• Home
  • News
  • Fan-Informationen zur BayArena

Fans 16.10.2012 - 11:02 Uhr

Fan-Informationen zur BayArena

Zum Auswärtsspiel in Leverkusen hat unser Gastgeber für die mitreisenden 05-Fans einige Informationen zusammen gestellt, um einen reibungslosen Ablauf und ein friedliches Miteinander zu gewährleisten.

Generell wurde fast alles Angefragte erlaubt, dies versteht sich als Vertrauensvorschuss. Somit haben es die Gäste-Fans selbst in der Hand, was beim nächsten Spiel in Leverkusen erlaubt wird.

Erlaubt sind:

- 1 Megaphon (Capo muss beim Betreten der BayArena seinen Personalausweis vorzeigen, die Daten werden, wenn nichts vorgefallen ist, vernichtet!)

- 10 große Schwenkfahnen

- 40 Doppelhalter (bis 1,5 Meter, Stange kann auch aus Kunstsoff sein)

- Fahnen (bis 1,5 Meter, Stange kann auch aus Kunstsoff sein)

- 5 Trommeln (einseitig offen oder durchsichtiges Fell, Trommler müssen beim Betreten der BayArena ihren Perso vorzeigen, die Daten werden, wenn nichts vorgefallen ist, vernichtet!)

- Zaunfahnen / Fanclubbanner. (So lange Platz vorhanden ist, danach können sie nur noch im Innenraum ausgelegt werden)

Das Einschmuggeln von Bannern oder Transparenten (z.B. verdeckt unter der Kleidung) wird als Täuschungsversuch angesehen. Dies hat zur Folge, dass die Person des Stadions verwiesen wird.

Weitere Informationen:

Fanfotograf: Bitte stellt den Fotografen dem Blockleiter vor. Der Fotograf kann dann zum Intro in den Innenraum um Fotos zu machen, muss dann aber wieder in den Block! Wenn es im Gastbereich zu Vorfällen kommt, die evtl. fotografiert wurden, behalten sich Polizei und Ordnungsdienst das Recht vor, die Speicherkarte einzuziehen!

Fanzine „Druckerpresse“: Ist OK und somit genehmigt!

Capostand: Ab sofort gibt es bei uns einen Capostand, wir hoffen, dass die artistischen Klettereien des Vorsängers nicht mehr von Nöten sind! 

Abgabestelle: Es gibt eine Abgabemöglichkeit für Kleinteile am Gastbereich (Gebühr 1€). Rucksäcke oder ähnliche größere Gegenstände können dort leider nicht abgegeben werden!

Getränke: Mitnahme von Getränken ist leider nicht gestattet. Im Gastfanbereich gibt es „alkoholhaltiges“ Bier und natürlich auch antikalkoholische Getränke!

Kameras: Digitalkameras (Keine Profigeräte / Keine Spiegelreflexkameras  mit Teleobjektiv) sind erlaubt wenn die Bilder zum Privaten Gebrauch benutzt werden!

Videokameras sind untersagt!

Alkohol: Eine generelle Promillehürde gibt es nicht, Sichtlich alkoholisierte Fans werden gebeten ins Prüfgerät zu pusten.

Ein Gürteltaschenverbot gibt es bei uns nicht!

Bargeldloses bezahlen in der BayArena auch mit der 05er FanKarte möglich: Auch im Gästebereich wird das Bezahlen an den Verpflegungsständen komplett bargeldlos abgewickelt. Die Besonderheit: Bayer 04 führt mit der GeldKarte ein offenes Bezahlsystem ein. Gästefans können mit ihrer eigenen ec-Kartein der BayArena bezahlen – sofern diese den GeldKarte-Chip enthält. Dieser lässt sich ganz einfach erkennen an der goldenen Kontaktfläche sowie dem GeldKarte-Logo auf der Rückseite der ec-Karte.

Weg zum Bahnhof zum Stadion und wieder zurück: Die Polizei wird auf dem Weg zum BayArena eure Fans generell nicht begleiten und nur an Orten präsent sein wo sich evtl. Fans Kreuzen! Das hat sich bis jetzt gut bewährt und dient hoffentlich zum entspannten Miteinander!

Info für Gästebusse: Gästebusse sollten via Europaring über die Abfahrt „Am Neuenhof“ zur Marienburger Straße fahren (Parkbereich P6). Auf dem Europaring ist dieser Parkbereich ausgeschildert.

Info für Autofahrer: Da sich die BayArena mitten in der Stadt  befindet, ist der Parkraum sehr eingeschränkt. Daher empfehlen wir den Pendelbusparkplatz anzufahren. Im Navi die Otto-Bayer Str.  eingeben oder der Beschilderung „Pendelbusse“ folgen. Von dort fahren ab 2 Stunden vor Anpfiff die Busse zur BayArena und nach dem Spiel natürlich auch wieder zurück.

Infos für Rollifahrer: Die Rolliparkplätze sind direkt gegenüber der BayArena und können mit dem blauen Rolliparkausweis kostenlos benutz werden. Im Navi einfach die Bismarck Str. 122-124 geben.

Die Stadionordnung der BayArena findet sich hier.