzte Danny da Costa die rechte Außenbahn in der Arena auf Schalke.

Vor dem Spiel

Knapper Rückstand zur Pause

Trotz zweier Niederlagen in Folge gingen die 05ER mit einem guten Gefühl in die Partie in die Arena auf Schalke. "Hektisch, emotional, körperlich": So hatte Svensson bereits in der Pressekonferenz beschrieben, worauf sich seine Mannschaft einstellen müsse. Die Schalker, als Tabellenletzter und mit sieben Niederlagen in Folge in einer tabellarischen Drucksituation, wurden von den FSV-Angreifern von Beginn an früh angelaufen und attackiert. Bereits nach drei Minuten verpasste Marcus Ingvartsen eine per Kopf verlängerte Ecke am zweiten Pfosten nur knapp. Die 05ER hatten die Partie in der Anfangsphase zwar weitestgehend im Griff, in Führung gingen aber die Knappen mit ihrer zweiten Offensivaktion. Zunächst landete ein Freistoß von Florent Mollet noch am Außennetz, direkt danach vollendete Simon Terodde einen Pass in die Tiefe von Alex Král zum 1:0 (10.).

Den defensiven Zugriff hatten die Rheinhessen im Anschluss zunächst etwas verloren. Alexander Hack rettete den FSV vor dem zweiten Gegentreffer von Terodde auf der Linie (13.). Der FSV wehrte sich aber gegen die körperlich auftretenden Gastgeber in einer intensiven Partie und arbeitete sich auch über Standards zurück. Erneut war es Ingvartsen, dessen Schuss im letzten Moment geblockt wurde, auch Da Costa blieb mit seinem Schuss an einem Abwehrbein hängen und Ingvartsen, auffälligster 05ER in den ersten 25 Minuten, schoss eine Vorarbeit von Karim Onisiwo weit über das Tor. Gegen den Ball waren die Rheinhessen aber zu nachlässig und mit einfachen Bällen durch das Zentrum in die Spitze zu leicht zu überwinden. Král schaffte es aber nach einem dieser Bälle nicht, Zentner zu überwinden (31.). Direkt im Anschluss sah sich Svensson gezwungen, erstmals zu wechseln: Stefan Bell ersetzte Hack in der Dreierkette. Den Rheinhessen gelang es vor der Pause zu selten, sich offensiv durchzusetzen, der S04 kam immer wieder zu Abschlüssen und führte nach den ersten 45 Minuten knapp und nicht unverdient. 

Bilder aus der ersten Halbzeit

Gastgeber bringen knappen Sieg über die Zeit

Mit Jonathan Burkardt für Jae-sung Lee und damit drei Stürmern gingen die 05ER in die zweiten 45 Minuten. Trotz mehr Offensivpotenzial auf dem Platz ging es zunächst nur zwischen den Strafräumen hin und her. Ingvartsen deutete bei seinem Abschluss nach Burkardt-Flanke in der 54. Minute an, dass der FSV keineswegs gewillt war, sich zu ergeben. Die erste Großchance hatte aber erneut Königsblau in Person von Kenan Karaman, dessen Kopfball aus kurzer Distanz Zentner noch entschärfen konnte (56.). Zu viele einfache Ballverluste hinderten den FSV auch in dieser zweiten Hälfte daran, mehr Druck aufzubauen. Mit der Einwechslung von Angelo Fulgini für Aarón stellte Svensson für die letzte halbe Stunde auf Viererkette um.

Etwas mehr Torgefahr strahlten die Mainzer kurze Zeit später aus. Burkardts Schuss wurde im letzten Moment zur Ecke geblockt, an dieser segelte der 22-Jährige danach haarscharf vorbei (65.). Es blieb eine zähe Angelegenheit, weil auch die Gastgeber neben Intensität und Zweikampfhärte nur wenig Offensives beizutragen wussten. Mit Silvan Widmer für Da Costa und Leandro Barreiro für Ingvartsen ging der FSV in die Schlussviertelstunde. Zwingendes passierte auf beiden Seiten weiterhin nicht, der knappe Vorsprung der Königsblauen hatte Bestand, weil ein S04-Verteidiger auch beim Schuss von Burkardt nach 80 Minuten ein Bein dazwischen hatte und der 05-Angreifer einen Kopfball nach Onisiwo-Flanke nicht mehr gedrückt bekam (82.). Die 05ER machten das Spiel, Schalke konterte und vergab vier Minuten vor Schluss die Entscheidung, weil Marius Bülter, nachdem er Zentner bereits ausgespielt hatte, nur den Pfosten anvisierte. Die 05ER versuchten es nochmal, doch Schalke brachte auch in der sechsminütigen Nachspielzeit den für sie so wichtigen Sieg im Abstiegskampf über die Zeit.

Bilder aus den zweiten 45 Minuten

Am Sonntag gegen die Eintracht

Weiter geht es für den FSV bereits am Sonntag (15:30 Uhr, live auf DAZN & 05ER.fm) mit dem Rhein-Main-Duell in der MEWA ARENA gegen Eintracht Frankfurt, die letzte Partie vor der langen Winterpause.