• Home
  • News
  • Svensson: Jede Kleinigkeit im Stadion muss passen

Vorberichte 25.08.2022 - 15:30 Uhr

Svensson: Jede Kleinigkeit im Stadion muss passen

05ER treffen am Familienspieltag auf Bayer 04 Leverkusen - Der Cheftrainer lobt Onisiwo & warnt vor punktlosen Gästen

"Ich freue mich für ihn über seine Tore, meine Meinung ändert sich aber nicht", sagt Bo Svensson über Karim Onisiwo.

Mit sieben Zählern aus den ersten drei Partien im Gepäck empfängt der 1. FSV Mainz 05 am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, live auf SKY & 05ER.fm) Bayer 04 Leverkusen. Zwar ist der Champions-League-Teilnehmer noch punktlos, eine Favoritenrolle für sein Team leitet Bo Svensson daraus aber keineswegs ab, wie er im Rahmen der Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag betonte: "Ich betrachte ihre bisherigen Spiele sehr differenziert. In Dortmund (0:1) und gegen Augsburg (1:2) hätten sie gewinnen müssen. Sie haben Top-Spieler, und wir werden eine Top-Leistung brauchen, um mitzuhalten", warnte der 05-Cheftrainer. 

Die Vorfreude auf das zweite Heimspiel der Saison ist auch bei Svensson spürbar, der zugleich hervorhob, wie wichtig die Atmosphäre in der Mainzer Heimspielstätte auch am Wochenende sein werde im Duell mit dem letztjährigen Tabellendritten. "Wir spielen zuhause, wollen Gas geben und uns immer mit den Besten messen. Wir wissen, wie schwer das wird. Deswegen brauchen wir unser Stadion, unsere Fans. Ich hoffe, dass viele kommen, jede Kleinigkeit muss passen", fordert der Däne mit Blick auf den Familienspieltag (rund 26.000 Tickets sind bislang verkauft), der schon vor der Begegnung ein buntes Rahmenprogramm für groß und klein bereithält.

Chancenwucher bei den Gästen

Während Bayer den eigenen Ansprüchen zwar aus tabellarischer Sicht mächtig hinterherhinkt, habe das Team von Gerardo Seoane seine Klasse auch in der laufenden Saison aufblitzen lassen, scheiterte aber in aussichtsreichen Situationen zu häufig vor dem gegnerischen Gehäuse. "Sie haben sich in ihren guten Phasen zu selten mit Toren belohnt", findet Svensson. Wie zum Beweis notieren die Statistiker bislang 19 Torchancen für Bayer, wobei lediglich ein Treffer herausgesprungen ist. Mehr Einschussgelegenheiten haben sich ligaweit nur der FC Bayern (30) und der kommende 05-Gegner Borussia Mönchengladbach (23) erarbeiten können. Der FSV bringt es bei 17 Chancen auf vier Treffer. Drei davon gelangen Karim Onisiwo, der sich durch seinen Treffer beim Sieg in Augsburg zum besten Bundesliga-Scorer des FSV küren konnte. Für Svensson ist der Österreicher allerdings nicht nur deswegen ein unverzichtbarer Bestandteil des Teams:

"Karim war letztes Jahr genauso wertvoll für uns. Er spielt, seitdem ich hier bin, eine zentrale Rolle aufgrund seiner Spielweise. Manchmal musste ich ihn daran erinnern, wenn er mal mit sich gehadert hat. Ich freue mich für ihn über seine Tore, meine Meinung ändert sich aber nicht. Er ist sehr sehr wichtig für unser Spiel. Das hat er mittlerweile kapiert", lobt der Ex-Profi den Angreifer, der nur schwer zu verteidigen sei.

"Er ist ein körperlicher Stürmer, bringt Tempo und Wucht mit. Zudem hat er in der vergangenen Saison neun Torvorlagen geliefert. Wir profitieren von seiner Spielweise sowohl mit als auch gegen den Ball. Unsere Abwehr wird viel gelobt, aber die Arbeit fängt vorne an. Was die Stürmer machen, ist essenziell für unser Spiel. Wir verlangen viel von ihnen", so Svensson, der die Harmonie zwischen den Mannschaftsteilen als Voraussetzung für erfolgreichen Fußball betrachtet - allen voran am Samstagnachmittag im Duell mit Bayer, das die ersten Zähler der noch jungen Saison anstrebt. 

25.08.2022

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Keine Nachverpflichtungen, Trainingsspiel gegen Wiesbaden am Sonntag

Während die 05ER dabei auf den verletzten Marcus Ingvartsen verzichten müssen, sind alle anderen Spieler des Kaders einsatzbereit. Eine Nachverpflichtung angesichts des wochenlangen Ausfalls seines Landsmanns schloss Svensson indes kategorisch aus. "Ich habe Vertrauen in meinen Kader und sehe jeden Tag, was meine Spieler leisten", lobt der Chefcoach sein Team.

Für die Akteure, die bislang wenig bis gar nicht zum Zug gekommen sind, wartet im Übrigen am Sonntag die Chance, Einsatzminuten zu sammeln. Dann gastiert Drittligist Wehen Wiesbaden ab 11 Uhr in der MEWA ARENA. Fans können die Partie kostenfrei vom A-Block der Haupttribüne aus verfolgen, der Zugang erfolgt über das Tor direkt unter dem A-Block sowie über den Eingang an der Stadionkneipe Hasekaste (auch am Sonntag geöffnet). Zudem steht der Parkplatz direkt vor der MEWA ARENA allen Besuchern zur Verfügung.

Die Erklärung für das kurzfristig angesetzte, 90-minütige Trainingsspiel lieferte Svensson gleich mit: "Fast alle Spieler haben in der Vorbereitung die gleiche Zahl an Einsatzminuten bekommen. An den ersten Spieltagen waren einige hintendran, benötigen aber dennoch Spielpraxis. Bekommen sie die nicht, können wir von ihnen nicht erwarten, dass sie Leistung bringen, wenn sie gebraucht werden am siebten oder achten Spieltag", so der 05-Trainer. Die Entscheidung darüber, welche Akteure dann auf dem Rasen stehen werden, wird nicht zuletzt abhängig sein vom Spielverlauf tags zuvor, wenn die 05ER ihr Punktepolster im Duell mit Leverkusen ihrerseits weiter aufbessern möchten.