Profis 11.07.2014 - 12:08 Uhr

Unsere Gäste: FC Zürich

Schweizer Pokalsieger am Samstag im Bruchwegstadion zu Gast

Am Samstag, 12. Juli (15 Uhr) steigt im Bruchwegstadion ein erster richtiger Härtetest der Saisonvorbereitung des 1. FSV Mainz 05. Der FC Zürich kommt zum Freundschaftsspiel nach Mainz. Die abgelaufene Saison beendete der FCZ auf dem 5. Platz in der Super League, was den Klub noch nicht zur Teilnahme an der UEFA Europa League berechtigt hätte. Am 21. April 2014 sicherte sich der Züricher Verein das Ticket für Europa auf einem anderen Weg: im Cup-Endspiel besiegte der FCZ den FC Basel mit 2:0 nach Verlängerung. Die Tore im Stade de Suisse von Bern erzielte der ehemalige Mainzer Mario Gavranovic (100./114.). Als Schweizer Pokalsieger steigt der FC Zürich in die Play-offs zur Europa League ein.

Neben Gavranovic hat der Verein einen weiteren ehemaligen Bundesliga-Spieler in seinen Reihen. Der Tunesier Amine Chermiti absolvierte in der Saison 2008/09 10 Bundesliga-Spiele für Hertha BSC. Prominentester Neuzugang für die kommende Saison ist der 32-jährige Gilles Yapi. Der zentrale Mittelfeldspieler kann nicht nur auf 182 Erstliga-Spiele (17 Tore) in der Schweiz, Belgien (63 Spiele/14 Tore) und Frankreich (60/3) zurückblicken, sondern auch auf 46 A-Länderspiele für die Elfenbeinküste (3 Tore) samt WM-Teilnahme 2006 in Deutschland. Er ist nach einem Jahr „in der Wüste“ in diesem Sommer ablösefrei vom Dubai Cultural Sports Club in die Schweiz zurückgekehrt.

Trainer des 12-maligen Schweizer Meisters und 8-fachen Cupsiegers ist Urs Meier. Der 53-jährige Fußball-Lehrer sollte nicht mit dem ehemaligen Schiedsrichter und heutigen TV-Experten gleichen Namens verwechselt werden.

Für den FC Zürich ist das Spiel bei unseren Nullfünfern der vorletzte Test vor Saisonstart der Schweiz Super League, die für den FCZ am Sonntag, 20. Juli mit dem Derby gegen Grasshoppers beginnt.

Ticket-Info:

Die Tickets für unser Testspiel gegen den FC Zürich (Samstag, 12. Juli um 15 Uhr im Bruchwegstadion) sind am Spieltag ab 13 Uhr an den Tageskassen des Bruchwegstadions. Die Tickets kosten 15 Euro für die Haupttribüne, 12 Euro für die Gegengerade und 6 Euro für Stehplatzkarten.