• Home
  • News
  • Mainz 05 trauert um Horst Hülß

Verein 07.10.2022 - 18:50 Uhr

Mainz 05 trauert um Horst Hülß

Ehemaliger Spieler und Trainer des Vereins ist im Alter von 84 Jahren verstorben

Mit Horst Hülß (2. v. li.) als Trainer gewannen die 05ER in der Saison 1977/78 die Südwestmeisterschaft.

Der 1. FSV Mainz 05 trauert um Horst Hülß. Der ehemalige Spieler und Trainer des Vereins ist am Freitag im Alter von 84 Jahren in Mainz verstorben. Dem FSV war Horst Hülß über Jahrzehnte eng verbunden, er war auch viele Jahre Mitglied des Ältesten- und Ehrenrates.

"Diese Nachricht macht uns sehr traurig, das ist für uns ein sehr großer Verlust. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, bei seinen Freunden und Wegbegleitern. Horst Hülß ist eine Ikone von Mainz 05, weil er die sportliche Entwicklung des Vereins in den 1960er- und 1970er-Jahren maßgeblich beeinflusst hat und auch über seine Vertragszeit hinaus immer ein enger Begleiter und ein Gesicht des Vereins war. Er hat zudem den Fußball unserer Region über Jahrzehnte geprägt. Mainz 05 wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, sagt Vereins- und Vorstandsvorsitzender Stefan Hofmann.

Prägende Figur für Mainz 05 und den regionalen Fußball

Horst Hülß, gebürtiger Oberfranke, kam nach seinem Sportstudium in Köln und seinem Engagement als Spieler des SC Viktoria Köln (unter Trainer Hennes Weisweiler) 1965 als Vertragsspieler zum 1. FSV Mainz 05, für den er bis 1968 in der Regionalliga spielte, der damals zweithöchsten deutschen Spielklasse. In Mainz fand er seine neue Heimat und wurde eine der prägenden Figuren der regionalen Fußballszene. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere trainierte er ab 1968 nicht weniger als zwölf Vereine im Rhein-Main-Gebiet, darunter auch Mainz 05 in der Zweiten Bundesliga, Amateurliga sowie Oberliga (1976-80) und erneut in der Zweiten Bundesliga (1988). Unter ihm wurden die 05ER Südwestmeister (1978) und dreimal Südwestpokal-Sieger (1977, 1979 und 1980)

Im Hauptberuf war er Studiendirektor am Mainzer Schloßgymnasium und von 1996 bis 2012 Pressereferent des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer. Bei den Heimspielen der 05ER, insbesondere im Medienbereich und bei den Pressekonferenzen, war Hülß über viele Jahre gern gesehener Stammgast. Seinen Lebensabend verbrachte Hülß in einem Mainzer Pflegeheim. Eine private Initiative aus der Fanabteilung des Vereins hatte ihm so lange wie möglich den Besuch der Heimspiele von Mainz 05 ermöglicht.