• Home
  • News
  • Spaß und Sport statt Unterricht

05er Klassenzimmer 12.05.2023 - 12:00 Uhr

Spaß und Sport statt Unterricht

05ER Klassenzimmer bietet Spaß an der Bewegung für Schülerinnen und Schüler der Kaiserpfalz Realschule plus aus Ingelheim

Das 05ER Klassenzimmer bietet 30 Partnerschulen der Region Inhalte für alle Altersklassen, die in fünf Modulen zusammengefasst sind. "Dazu zählen zum Beispiel Integration, Umweltschutz, sowie Sucht- und Gewaltprävention. Heute ist das Modul "Gesundheit und Sport“ an der Reihe“, erklärt Sebastian Stenzhorn aus der CSR-Abteilung von Mainz 05. Die Module suchen sich die einzelnen Klassen je nach Interesse aus. Intention dahinter sei es, die Motivation am Lernen durch Wechsel des Lernorts und der-inhalte zu steigern. "Für die Kinder ist es immer etwas Besonderes, wenn sie dann in der MEWA Arena oder im Bruchweg stehen", so Stenzhorn. Die Schülerinnen und Schüler der 6b entschieden sich demokratisch im Klassenrat für das Modul "Trainieren wie die Profis“, das sie an diesem Freitagvormittag antraten.

Moritz Scheu, der momentan seinen Bundesfreiwilligendienst beim FSV absolviert, erklärt den Trainingsaufbau Training: "Zuerst machen wir kleine Aufwärmübungen, damit die Kinder ein Gefühl für den Ball und das Spiel miteinander bekommen. Viele hier spielen zwar selbst Fußball, aber für die Anderen ist das Spiel mit dem Ball erstmal schwierig.“ Neben Dribbelübungen gab es  auch kleine Wettkämpfe und einen Parkour. Beim Abschlussspiel mischten sogar die Lehrer mit.

Torben Kück, Klassenlehrer und pädagogischer Koordinator der Kaiserpfalz Realschule plus, hob die Bedeutung der Kooperation mit Mainz 05 hervor: "Vieles ist während Corona eingeschlafen. Es gab keine Tagesausflüge oder Klassenfahrten.“ Viele der Kinder hätten dabei auch Bewegung eingebüßt. "Mit der Aktion heute versuchen wir, die Begeisterung für den Sport wieder herzustellen. Da steht der Spaß und Teambuilding innerhalb der Klasse im Vordergrund.“

Trainingseinheit am Bruchweg

Und Spaß hatten die Kinder. Jada (12) und Louis (11), beide selbst 05-Fans, sind sich einig: "Das Training war viel besser als normaler Unterricht.“ Zwar hätte es im Vorhinein Diskussionen im Klassenrat gegeben – vor allem die Mädchen hätten sich auch für andere Module interessiert – doch seien sie jetzt zufrieden mit der Wahl. "Vor allem das Abschlussspiel am Ende hat total Spaß gemacht“, erklären die Klassensprecher der 6b. Im Anschluss an den Sportteil ging es für die Klasse und Lehrer noch in die MEWA ARENA um dort an einer Stadionführung teilzunehmen.

Informationen zum 05ER Klassenzimmer für Partnerschulen und Interessierte gibt es hier.