U23 30.07.2017 - 16:23 Uhr
U23 feiert ersten Pflichtspielsieg
Lappe und Mörschel treffen beim 3:0 (0:0) gegen FSV Frankfurt
Im Auftaktspiel der Saison 2017/2018 der Regionalliga Südwest gewann die Mainzer U23 an einem ereignisreichen Sonntagmittag im heimischen Bruchwegstadion mit 3:0 (0:0) gegen Drittliga-Absteiger FSV Frankfurt. Die erste Hälfte bestach vor allem durch ihre Schlussminuten, in denen sich insbesondere die Hausherren erstklassige Torchancen erspielten. Nach dem Seitenwechsel waren es dann Kalle Lappe und Heinz Mörschel, die den 05ern durch ihre Treffer den ersten Sieg in dieser Saison bescherten.
Die Rheinhessen kamen gut in die Partie und versuchten in den Anfangsminuten bei Ballbesitz durch lange Balle nach vorne Konter einzuleiten. Die sich daraus ergebenden Einschussmöglichkeiten für Lappe oder Mörschel blieben aber noch zu harmlos und verfehlten zunächst den Kasten (8., 11.).
Die erste Großchance der Gastgeber ließ trotzdem nicht allzu lange auf sich warten. Wieder war es Lappe, der die Führung auf dem Fuß hatte, aber knapp am gegnerischen Kasten vorbei zielte (15.). Im Folgenden wurde die Partie etwas ruhiger und spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, was auch der soliden Mainzer Abwehrleistung zu danken war.
Kurz vor Pausenpfiff ging es dann aber hoch her: Zuerst kam Bote Baku überraschend zum Schuss und zog knapp rechts am Kasten vorbei (42.). Keine Minute später scheiterten zuerst Benjamin Trümner und anschließend Tevin Ihrig im Nachschuss an Frankfurts Torwart Marco Aulbach. Und auch auf der gegenüberliegenden Seite wurde es brenzlig. Den strammen Schuss des hessischen Kapitäns Andreas Pollasch parierte Finn Dahmen hervorragend und so ging es noch torlos in die Kabinen.
Lappe und Mörschel erlösen 05er
In Durchgang zwei folgte nun, was sich bereits vor der Pause abzeichnete: nach einer grandiosen Vorarbeit von Maurice Neubauer köpfte Lappe zur verdienten Mainzer Führung ein (52.). Auch im Anschluss hagelte es für beide Teams hochkarätige Einschussmöglichkeiten: Wenige Sekunden nach dem Treffer zum 1:0 antworteten die Frankfurter mit einem Torschuss durch Cem Kara, doch wieder reagierte Dahmen tadellos und hielt den Mainzer Kasten sauber (53.). Im Gegenzug blieb den Rot-Weißen mehrmals verwehrt, das Ergebnis durch Marcel Costly oder Lappe hochzuschrauben (62., 63.).
Das Chancenplus in dieser Begegnung lag dennoch ganz klar bei den Rheinhessen. Schließlich war es Mörschel, der das längst überfällige Tor nachlegte und die Führung auf 2:0 ausbaute (73.). In der Schlussphase besiegelte wieder der auffällige Mainzer Offensivspieler mit einem Kopfball den verdienten 3:0-Auftaktsieg (84). Für 05-Coach Dirk Kunert endet somit ein gelungener erster Auftritt im Bruchwegstadion, auf den seine Mannschaft im weiteren Saisonverlauf aufbauen kann.
1. FSV Mainz 05 U23 - FSV Frankfurt 3:0 (0:0)
Mainz 05: Dahmen - Neubauer, Korczowski, Ihrig, Moos- Tyrala, Baku (89. Loechelt), Trümner (65. Petermann), Mörschel, Costly - Lappe
FSV Frankfurt: Aulbach - Huckle, Sierck, Sabah (79. Torre Howell), Becker - Pollasch, Azaouagh, Kara, Bell Bell, Schick - Dalmeida (65. Andacic)
Tore: 1:0 Lappe (52.), 2:0 Mörschel (73.), 3:0 Mörschel (84.)
Schiedsrichter: Patrick Alt
Zuschauer: 1398
Bilder zum Spiel: