• Home
  • News
  • Mit Vorfreude in die Rückrunde

U19 03.02.2017 - 12:37 Uhr

Mit Vorfreude in die Rückrunde

U19 empfängt den KSC

So kann es weitergehen: Mit vollem Einsatz und spielerischr Qualität rangen die Nullfünfer 1899 in der Schlussphase nieder.

Für die U19 von Trainer Thomas Krücken beginnt am Sonntag das Pflichtspieljahr in der A-Junioren Bundesliga. Der Karlsruher SC gastiert am Bruchweg, Anpfiff ist um 13 Uhr. Auf dem Papier sind die Kräfteverhältnisse scheinbar klar verteilt, der KSC belegt einen Abstiegsplatz, die Nullfünfer überwinterten nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter. Doch der genauere Blick offenbart die Leistungsdichte der höchsten deutschen Juniorenliga: Nur acht Zähler trennen die beiden Mannschaften nach 15 Spielen. „In dieser Liga müssen wir gegen jeden Gegner ans Limit gehen – und das in allen Bereichen“, will sich Krücken dementsprechend gar nicht erst auf die Tabellensituation einlassen. Denn auch der KSC verfügt „besonders in der Offensive über eine überdurchschnittlich hohe individuelle Qualität, das wird uns einiges abverlangen.“

Nach einer intensiven Vorbereitung sieht er seine aber bestens gewappnet für die kommenden Aufgaben. Auch über Weihnachten waren seine Schützlinge fleißig, wie der Fußballlehrer betont: „Wir sind auf einem sehr guten konditionellen Stand eingestiegen, jeder hat sein Programm über die Pause durchgezogen.“ Die Athletik war schon in der ersten Halbserie eine der Mainzer Stärken: „Wir haben viele Tore in der Schlussphase erzielt und auch zuletzt gegen Hoffenheim bewiesen, dass wir gerade in den letzten Minuten nochmal einen Gang hochschalten können, wenn der Gegner an seine Grenzen kommt.“ Aber auch die Inhalte auf dem Platz schaffen Vorfreude, am kleinen Makel der Abschlussschwäche wurde gearbeitet, um die Lohnquote für den betriebenen Aufwand zu erhöhen. Den Heimsieg gegen 1899 im Dezember will Krücken auch in dieser Hinsicht als Wegweiser für die nächsten Wochen verstanden wissen: „Wir wollen genau daran anknüpfen und sind konditionell, aber auch technisch und taktisch voll auf der Höhe für die Rückrunde, die wir voller Vorfreude am Sonntag starten. Natürlich wollen wir unsere Heimstärke mit einem Dreier zum Auftakt bestätigen!“