• Home
  • News
  • Fans sammeln 38.500 Euro für sieben Tafeln

Mainz 05 hilft e. V. 20.03.2023 - 18:30 Uhr

Fans sammeln 38.500 Euro für sieben Tafeln

Mehrere Spendenübergaben im Rahmen des Heimspiels gegen Freiburg - "Hoppelbox"-Aktion geht ab Mittwoch in die nächste Runde

Seit nunmehr rund 1,5 Jahren gehören die roten Tonnen im Umlauf der MEWA ARENA zum Inventar: Hier können Fans des FSV rund um Heimspiele der Mainzer Pfandbecher einwerfen und somit Gutes tun. Denn seit dem Beginn der Initiative der Fanabteilung im Sommer 2021 kommen die so gesammelten Erlöse unterschiedlichen Institutionen zu, die mit ihrer Arbeit Menschen in Not oder sozial schwächer gestellte Menschen unterstützen.

Vor dem Heimspiel der 05ER am Sonntagabend gegen den SC Freiburg konnte durch Alex Schulz, Leiter der Fanabteilung, sowie Lukas Winterholler aus der "AG Soziales Engagement" nun der nächste Spendencheck überreicht werden, wozu Vertreter der Tafeln aus Bad Kreuznach, Kirn, Wiesbaden, Alzey, Bingen, Idar Oberstein sowie Mainz eigens in die 05-Heimspielstätte gekommen waren. Diesen sieben Hilfsorganisationen kommen jeweils 5.500 Euro der insgesamt 38.500 Euro zu, die sich aus der stolzen Summe der Becherspenden von 37.318 Euro (entspricht 18.659 Bechern) sowie 1182 Euro von Mainz 05 hilft e.V. - der karitative Verein des FSV hatte den Betrag aufgestockt - zusammensetzen. Das Geld war im Rahmen der acht Hinrunden-Heimspiele zusammengekommen, was nicht nur die Vertreterinnen und Vertreter der Tafeln begeisterte.

Nach jedem Spiel zählen freiwillige Helfer die gespendeten Becher.

Schulz, Mitinitiator der fortlaufenden Aktion, sagte im Anschluss: "Die enorm gestiegenen Lebenshaltungskosten treffen immer mehr Menschen besonders schwer. So reicht das Geld oft nicht, um sich mit den notwendigen Lebensmitteln zu versorgen - hier helfen die Tafeln. Durch die stark angestiegene Zahl der Bedürftigen kommen diese jedoch derzeit an die Grenze der Belastbarkeit. Wir sind daher froh, dass wir mit der Spendensumme einen Beitrag für ihre Arbeit leisten können und danken allen Fans, die ihre Pfandbecher in die roten Tonnen geworfen haben. Aus vielen einzelnen Bechern wird jeden Spieltag ein Haufen der Solidarität. Wir hoffen, dass die Bereitschaft weiter so groß bleibt. Die roten Tonnen stehen jeden Spieltag bereit."

In der laufenden Rückrunde werden Spenden für die "Brotkörbe" des Caritasverbandes Mainz e.V. gesammelt. 

Informationen zur Arbeit der Tafel Mainz finden sich hier.

Weitere Spendenübergabe

Ebenfalls mit einem Scheck bedacht wurde am Wochenende der Frauennotruf Mainz e.V.: Die mehr als 1000 Euro waren im Dezember im Rahmen der "Adventskracher-Aktion" der Fanabteilung eingenommen worden, bei der an den vier Advents-Wochenenden jeweils ein Artikel aus dem Kreis des Profi-Teams versteigert worden war. 

Auch du möchtest spenden? Kein Problem! Ab Mittwoch (20. März) startet wieder die traditionelle "Hoppelbox"-Aktion der AG Soziales Engagement an der MEWA ARENA. Hier freuen sich die Initiatoren bis zum 06. April über die Abgabe von Sachspenden für Wohnsitzlose der Mission Leben.