• Home
  • News
  • 05ER unterstützen DKMS-Typisierungsaktion

Engagement 01.12.2022 - 18:00 Uhr

05ER unterstützen DKMS-Typisierungsaktion

Profispieler des FSV gehen mit gutem Beispiel voran

Zu Weihnachten das Geschenk des Lebens machen – diese Möglichkeit bieten die 05ER in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Rahmen des 05ER Weihnachtsfests am Sonntagnachmittag in der MEWA ARENA mit einer großen Typisierungsaktion. Sich als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen und so Blutkrebs den Kampf anzusagen, kostet weder Zeit noch Geld und tut nicht weh: Ihr müsst einfach nur kurz den Mund aufmachen, mit drei Wattestäbchen wird dann an der Wangeninnenseite die Gewebeprobe zur Registrierung entnommen. Dies geht ganz unkompliziert am DKMS-Stand unter der Stehplatztribüne, der Sonntag zwischen 15 und 19 Uhr geöffnet ist. Registrieren lassen können sich alle Menschen zwischen 17 und 55 Jahren, die nicht von schweren Erkrankungen betroffen sind, an chronischen Krankheiten leiden bzw. bereits von einer Krebserkrankung betroffen waren.

Kleiner Leon kämpft in Mainz um sein Leben

Einer der Betroffenen ist der zehn Monate alte, an Blutkrebs erkrankte Leon, der aktuell in der Mainzer Unimedizin behandelt wird. Er ist noch nicht mal ein Jahr auf dieser Welt und kämpft schon jetzt den Kampf seines Lebens. Um wieder gesund zu werden, benötigt er dringend eine Stammzellspende. Leons Eltern möchten ihr Kind nicht verlieren und bitten daher: "Lasst euch bei der DKMS registrieren, um Leon und anderen eine zweite Lebenschance zu geben!"

01.12.2022

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

05-Profis haben sich bereits registriert

Der gemeinsame Kampf gegen den Blutkrebs lebt von der Bereitschaft der Menschen, sich als Spender registrieren zu lassen. Die Fußballprofis des FSV sowie ihre Trainer und Betreuer sind bereits mit gutem Beispiel vorangegangen und haben sich zum Großteil bereits registriert. Weiterhin haben die Spieler Geld gespendet, um die DKMS in ihrer Arbeit zu unterstützen. Dies ist die zweite Registrierungsaktion innerhalb der 05-Profimannschaft seit 2015, und bereits damals war 05-Vereinsbotschafter Niko Bungert als Spieler mit von der Partie. "Sich kurz per Stäbchen einen Probenabstrich entnehmen und für die DKMS registrieren zu lassen, ist ein ganz kleiner Aufwand, der ganz Großes bewirken kann. Die Idee, gemeinsam einen Beitrag im Kampf gegen Blutkrebs leisten zu können, kam unheimlich gut bei der Mannschaft an und ist entsprechend auf große Unterstützung getroffen. Ich selbst bin seit über sieben Jahren registriert und hoffe, dass unsere Aktion unter unseren Fans am Sonntag viele Nachahmer findet – es wäre doch klasse, wenn wir gemeinsam dabei helfen können, einen passenden Spender oder eine passende Spenderin für Leon oder andere Betroffene zu finden", sagt Bungert. 

In der Vergangenheit zeigten neben den Profis auch schon die 05-Fans starken Einsatz: Aus den Registrierungen bei zwei Stadionaktionen in 2015 und 2017 sind bereits sechs Stammzellspender hervorgegangen, die einem an Blutkrebs erkrankten Menschen eine zweite Lebenschance ermöglicht haben.

Joachim Neubauer, Pressesprecher der DKMS, erklärt: "Seit Jahren kooperieren wir im Fußball mit Vereinen aller Ligen – von der Bundesliga bis zum Amateurbereich – um als großes Team gemeinsam den Blutkrebs ins Aus zu kicken. Für die Unterstützung des 1. FSV Mainz 05 und seiner Fangemeinde sind wir sehr dankbar. Mit jedem registrierten potenziellen Stammzellspender steigt für an Blutkrebs erkrankte Menschen die Wahrscheinlichkeit, durch eine passende Stammzellspende eine zweite Lebenschance zu bekommen. Wie auf dem Platz zählt hier: Der Einsatz von jedem und jeder Einzelnen kann den Unterschied machen!" Hierbei sind nicht nur die Profispieler gefragt – auch Amateurkicker und Hobbyfußballer können sich mit ihren Vereinen im Kampf gegen Blutkrebs im Rahmen der DKMS-Aktion "Fußballhelden" engagieren. Weitere Infos dazu gibt es hier.

PENNY und Mainz 05 hilft e. V. unterstützen DKMS

05ER KidsClub-Hauptsponsor PENNY wird die DKMS-Typisierungsaktion im Rahmen des Weihnachtsfests unterstützen und die gesamten Einnahmen aus ihrem Süßigkeitenverkauf an diesem Tag an die DKMS spenden. Auch Mainz 05 hilft e. V. wird die Aktion mit einer Spende von 2.500 Euro unterstützen.

Weitere Informationen zur DKMS und zur Typisierung findet ihr unter www.dkms.de.