U16 16.09.2012 - 21:02 Uhr
Glanzloser Sieg gegen Koblenz
Dominant, aber selten gefährlich genung siegten die Minimainzer mit 2:1 über die TuS Koblenz.
Koblenz beschränkte sich darauf, die eigene Hälfte zu verteidigen, was sie nicht schlecht machten und somit wenig Offensivaktionen der 05er zuließen. Durch fahrlässige Abspielfehler kamen die Gäste immer wieder zu gefährlichen Kontern. Doch Mainzer näherten sich langsam dem gegnerischen Tor und kamen vermehrt zu Aktionen mit Abschluss, allerdings noch zu harmlos. Bis sich in der 32. Minute Heinz Mörschel mit einer Einzelaktion im Strafraum durchsetzen konnte und zum 1:0 Führungstreffer einschob. Drei Minuten später nutzten die Koblenzer die kollektive Verwirrung im Mainzer Mittelfeld-Zentrum und spielten einen langen Ball über den Mainzer Schlussmann zum Anschlusstreffer.
Die Mainzer kamen wacher und aggressiver aus der Kabine als ihre Gegner; in der 51. Minute konnte Heinz Mörschel den Ball auf Andre Herr durchstecken und zum 2:1 verwerten. In der Folge strahlten die Mainzer eine größere Dominanz aus – einige weitere gut herausgespielte Torchancen konnten leider nicht erfolgreich zu Ende gespielt werden, wobei sich die Gäste immer wieder mit vereinzelten, teils gefährlichen Offensivaktionen zurückmeldeten. Das 3:1 lag lange Zeit in der Luft, wollte aber nicht mehr fallen; es blieb beim verdienten Sieg der Minimainzer.
„Wir haben heute etwas träge gewirkt und unsere Dominanz nicht richtig in Gefahr umsetzen können. Erst in der zweiten Hälfte sind wir zwingender geworden und konnten verdient nachlegen. Mit dieser Form werden wir nächstes Wochenende in Trier nicht mit drei Punkten bestehen“ resümierte Trainer Sören Hartung.
1. FSV Mainz 05 - TuS Koblenz 2:1 (1:1)
Mainz: | Sahin – Ludwig (60. De Sousa), Flühr (75. Zwilling), Kirchen (56. Ludwig), Ech-Chad – Herr, Hooks, Bühler, Mörschel (80. Teodonno), Lüdecke, – Kern (54. Serdar) |
Tore: | 0:1 Mörschel (32.), 1:1 TuS Koblenz (35.), 2:1 Herr (51.) |