U23 22.04.2017 - 16:10 Uhr

Kampfgeist bewiesen

U23 besiegt Halleschen FC mit 3:2 (2:0)

Fotos vom Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs

Die 05er belohnten sich nach langer Durstrecke mit einem verdienten Heimdreier gegen den Halleschen FC. Die Führung zur Pause verspielte das Team von Sandro Schwarz kurz nach Wiederanpfiff, kam aber durch Sliskovic zurück ins Spiel und behielt die drei Punkte im Bruchwegstadion.

Das Spiel startete mit einer ereignisreichen Anfangsphase, ein Abtasten gab es nicht zwischen den beiden Kontrahenten. Der erste gefährliche Zug der Rheinhessen zum Tor wurde sogleich mit einem Treffer belohnt. Nach einer Hereingabe des Linksverteidigers Patrick Schorr war es ausgerechnet der Hallenser Leihspieler Petar Sliskovic, der per Kopf zum 1:0 für die Mainzer traf (6. Minute).

In der 11. Spielminute kam Felix Lohkemper im gegnerischen Strafraum zu Fall und forderte einen Strafstoß, der ihm aber durch den Unparteiischen verweigert wurde. Prompt erhöhten die Saalestädter den Druck auf die Rheinhessen, doch blieben weiterhin harmlos vorm Mainzer Tor. Lukas Watkowiak wurde erstmals in der 15. Minute nach einem Schuss von Selim Aydemir gefordert.

Allzu lange ließ der zweite Treffer für die 05er nicht auf sich warten. Nach einem Fehlpass des Hallensers Max Barnofsky setzte sich Lohkemper über rechts durch und legte den Ball auf Daniel Bohl ab, der souverän zum 2:0 erhöhte (19.). Keine zwei Minuten später kassierten die Rheinhessen den ersten Gegentreffer durch Dorian Diring, der eiskalt zum 2:1 abzog (21.).

Nach einer kampfbetonten aber in den Strafräumen ereignisarmen Phase bot sich Lohkemper kurz vor Pausenpfiff nochmals die Möglichkeit, die Führung auszubauen, er scheiterte aber am Hallenser Torwart (42.).

Kurz nach Wiederanpfiff wurde Lohkemper von Barnofsky gefoult. Den Freistoß kurz vor Strafraumhöhe setzte Halimi mit Wucht gerade auf Schnitzler, der den Ball wegfaustete (48.). Die nächste Großchance für die Mainzer parierte erneut der Gästetorwart. Im Eins-gegen-Eins setzte Sliskovic den Ball zu zentral auf den Torwart (54.).

Der neu ins Spiel gekommene Saalestädter Marvin Ajani erzielte nach Vorarbeit vom ebenfalls eingewechselten Martin Röser den Ausgleichstreffer zum 2:2 (65.). Im Anschluss an eine Ecke sicherten sich die Rheinhessen, die keine Sekunde nachließen, aber erneut die Führung. Sliskovic traf ein zweites Mal mit dem Kopf zum 3:2 (71.).

Auch die Gäste wurden in der Schlussphase nochmal gefährlich: Aus kurzer Distanz verfehlte Diring das Tor der 05er (83.). Dennoch zeigten sich die Mainzer auf dem Posten, warfen sich in jeden Ball und Zweikampf und erkämpften sich die drei verdienten Punkte.

1. FSV Mainz 05 U23 ― Hallescher FC 3:2 (2:1)

Mainz 05: Watkowiak - Schorr, Häusl (30. Ihrig), Rossmann, Costly - T. Müller - Bohl, Klement (73. Bouziane), Halimi (83. Zimling) - Sliskovic, Lohkemper

Hallescher FC: Schnitzler - Baumgärtl, Barnofsky, Kleineheismann, Lindenhahn - Gjasula - Aydemir (61. Röser), Diring, Pfeffer (74. Pintol), Müller (60. Ajani) - El-Helwe

Tore: 1:0 Sliskovic (6.), 2:0 Bohl (19.), 2:1 Diring (21.), 2:2 Ajani (65.), 3:2 Sliskovic (71.)

Schiedsrichter: Sven Waschitzki

Zuschauer: 698