• Home
  • News
  • Souveräne EM-Quali für Dal und deutsche U17

Nachwuchs 29.03.2023 - 13:35 Uhr

Souveräne EM-Quali für Dal und deutsche U17

Auch fünf Talente aus der Mainzer U19 waren mit ihren Nationalmannschaften gefordert

Maxim Dal und die deutsche U17 schlossen ihr Quali-Gruppe auf Platz zwei ab.

In der Länderspielpause weilten ein Dutzend Akteure aus dem Mainzer Nachwuchsleistungszentrum bei ihren Nationalmannschaften. Während für drei 05ER bei der U18 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zwei Testspiele anstanden, waren andere mit ihren Teams in der EM-Qualifikation im Einsatz.

Bierschenk trifft für die U18

Die deutsche U18-Auswahl um die Mainzer U19-Akteure Philipp Schulz, Lovis Bierschenk und Nelson Weiper durfte sich gleich zweimal mit Europameister Frankreich messen. Am vergangenen Freitag unterlag die DFB-Elf in Clairefontaine mit 3:4, Bierschenk hatte eine Viertelstunde vor Schluss den 3:3-Ausgleich erzielt. Weiper kam in die Partie und erhielt in der Nachspielzeit per Strafstoß die Gelegenheit auf den erneuten Ausgleich, ließ diese aber liegen.

Am Montagnachmittag setzte sich das Team von Christian Wörns dann mit 3:0 gegen die "Équipe Tricolore" durch.

Kurzeinsatz für Rupil

Die beiden U23-Akteure Timothé Rupil und Alessio Curci nahmen derweil mit der luxemburgischen A-Nationalmannschaft bei einem 0:0-Unentschieden gegen die Slowakei und einer 0:6-Pleite gegen Portugal an der EM-Qualifikation teil. Rupil kam zu einem Kurzeinsatz.

Lovis Bierschenk traf gegen Frankreich für die U18 des DFB.

Dardari und Degtjarevs für Luxemburg und Lettland

Aimen Dardari war mit der luxemburgischen U18/U19-Nationalmannschaft im Einsatz. Bei einem Testspiel gegen Ungarn schossen sich die "Roten Löwen" mit einem 4:1-Sieg für die U19-EM-Qualifikation warm, dort gelang am vergangenen Mittwoch ein 2:1-Erfolg gegen die ukrainische Nationalmannschaft, der FSV-Akteur sah allerdings in der Nachspielzeit die Gelb-Rote-Karte und verpasste somit das Duell mit den Spaniern, welches Luxemburg mit 0:4 verlor. Am Dienstagabend erzielte der Mainzer U19-Spieler bei der 1:4-Niederlage gegen Dänemark den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Auch Grigorijs Degtjarevs war in den vergangenen Tagen mit seiner Nationalmannschaft unterwegs. Der Lette durfte in der U19-EM-Quali bei der unglücklichen 0:1-Niederlage seiner Mannschaft gegen Serbien über 75 Minuten mitwirken und kam beim 0:3 gegen Polen zur Pause als Joker. Am Dienstagmittag stand Degtjarevs beim 1:1 gegen Israel dann wieder in der Anfangsformation.

Dennis Kaygin weilte unterdessen bei einem U19-Lehrgang des DFB in Bremen.

Bereits nach zwei Spielen qualifiziert

Bei der U17-EM-Quali in der Türkei war Maxim Dal für die deutsche Auswahl im Einsatz und wirkte beim 2:1-Sieg gegen die Gastgeber über 90 Minuten mit. Beim deutlichen 7:0 gegen Finnland, mit dem sich die DFB-Elf vorzeitig für die EM-Endrunde qualifizierte, stand der FSV-Akteur ebenfalls in der Startelf. Am Dienstag unterlag das Team von Christian Wück Spanien mit 3:4 und schloss die Gruppe auf dem zweiten Platz ab.

Drei 05ER auf U15-Lehrgängen

Kiran Burret und Max Knoll aus der Mainzer U15 waren bei einem Lehrgang des DFB in Frankfurt dabei. Dort weilt ihr Teamkollege Elias Stadtmüller noch bis Freitag,