Profis 27.06.2012 - 14:22 Uhr
Nullfünfer trainieren „intensiv, aber mit Freude“
Die Nationalspieler Sami Allagui, Andreas Ivanschitz, Julian Baumgartlinger, Ádám Szalai und Nikolce Noveski nahmen noch nicht am Mannschaftstraining teil
Sie spulten am Mittwochvormittag ihr Programm mit den Athletiktrainern ab. Sobald diese „grünes Licht“ geben, werden die Nationalspieler ins reguläre Teamtraining integriert. Trainer Thomas Tuchel rechnet bereits am Donnerstag, spätestens Freitag mit ihnen.
Ansonsten ist die Trainingsgruppe „mit Freude“ bei der Sache. Für die vielen jungen Spieler, wie zum Beispiel Shawn Parker, sind der hohe Rhythmus und die Intensität eine große Umstellung. Tuchel findet es ganz normal, dass die Jungen noch viele Fehler machen. „Die Anpassung an die hohen Anforderungen ist ein Gewöhnungsprozess“, so der 05-Coach.
Am Freitagabend (19 Uhr) bestreiten unsere Nullfünfer dann beim Regionalligisten TuS Koblenz das erste Testspiel der Vorbereitung. „Dieser Auftakt ist nicht ohne“, so Tuchel. „Wenn möglich soll keiner durchspielen. Aber es ist gut, mal wieder ein Trikot anzuziehen und raus auf den Platz zu gehen.“ Bis zum ersten Pflichtspiel der Saison sind noch fast acht Wochen Zeit. Dann geht es mit dem Pokalspiel beim SV Roßbach/Verscheid los. „Die kurze Anfahrt ist absolut angenehm. Aber es hat keiner gejubelt“, kommentierte der 05-Coach das Pokallos. „Denn das ist anders als bei einem Vorbereitungsspiel. Plötzlich geht’s da um was.“