• Home
  • News
  • Meikel Schönweitz wird Direktor Entwicklung Fußball bei Mainz 05

Verein 04.04.2023 - 17:00 Uhr

Meikel Schönweitz wird Direktor Entwicklung Fußball bei Mainz 05

Junioren-Cheftrainer des DFB kehrt an den WOLFGANG FRANK CAMPUS am Bruchweg zurück

Das neue Führungsduo im Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05: Volker Kersting und Meikel Schönweitz (re.).

Der 1. FSV Mainz 05 stärkt seine Position als Ausbildungsverein durch eine prominente Verpflichtung: Meikel Schönweitz, seit 2018 Junioren-Cheftrainer des Deutschen Fußball-Bundes, verlässt den DFB und kehrt ab 15. Mai als Direktor Entwicklung Fußball auf den WOLFGANG FRANK CAMPUS am Bruchweg zurück.

Schönweitz, gebürtiger Groß-Gerauer, hatte 2010 seine Trainerkarriere im professionellen Fußball bei Mainz 05 gestartet und die U17 in der Junioren-Bundesliga in vier Jahren zu einem Spitzenteam geformt und zur Staffelmeisterschaft geführt. 2014 war er als Trainer der U16-Nationalmannschaft zum DFB gewechselt.

Weiterentwicklung der Stelle des Junioren-Cheftrainers

Meikel Schönweitz ist inzwischen Cheftrainer aller U-Nationalmannschaften des Deutschen Fußballbundes und hat sämtliche Förderstrukturen (Amateure, Talentförderprogramm, Leistungszentrum/Profiverein, Eliteschule des Fußballs, Trainerausbildung, Landesverband, Elitefußball, DFB) im deutschen Fußball durchlaufen.

Er bekleidet nun bei Mainz 05 die neu geschaffene Führungsposition als Direktor Entwicklung Fußball, die eine Weiterentwicklung der Stelle des Junioren-Cheftrainers im Verein ist, die seit dem Wechsel von Jan Siewert auf den Trainerposten der U23 am Saisonbeginn vakant war. Schönweitz verantwortet künftig folgende Bereiche:

  • Trainerausbildung und -entwicklung im Nachwuchsbereich
  • Talentmanagement im Übergangsbereich an der Schnittstelle des NLZ zum Profibereich und zu den Junioren-Nationalteams, darunter das Fördertraining für die Toptalente
  • Technische Leitung der Fußballentwicklung (Ausbildungs- und Spielphilosophie, Leistungsdiagnostik und Datenanalyse, Sportpsychologie)
  • Unterstützung des Lizenzteams um Sportvorstand, Sportdirektor, Profitrainer und Direktor Scouting & Analyse hinsichtlich Kaderplanung

"Mit Volker Kersting und Meikel Schönweitz sind wir jetzt an der Spitze unseres erfolgreichen Nachwuchsleistungszentrums überragend aufgestellt. Mit seiner jahrelangen Expertise im bundesdeutschen Nachwuchsfußball wird Meikel aber nicht nur die sportliche Entwicklung des Nachwuchsleistungszentrums weiter vorantreiben, sondern auch sofort Aufgaben im Lizenzbereich übernehmen. Wir bedanken uns zudem beim DFB für das Entgegenkommen, Meikel frühzeitig aus seinem Vertrag zu lassen, um ihm so einen zeitnahen Einstieg in die neuen Aufgaben bei uns zu ermöglichen“, freut sich 05-Sportvorstand Christian Heidel.

Meikel Schönweitz sagt: "In den vergangenen neun Jahren beim DFB habe ich viel gelernt, meinen Horizont auf fachlicher und menschlicher Ebene erweitert, interessante Menschen kennengelernt und tiefe Einblicke in den deutschen und internationalen Fußball gewinnen können. Jetzt freue ich mich sehr darauf, wieder nach Hause zu kommen und dies in meine neue Aufgabe bei Mainz 05 einzubringen. Es gab zwei entscheidende Gründe, warum ich nun wieder an den Bruchweg komme: Zum einen haben mir Christian Heidel, Stefan Hofmann und Volker Kersting in sehr guten und vertraulichen Gesprächen ihren Weg für die Zukunft von Mainz 05 beschrieben und mir eine spannende und reizvolle Perspektive geboten. Zum anderen bin ich seit über 20 Jahren mit Mainz eng verbunden. Ich kann mich mit der Stadt, der Region, dem Verein und mit den Menschen hier zu 100 Prozent identifizieren. Ich freue mich nun darauf meinen Teil dazu beizutragen, dass der Mainzer Weg in der Nachwuchsausbildung weitergegangen wird."

"Ausgewiesener Fachmann" und "echter 05ER"

Volker Kersting, Direktor Nachwuchsfußball bei Mainz 05: "Der Kontakt zu Meikel ist auch nach seinem Wechsel 2014 zum Deutschen Fußballbund nie abgerissen, wir haben darüber hinaus über Jahre in verschiedenen Arbeitsgruppen und Kommissionen im Bereich Nachwuchsfußball zusammengearbeitet. Ich bin sehr glücklich, dass wir mit ihm einen ausgewiesenen Fachmann und echten 05ER für unseren Verein wiedergewinnen konnten. Gemeinsam werden wir unser Nachwuchsleistungszentrum für die Zukunft aufstellen.“