U19 06.03.2016 - 16:18 Uhr

Punkteteilung beim Club

U19 spielt 1:1 beim 1. FC Nürnberg

Die Elf von Thomas Krücken ergatterte in Nürnberg nach einem Rückstand noch ein verdientes Unentschieden.

Die U19 des 1. FSV Mainz 05 bleibt im vierten Auswärtsspiel in Folge ungeschlagen. Beim 1. FC Nürnberg war nach einem schwächeren Beginn aufgrund von guten Chancen in Durchgang 2 aber mehr drin.

In einer insgesamt chancenarmen ersten Halbzeit begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die Mainzer, ohne Serdar (Profikader), Wimmer (Abiturvorbereitung) sowie die verletzten Baku und Breitenbach angereist, überließen den Hausherren zunächst mehr Ballbesitz. Das 1:0 der Nürnberger resultierte aus einer guten Chancen der Nullfünfer, die aus vielversprechender Position das entscheidende Abspiel in die Tiefe versäumten und prompt einen Konter hinnehmen mussten. Chihangir Özlokman erwischte Flo Müller schließlich auf dem falschen Fuß und traf zum 1:0 (28.).

Die Hausherren waren danach etwas mehr am Drücken und kamen 10 Minuten später zur nächsten guten Chance. Eine Hereingabe von rechts verpasste ein Nürnberger Angreifer in der Mitte nur knapp. Yüksel schoss anschließend einen Ball aus der Distanz daneben (39.). Somit blieb es beim 1:0 zur Pause, in der die Mainzer auf eine 4-3-3-Formation umstellten.

Mit Mörschel (für Petermann) und Kern (für Yüksel) kam die Mannschaft von Thomas Krücken sehr stark aus der Pause, die beiden Stürmer hatten direkt gute Torabschlüsse. Die Mainzer kamen in der 49. Minuten zu ihrem Ausgleichstreffer. Nach einem Freistoß von Andreas gewann Grau das Kopfballduell am langen Pfosten und der Ball landete im Netz - 1:1 (49.).

In der Folge war Mainz 05 die deutlich aktivere Mannschaft, bot die bessere Körpersprache und gewann durch ein nun besser funktionierendes Pressing viele Bälle in der gegnerischen Hälfte. Die Spannung und Zielstrebigkeit erwies sich auch als passendes Mittel, um die Offensivbemühungen der Hausherren im Keim zu ersticken. Torabschlüsse der Jungs vom Bruchweg entstanden nebenbei zwangsläufig. Die beste hatte Leon Kern, der nach einer flachen Hereingabe von Niclas Judith am langen Pfosten die Latte traf (69.). Knöll (79.) und wieder Kern (84.) vergaben weiter gute Torgelegenheiten, womit es am Ende beim 1:1 blieb.

„Rechnet man die beiden Halbzeiten zusammen war es ein gerechtes Remis“, zeigte sich 05-Trainer Thomas Krücken mit dem Unentschieden nicht unzufrieden. Die Mainzer waren aber dem 2:1 letztlich deutlich näher, fahren jedoch mit der positiven Erkenntnis nach Hause, gegen eine gute und auch noch in Bestbesetzung antretende Mannschaft eine starken Leistung geboten zu haben.

1. FC Nürnberg U19 - 1. FSV Mainz 05 U19 1:1 (1:0)

Mainz Müller - Winter (89. Mouhaman), Leinhos, Grau, Weissmann - Andreas, Herr - Judith, Petermann (46. Mörschel) - Knöll (90. Richter), Yüksel (46. Kern)
Nürnberg Castellucci, Hüttl, D. Kammerbauer, P. Kammerbauer, Rettig, Sommer (90. Knipfer), Fries (90. Heußer), Hofmann, Engelhardt, Bartsch, Özlokman (82. Langhans)
Tore 1:0 Özlokman (28.), 1:1 Bartsch ET (49.)
Schiedsrichter Michael Hieber
Zuschauer 75