U19 19.03.2013 - 10:25 Uhr
Sandro Schwarz übernimmt U19
Ex-Profi der 05er kommt im Sommer aus Eschborn an den Bruchweg
Der 1. FSV Mainz 05 hat einen Nachfolger für den im Sommer aus seinem Amt scheidenden A-Junioren-Coach Stefan Sartori gefunden. Sandro Schwarz, Ex-Profi der Nullfünfer und aktuell Trainer des Regionalligisten 1. FC Eschborn, übernimmt zur Saison 2013/14 die U19 des Bundesligisten. Der 34-Jährige erhält am Bruchweg einen Zweijahresvertrag bis 2015.
Sandro Schwarz ist in Mainz ein guter Bekannter. Zwischen 1997 und 2004 absolvierte der frühere Mainzer Juniorenspieler als Profi 101 Zweitligaspiele für die Nullfünfer. Seine aktive Karriere beendete er im März 2009 beim SV Wehen Wiesbaden, dessen Zweitligateam er für neun Partien als Teamchef übernahm. Ab 2010 arbeitete er in Wiesbaden als Co-Trainer. 2011 übernahm er als Cheftrainer den 1. FC Eschborn, den er im vergangenen Jahr in die Regionalliga führte. Sandro Schwarz steht aktuell unmittelbar vor dem Abschluss seiner Ausbildung zum Fußballlehrer.
„Wir sind überzeugt, dass Sandro Schwarz genau der richtige Trainer für die Betreuung dieser wichtigen Ausbildungsmannschaft ist. Er hat sich in den vergangenen Jahren über die Trainerausbildung und in der Praxis großes Fachwissen angeeignet und verfügt zudem über klare Führungsqualitäten“, sagt Volker Kersting, Leiter des Mainzer Nachwuchsleistungszentrums. „Darüber hinaus passt er als Typ perfekt zu Mainz 05. Er kennt den Verein sehr gut, er stammt aus unserer Jugendabteilung, hat hier als Profi gespielt und danach den Kontakt zum Verein nie verloren. Er identifiziert sich zu 100 Prozent mit unserer Fußballphilosophie.“
Stefan Hofmann, der sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, ergänzt: „Wir setzen bei der Betreuung unserer Nachwuchsmannschaften grundsätzlich auf Kontinuität, weil dies eine Voraussetzung für nachhaltiges Arbeiten ist. Dabei wollen aber immer offen sein für neue Gedanken, Ansätze und Anregungen, die unsere inhaltlichen Ansätze ergänzen und fortentwickeln. Sandro Schwarz bringt genau dieses Paket mit. Zudem kommt er aus unserem Verein und hat genau den Weg durchlaufen, den seine zukünftigen Spieler noch vor sich haben.“
Für Sandro Schwarz ist der Wechsel zu seinem früheren Klub vor allem eine Herausforderung. „Die Aufgabe, mit einer entwicklungsfähigen Mannschaft an der Schnittstelle zu den Profis zu arbeiten und die Jungs auf den richtigen Weg zu bringen, ist sportlich besonders reizvoll für mich“, sagt Schwarz. „Natürlich habe ich auch eine besondere Beziehung zu Mainz 05. Ich habe selbst viele Jahre hier gespielt. Die Entwicklung, die der Verein seitdem genommen hat, ist sensationell. Ich freue mich, ab Sommer selbst ein Teil dieser Entwicklung sein zu können.“