Profis 10.12.2013 - 16:05 Uhr
Gute Ausgangsposition, mehr nicht
Mainz 05 belegt nach 15 Spieltagen mit 20 Punkten Rang acht der Bundesliga-Tabelle
Nein, eigentlich macht es Trainer Thomas Tuchel überhaupt nicht gerne, im laufenden Wettbewerb ein Resümee zu ziehen. Sich auf die Schulter klopfen und zufrieden zurücklehnen ist nicht sein Ding, schließlich hat man mit 20 Zählern noch überhaupt nichts erreicht. Und bis zur Winterpause sind auch noch zwei Spiele zu absolvieren. „Es gibt auf jeden Fall noch Punkte zu holen. Wir sind auch in der Lage, noch weiter zu punkten“, sagt der 05-Coach daher. „Aktuell ist das eine sehr gute Ausgangsposition“, gibt Tuchel zu, „aber das ist nur ein Zwischenstand!“
Der 05-Coach weiß, was nötig ist, um in der Liga auf diesem Niveau zu punkten: „Der Wettbewerb ist horrorschwer! Für uns sind ein achter Platz und die 20 Punkte zu diesem Zeitpunkt immer ein Beleg dafür, dass wir alles ausreizen.“ Bei den noch sieglosen Nürnbergern gelang am Freitagabend ein Unentschieden. Trotz der Chancen in der Schlussphase ging es anschließend keinesfalls unzufrieden zurück nach Mainz. Leichte Aufgaben sucht man im Wettbewerb mit dem Namen „Bundesliga“ vergebens. In der deutschen Eliteklasse geht es – vielleicht den FC Bayern mal ausgenommen – brutal ausgeglichen zur Sache. Hier kann auch das Schlusslicht einen Champions-League-Aspiranten schlagen.
„Ich finde, dass wir eine gute Phase zurzeit haben. Wir haben uns in der letzten Woche angemerkt, dass es uns schwerfiel, das Trainingsniveau hochzuhalten. Dass Spiel gegen Dortmund hatte uns echt Körner gekostet. Das hat man uns auch beim Spiel in Nürnberg angemerkt. Das verstärkt einfach nur meinen Eindruck, dass wir immer unser ganzes Potenzial ausreizen müssen. Dazu benötigen wir auch eine körperliche und geistige Frische. 20 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt sind eine gute Leistung. Aber ich habe Respekt vor jeder Aufgabe, weil ich weiß, was wir jede Woche leisten müssen, um zu punkten“, so Tuchel zur aktuellen Situation zwei Spieltage vor dem Hinrunden-Ende.
Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres hatte seine Mannschaft drei Punkte mehr auf dem Konto, mit 26 Zählern ging es anschließend in die Winterpause. Diese Marke ist diesmal theoretisch auch noch möglich. Praktisch dürfte das aber schwer werden. Am Samstag kommt der Tabellen-Vierter Borussia Mönchengladbach in die Coface Arena (> Online-Tickets). Den „Fohlen“ gelangen zuletzt sechs Siege in Serie …