• Home
  • News
  • Gute Erinnerungen und Rose-Rückkehr

Profis 07.10.2022 - 15:40 Uhr

Gute Erinnerungen und Rose-Rückkehr

Daten und Fakten vor dem Heimspiel gegen Leipzig

Bei den vergangenen beiden Heimspielen gegen RB Leipzig gab es Grund zum Jubeln für die 05ER

Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr, live auf Sky und 05ER.fmRest-Tickets Online oder am Spieltag an den Tageskassen) trifft der 1. FSV Mainz 05 in der heimischen MEWA ARENA auf RB Leipzig. Die vergangenen zwei Heimspiele gegen den Champions-League Teilnehmer aus Sachsen konnten die 05ER für sich entscheiden. Darunter auch der 3:2-Erfolg im Januar 2021, seiner Zeit der erste Sieg im vierten Spiel unter der Regie von Bo Svensson, als Initialzündung für eine furiose Rückrunde und den von vielen nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt. "Gegen Leipzig musst du immer sehr viel richtig machen, um eine Chance zu haben. Aber wir werden alles geben, um sie vor Probleme zu stellen", erklärte Cheftrainer Svensson auf der Pressekonferenz am Donnerstagmittag.

Svensson vor #M05RBL

Bilanz

Von insgesamt zwölf Bundesliga-Partien zwischen beiden Mannschaften gewannen die Leipziger sieben, Mainz drei und zweimal wurden die Punkte geteilt. Das Torverhältnis spricht, nicht zuletzt aufgrund zweier deutlicher Niederlagen in der Spielzeit 2019/20, mit 37:18 zwar deutlich für RB, die vergangenen beiden Heimspielen können den Mainzern jedoch Mut machen. Im Januar des vergangenen Jahres gab es zunächst besagtes 3:2 in der MEWA ARENA, zum Auftakt der abgelaufenen Spielzeit schlugen Corona-geschwächte Mainzer die Sachsen dann erneut, dieses Mal mit 1:0.

Blick auf den Gegner

Unter Cheftrainer Domenico Tedesco durfte RB Leipzig mit dem DFB-Pokalsieg in der Saison 2021/22 den größten Erfolg der noch jungen Vereinsgeschichte feiern. Nach einem holprigen Start in die neue Saison trennten sich die Sachsen nach fünf Spieltagen vom Deutsch-Italiener und installierten den ehemaligen 05-Spieler Marco Rose als neuen Coach. Der gebürtige Leipziger, der zwischen 2013 und 2019 bereits beim RB-Schwesterverein in Salzburg als Trainer tätig war, soll den Klub nun zurück in die Erfolgsspur führen.

07.10.2022

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Leipzig

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Rose in Mainz ohne Punktverlust

Der Leipziger Übungsleiter und ehemalige 05-Spieler Marco Rose gewann mit Mönchengladbach und Dortmund als Trainer alle drei Auswärtsspiele in Mainz. Mit Leipzig soll diese Serie aus Sicht der Mainzer am Samstag ein Ende finden.

Ausbaufähige Auswärtsbilanz

Leipzig holte auswärts bislang nur einen Punkt, erzielte dabei lediglich zwei Tore, kassierte aber zehn. Die jüngsten Partien auf fremdem Platz gingen in Frankfurt (0:4) und Mönchengladbach (0:3) sogar deutlich verloren.

Apropos auswärts

Für das kommende Auswärtsspiel der 05ER beim SV Werder Bremen (Sa., 15. Oktober) bieten die Supporters Mainz einen Sonderzug in die Hansestadt an. Karten dafür gibt es beim Heimspiel gegen Leipzig am Fantreff unter Block A oder per Mail. Aktuell sind schon rund 900 Gästekarten für das Gastspiel beim SVW vergriffen. Weitere Infos zum Sonderzug gibt es hier.

Svenssons Premierensieg

Der dänische Übungsleiter des FSV feierte beim 3:2-Erfolg gegen Leipzig in der Saison 2020/21 seinen ersten Sieg als 05-Coach.

07.10.2022

Jonathan Burkardt blickt mit uns auf das Spiel gegen Leipzig

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Sponsor of the day

Kaufland wird am Samstag als "Sponsor of the day" Hüpfburgen, Tischkicker und eine Schussgeschwindigkeitsmessanlage vor der Arena aufbauen.

Gemeinsame Spiele für den FSV

Die Trainer beider Mannschaften, Rose und Svensson, standen einst gemeinsam für Mainz 05 auf dem Platz. In den Spielzeiten 2007/08 und 2008/09 liefen beide in fünf Liga-Spielen und einer DFB-Pokal-Partie zusammen auf.

Nicht effizient genug

Gemessen am xGoals-Wert des FSV (10,8), hätten die Mainzer mehr Tore erzielen können als die tatsächlichen acht Treffer. Zudem landet bei den Rheinhessen nur jeder 13 Torschuss im Netz, einzig Bochum hat eine schlechtere Trefferquote.

07.10.2022

Babatz erzählt von früher und heute

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Bei Gegentoren Mittelmaß

Beide Teams kassierten in der bisherigen Saison zwölf Gegentreffer und stehen damit im Liga-Vergleich auf Platz neun. Nach Freistößen haben beide Teams hingegen noch kein Gegentor kassiert.

Kein Flankenfestival zu erwarten

Nur gegen zwei Bundesliga-Teams schlugen die Gegner weniger Flanken als gegen die Mainzer, die bislang nur 60 Flanken zuließen. Eines davon sind die Leipziger, die ihrerseits nur 54 Hereingaben von außen zuließen.

Schiedsrichter

Dr. Felix Brych wird die Partie leiten. Die Schiedsrichter-Ansetzungen sind rechtzeitig vor jedem Spieltag auf der DFB-Homepage zu finden.