U14 12.09.2016 - 12:20 Uhr

Zwei Siege am Wochenende

U14 bleibt ohne Gegentor in Liga und Freundschaftsspiel

Bilder vom Wochenende der U14 auf flic.kr/05Nachwuchs

Zum zweiten Spieltag der C-Junioren Verbandsliga Südwest empfingen die Nullfünfer den JFV Nord-West-Pfalz am Bruchweg. Mit 6:0 setzten die Mainzer ihre Auftaktform nach dem ersten Spiel in Ganerb (12:0) souverän fort, setzten dabei aber keine Glanzpunkte.

Auf dem Kunstrasen am Bruchweg entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf ein Tor, die Gäste aus der Pfalz konnten das hohe Anfangstempo der Gastgeber nicht mitgehen. Schon nach zwanzig Minuten stand es dank schön herausgespielter Treffer 4:0 – ebenso deutlich wie verdient.

In der Folge schalteten die Mainzer Jungs jedoch einen Gang zurück, der Gegner hatte nicht mehr die ganz große Mühe, sein Tor zu verteidigen. Das setzte sich auch nach der Halbzeitpause fort. Die Nullfünfer hatten zwar noch etliche ganz klare Torchancen, durch die fehlende Spannung im gesamten Auftritt wurden diese aber leichtfertig vergeben. Kurz vor dem Ende gelangen dann noch zwei ansehnliche Treffer zum 6:0 Endstand

Trainer Patrick Kaniuth lobte, „abermals super ins Spiel gekommen“ zu sein. „Dafür muss man dem Team ein Kompliment aussprechen. Was jedoch nach dem 4:0 passiert, darf in dieser Form nicht häufiger vorkommen. Wir haben unsere Prinzipien über den Haufen geworfen und ohne Spieltempo agiert. Die Konsequenz war mangelnde Geradlinigkeit sowie Torausbeute. Unsere Aufgabe ist es, das Spiel zu analysieren, Lösungswege aufzuzeigen und weiter intensiv und konzentriert zu arbeiten.“ 

1. FSV Mainz 05 - JFV Nord-West-Pfalz e.V. 6:0 (4:0)

Tore: 1:0 Shabani, 2:0 Roos-Trujillo, 3:0 Czepecha, 4:0 Schmid, 5:0 Müller, 6:0 Hannawald
Mainz 05: Arnold, L. Schmidt, Wilhelm, Pacheco, Müller, Shabani, Roos-Trujillo, Cucchiara, Bobzien, Schmid, Czepecha, Kraft, Hannawald, Costa de Figueiredo, Nassery.


Am Sonntag ging es auf dem neuen Kunstrasen der TSG Bretzenheim im Freundschaftsspiel gegen die U15 um weiteren Feinschliff. Der gute Platz setzte ein hohes Spieltempo voraus – und das lieferten beide Teams auf starkem Niveau. Gegen den engagiert und hoch pressenden Gegner zeigten die Nullfünfer ein gutes Kombinationsspiel mit kurzen Ballkontaktzeiten und vielen richtigen Entscheidungen. Bis zur Halbzeit stand es 4:0, „und das völlig verdient“, wie Co-Trainer Florian Diel anmerkte.

Nach der Pause folgte eine kurze Schwächephase mit einigen Unkonzentriertheiten. Doch die Gäste schafften es im Gegensatz zum Vortag, das Tempo wieder hochzufahren und geradlinig in Richtung Tor zu spielen. So stand am Ende ein verdienter 8:0-Sieg mit einem hohen Maß an Spielfreude und tollen Kombinationen zu Buche.

TSG 1846 Bretzenheim U15 – 1. FSV Mainz 05 U14 0:8 (0:4)

Tore: 1:0 Kraft, 2:0, 3:0, 4:0 Czepecha, 5:0 Schmid, 6:0 Nassery, 7:0 Costa de Figueiredo, 8:0 Cucchiara
Mainz 05: Weiper, L. Schmidt, Besso, Nassery, Kraft, Cucchiara, Pacheco, Schywalski, Czepecha, Ndombe-Kayembe, Costa de Figueiredo, Roos-Trujillo, Schmid.