• Home
  • News
  • Schwarz: "Tore aus einem Muster heraus erzielt"

Profis 31.07.2017 - 11:30 Uhr

Schwarz: "Tore aus einem Muster heraus erzielt"

Aufschlussreicher Test gegen Newcastle United

Mit einem trainingsfreien Montag starten die 05er in die vorletzte Woche der Sommervorbereitung, bevor es am 12. August im DFB-Pokal bei Regionalligist Lüneburger SK Hansa erstmals so richtig ernst wird. Den Regenerationstag verdient haben sich die Profis dabei am Wochenende allen voran durch den siegreichen Auftritt gegen Premier-League-Aufsteiger Newcastle United in der OPEL ARENA. Ein Erfolgserlebnis, dass seiner Mannschaft unheimlich gut tue, wie 05-Trainer Sandro Schwarz im Anschluss an die Partie sagte. "Das war heute extrem wichtig gegen einen Gegner mit hoher Qualität, so Schwarz nach dem 2:1-Erfolg. 

Gegen die Engländer hatte der FSV am Samstagnachmittag einen furiosen Auftakt hingelegt und war durch Levin Öztunali früh in Führung gegangen (5.). Vorausgegangen war ein starker Pass von Pablo De Blasis in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr, der U21-Europameister musste nur noch den Fuß hinhalten. In der Folge zogen die Gastgeber vor knapp 6.500 Zuschauern immer wieder ihr gefälliges Kombinationsspiel auf und präsentierten sich in den ersten 45 Minuten als das überlegene zweier Teams, die mit guter Frühform beeindruckten. Trotz der Hitze wurde das Tempo hoch gehalten in einer unterhaltsamen Partie. Nach dem unglücklichen Ausgleich in Hälfte zwei (65.) gelang es dem FSV zudem, zurück zu schlagen und durch Viktor Fischer nach feiner Vorarbeit von Philipp Klement den Siegtreffer zu erzielen (84.).

Noch mehr Balleroberungen

"Zwei schöne, aus einem Muster heraus, erzielte Tore", hatte Schwarz nach der Partie gesehen. "Es ist uns häufig gelungen, die Linien dank guter Passqualität schnell zu überspielen. Wenn bei uns der erste Kontakt stimmt und wir zielstrebig agieren, sieht das sehr ordentlich aus. Wenn zudem die Laufwege gepasst haben, konnten wir immer wieder für Gefahr sorgen." Viel Positives nahm der Trainer mit aus der Partie, weiß aber auch, in welchen Bereichen sich die 05er noch steigern müssen bis zum Saisonbeginn: "Wir wollen insbesondere bei den Balleroberungen noch mehr Wiederholungen haben. Das wird aber mit mehr Frische in den Aktionen einhergehen. Wir hätten letztendlich noch mehr Situationen kreieren können, um gezielt in den gegnerischen Strafraum vorzudringen. Das wollen wir noch verschärfter auf den Platz bringen."

Ein gelungener vorletzter Testlauf - am kommenden Samstagnachmittag empfangen die Mainzer zur Generalprobe Twente Enschede - wurde abgerundet durch das große Stadionfest rund um die OPEL ARENA. Als Highlight präsentierten sich die Profis rund eine Stunde nach Spielende ihren Anhängern auf der RPR1-Bühne. Das Ambiente stimmte auf und neben dem Platz zwei Wochen vor dem Pflichtspiel-Auftakt in Lüneburg. Ab Dienstagvormittag (Öffentliches Training am Bruchweg um 10 Uhr) geht es dann für die Profis in den Endspurt im Kampf um einen Platz in der ersten Startelf der Saison. Fest dürfte bereits jetzt stehen: Trainer Schwarz hat die Qual der Wahl. "Alle sind nah dran und jeder wird sich von Woche zu Woche um einen Platz in der Startelf bewerben können. Wir haben einen enormen Konkurrenzkampf, der sich in jeder Trainingseinheit widerspiegelt", so der Chefcoach. Ein Faktor, der die Wahrscheinlichkeit auf sportlichen Erfolg im Saisonverlauf sicher nicht schmälern dürfte.