• Home
  • News
  • Nur Slavia Prag verhindert Triumph

U8 17.09.2012 - 14:21 Uhr

Nur Slavia Prag verhindert Triumph

Beim hochkarätig besetzten Turnier in Bietigheim-Bissingen hinterließ die U8 des FSV Mainz 05 einen glänzenden Eindruck und musste sich letztendlich nur dem Nachwuchs von Slavia Prag geschlagen geben. Trotz des schwer zu bespielenden Rasens überzeugten die Mainzer bei heißen Temperaturen durch technisch sauberen Offensivfußball und strichen somit einen Kantersieg nach dem anderen ein.

Bereits in der Gruppenphase rieben sich einige Zuschauer verdutzt die Augen angesichts der Tormaschine, welche die Minimainzer eindrucksvoll angeworfen hatten. 31 Tore erzielten die 05er in ihren 4 Gruppenspielen und qualifizierten sich damit mehr als souverän für das Viertelfinale. „Die Jungs waren heute aggressiv und bissig in den Zweikämpfen und konnten dadurch immer wieder Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte erzielen, die sie dann zumeist auch in Tore umgemünzt haben“, beschrieb 05-Coach Mathias Kudla das Erfolgsrezept.

Wer nun allerdings dachte, in der KO-Runde würden sich die Mainzer schwerer tun mit dem Tore schießen, der sah sich weit gefehlt. Obwohl die Qualität der Gegner wesentlich höher war, zogen die 05er konsequent ihren Stiefel durch und spielten weiterhin erfrischenden Offensivfußball. Folgerichtig wurde zunächst das Viertelfinale mit 5:0 gewonnen, woraufhin im Halbfinale ein 5:1 gegen First Vienna FC 1849 zu Buche stand. Erfolgsgarant durch seine Vielzahl an Toren war an diesem Tag 05-Stürmer Nelson Weiper, der nach dem Turnier auch zum „Besten Spieler des Turniers“ ausgezeichnet wurde.

Im Finale warteten bereits die Kicker von Slavia Prag, die ihr Halbfinale zuvor souverän gegen den FC Bayern München gewinnen konnten. Durch einen individuellen Fehler gerieten die Mainzer schnell mit 0:1 in Rückstand und mussten kurze Zeit später sogar Gegentreffer 2 und 3 hinnehmen. Jedoch gab sich der Bundesliganachwuchs zu keinem Zeitpunkt geschlagen und kämpfte aufopferungsvoll bis zur letzten Sekunde. Nachdem Marcel Kalemba durch ein sehenswertes Tor für den 1:3 Anschlusstreffer gesorgt hatte, ergaben sich in der Folge noch weitere hochkarätige Torchancen für die Minimainzer. Da diese allerdings allesamt ungenutzt blieben, mussten sich die Kicker vom Bruchweg am Ende trotz einem deutlichen Chancenplus mit dem zweiten Platz begnügen. „Der Gegentreffer hat die Jungs etwas aus dem Konzept gebracht, anschließend haben wir für 3-4 Minuten völlig die Ordnung verloren, was ein starker Gegner wie Slavia Prag natürlich gnadenlos ausgenutzt hat“, analysierte Übungsleiter Jonas Schuster die Finalniederlage und ergänzte: „Nichtsdestotrotz bin ich mit dem heutigen Turnier mehr als zufrieden. Wir haben über den kompletten Tag gesehen mit Sicherheit den attraktivsten und spektakulärsten Fußball geboten!“

Die Ergebnisse im Überblick:

Mainz 05 – SSV Ulm 1846 9:0
Mainz 05 – FC Basel 2:0
Mainz 05 – TSV Ditzingen 11:0
Mainz 05 – FK Pirmasens 9:0

Viertelfinale:

Mainz 05 – SV Hegnach 5:0

Halbfinale:

Mainz 05 – First Vienna FC 1849 5:1

Finale:

Mainz 05 – SK Slavia Prag 1:3

Kader Mainz 05 (Tore): Maurice Schulz, Philipp Schulz (2), Dennis Azakir (7), Marcel Kalemba (5), Hennes Behrens, Nelson Weiper (13), Fabio Torsiello (4), Tarik Notz (6), Samuel Andolina (5)