• Home
  • News
  • Facebook-Chat mit Niko Bungert

Profis 04.09.2014 - 15:09 Uhr

Facebook-Chat mit Niko Bungert

Am Donnerstagmittag stand der Innenverteidiger Rede und Antwort

Zum ersten Mal fand an diesem Donnerstag ein Facebook-Chat mit einem Spieler von Mainz 05 auf der offiziellen Facebook-Seite (in deutscher Sprache) statt. Nach einem erfolgreichen Facebook-Chat mit Joo-Ho Park auf Koreanisch in der vergangenen Woche, war diesmal Defensivkollege Niko Bungert an der Reihe. Er stellte sich am Donnerstagmittag eine halbe Stunde lang den Fragen der Fans. Hier können noch einmal alle von Bungert beantworteten Fragen – und natürlich seine Antworten darauf – nachgelesen werden. Los geht’s:

Laura LaLa: Welcher Fußballer ist dein großes Vorbild?

Bungert: „Als ich früher bei Schalke als 18-Jähriger mit den Profis trainieren durfte, hat mich Marcelo Bordon besonders beeindruckt und geprägt!“

Cedric Feddeck: Wie ist es wenn man auf dem Platz steht und die Fans im Rücken hat. Nimmt man es überhaupt richtig war? Oder wird man sogar von den Fans gepusht? Das würde mich echt mal interessieren...

Bungert: „Das nimmt man auf jeden Fall wahr! In manchen Aktionen ist man zwar sehr auf den Ball und den Gegner fokussiert aber ohne Unterstützung von den Fans würden glaube ich bei den Spielern die letzten Prozente nicht freigesetzt.“

Monika Müller: Mir kommt es so vor, als hättest Du im letzten Jahr einiges an Gewicht verloren. Stimmt das? Als ich vor kurzem beim Training war, kamst Du mir recht mager vor.

Bungert: „Mach dir keine Sorgen. Ich esse genug und wiege nicht weniger als sonst.“

Marvin Herrgoß: Wie ist deine Meinung dazu, dass Herr Tuchel euch leider verlassen hat? Mainz und Tuchel hat super zusammen gepasst und jetzt?

Bungert: „Die Zeit mit Thomas Tuchel war für alle Spieler toll und wir hatten sehr erfolgreiche Zeiten. Aber es war leider klar, dass irgendwann der Tag kommt an dem er Mainz verlassen wird. Ich denke aber, dass wir jetzt langsam in Fahrt kommen und auch wieder besser spielen werden als in den letzten Wochen.“

Andreas Müller: Was hat dich während deiner langen Verletzungszeiten bei Laune gehalten und Motivation gegeben, die ganze Schufterei durchzuziehen?

Bungert: „Puhh... schwer zu sagen. Wahrscheinlich zum einen der Gedanke, irgendwann wieder gesund auf dem Platz zu stehen und in vollen Stadien Fußball zu spielen. Zum anderen gibt es auch gar keine Alternative, als Gas zu geben und hart zu arbeiten, denn Fußball ist ja mein Beruf und ein großer Teil meines Lebens.“

David Hackling: Wo würdest du heute stehen, wenn du nicht so häufig verletzt gewesen wärst? Vielleicht sogar in der Nationalmannschaft?

Bungert: „Ich glaube nicht, dass viel anders wäre. Nur meine Anzahl an Bundesligaspielen wäre dann sicher etwas höher.“

Marcel Aalen: Hast du mal daran gedacht, Mainz zu verlassen?

Bungert: „Zum Glück lief die Zeit für mich bis jetzt so toll, dass ich mir da nie Gedanken drüber machen musste“

Kevin Lemmermann: Was wäre dein großer Traum, den du dir noch als Fußballprofi erfüllen möchtest?

Bungert: „Europäisch mal in einer Gruppenphase zu stehen wäre schon toll.“

Erdem Bostan: Zu welchem der 05er Jungs hast du den engsten Kontakt? Fußballerisch sowie Freundschaftlich?

Bungert: „Am besten habe ich mich immer mit Malik Fathi verstanden und bin traurig, dass er nicht mehr da ist.“

Daniel Vaas: Welchen selbst erzielten Treffer wirst du immer in Erinnerung behalten?

Bungert: „Sicher den beim 3:2-Heimsieg gegen Bayern München – als Manuel Neuer im Tor stand.“

Johana Be: Hallo Niko, kannst du dir vorstellen, deinen Vertrag über 2016 hinaus zu verlängern oder würdest du gern für eine andere Mannschaft/in einer anderen Liga spielen?

Bungert: „Gerne bis 2026, solange meine Knochen mich tragen.“

Mi Fuhrmi: Was ich schon immer mal wissen wollte: Sind auf allen Spielbällen in der Bundesliga das jeweilige Spiel aufgedruckt?

Bungert: „Nein, das gibt es, glaube ich, nur bei Champions-League und Länderspielen.“

Natascha Schütte: Ich finde dich echt einfach nur super und es macht auch echt Spaß, dir immer zuzugucken. Hast du denn auch eine eigene Facebook-Seite, wo man dir schreiben kann?

Bungert: „Klar... kannst du gerne mal liken: www.facebook.com/nikobungert.“

Khouch Mselikh: Wir fandest du deine persönliche Leistung gegen Hannover 96?

Bungert: „Es gibt natürlich immer Dinge zu verbessern, aber generell war ich ganz zufrieden mit der Leistung der Mannschaft und auch mit meiner eigenen. Die 0 hinten war sehr wichtig für uns.“

Adrian Muntean: Was sagst du zu den "Fans", die die eigenen Spieler beleidigen, nur weil es mal nicht gut lief? (Chemnitz, Tripoli)

Bungert: „Auf der einen Seite kann man natürlich Frust verstehen... der ist bei uns ja genauso da. Wir brauchen aber natürlich auch in schlechten Phasen die Unterstützung. Da hat man gegen Hannover gesehen, dass wieder alle komplett hinter uns standen und das ist toll bei unseren Fans.“

Niclas Nieß: Würdest du nächste Saison gerne international spielen?

Bungert: „Ja, sehr gerne! Vor allem die Gruppenphase ist weiterhin ein Traum, der hoffentlich nochmal klappen wird.“

Dennis Nadrau: Wenn ich kein Fußballer geworden wäre, dann wäre ich jetzt ... ?

Bungert:  „Ich hätte wahrscheinlich erstmal irgendwas in Richtung Sport studiert und hätte gehofft, auch in der Sportbranche beruflich Fuß zu fassen.“

De Rene: Was denkst du, falls die Saison die Sensation passiert und ihr in die Europa League einzieht. Werdet ihr euch dann besser schlagen?

Bungert: „Da gehe ich von aus. Viel schlechter geht‘s ja nicht als bei den letzten beiden Versuchen.“

Bilal El Khiari: Wie oft hat dich Choupo-Moting schon getunnelt?

Bungert: „0-mal ohne blauen Fleck davon zu kommen.“

Karsten Braun: Hallo Niko, ich war jetzt einige Zeit nicht zu Hause, wie sieht es in Mainz aus? Ich habe gehört Sami Allagui ist wieder zurück, stimmt das?

Bungert: (schmunzelt) „Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube das stimmt.“

Kevin Klein: Was erwartest du von dieser Saison?

Bungert: „Ich hoffe wir kommen langsam in Fahrt und sammeln fleißig Punkte, um Abstand von den Abstiegsplätzen zu halten.“

Nico Stro: Willst du mal Kinder haben?

Bungert: „Die Frage kommt etwas zu spät. Ich habe schon einen 2-jährigen Sohn.“

Samir Demaj: Hallo, wie ist es, in der Bundesliga zu spielen? Gegen Mannschaften, wie den BVB oder Bayer 04 Leverkusen, die Bayern ?

Bungert: „Das macht jede Woche einen Riesenspaß und sehr stolz!“

Maximus Gunkelus: Mit welchem Tabellenplatz wärst du am Ende der Saison zufrieden?

Bungert: „Zufrieden mit allem ab Platz 15. Zufriedener mit einem einstelligen Tabellenplatz. Und sehr zufrieden mit einem Platz der für Europa reicht!“

Erdem Bostan: Hi Niko, was denkst du von den 5 "Last-Minute"- Transfers?

Bungert: „Gute Jungs mit einer großen Qualität. Jeder Einzelne wird uns weiterhelfen!“

Dominik Köhler: Welchen Fußballschuhen vertraust du?

Bungert: „Ich spiele in Puma-Fußballschuhen. Damit spiele ich jetzt schon seit 6 Jahren und fühl mich einfach wohl damit!“

Obwohl der Innenverteidiger erstaunlich schnell tippen kann, konnte er nicht alle Fragen der Fans im Laufe der halben Stunde beantworten …

Bungert: „Vielen Dank für die Fragen und sorry, dass ich nicht alle beantworten konnte. Es hat Spaß gemacht und ich freu mich auf euch im Stadion. Schönen Gruß, Niko.“

Der erste (deutschsprachige) Facebook-Chat bei Mainz 05 war damit erfolgreich beendet. Bald wird der nächste Profi vor dem Rechner Platz nehmen. Auf unserer offiziellen Facebook-Seite werden wir rechtzeitig darüber informieren.