• Home
  • News
  • Erfolgreicher Debütantenball

Profis 03.12.2012 - 11:07 Uhr

Erfolgreicher Debütantenball

Der tolle Sieg gegen Hannover wird manchem 05er in besonderer Erinnerung bleiben

Das war kein Spiel wie man es jede Woche zu sehen bekommt! Der 2:1-Sieg von Mainz 05 gegen Hannover 96 war schon außergewöhnlich. Ab der 49. Spielminute mussten die Nullfünfer eine Dreiviertelstunde (inkl. vier Minuten Nachspielzeit) in Unterzahl spielen. Für Keeper Christian Wetklo war es der erste Platzverweis in der Bundesliga. Seine „Rot-Premiere“ bescherte Loris Karius das Bundesliga-Debüt. Der 19-Jährige meisterte diese Aufgabe souverän, zur vollsten Zufriedenheit seines Trainers. Er war gleich voll gefordert. Ins kalte Wasser geworfen konnte er gleich den Freistoß von Christian Pander entschärfen. Das war auch gut so. Da blieb keine Zeit für Nervosität. „Damit war ich gleich im Spiel“, bestätigte Karius.  

In der Schlussphase durfte dann auch Stefan Bell die Bühne Bundesliga betreten. Der Verteidiger wurde in der Nachspielzeit für Nicolai Müller eingewechselt und durfte mithelfen, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Nach 26 Zweitliga-Einsätzen für 1860 München und Eintracht Frankfurt sammelte er am Samstag gegen Hannover die ersten Einsatzminuten im Oberhaus.

Shawn Parker hatte bereits Ende Oktober – beim 3:0-Sieg gegen Hoffenheim – sein Debüt gefeiert. Am vergangenen Dienstag in Frankfurt dann erstmals in der Startelf gestanden, sein erstes Tor erzielt, sein erstes Tor vorbereitet und zum ersten Mal Aluminium getroffen. Beim Spiel gegen Hannover war er nicht ganz so auffällig wie im Derby. Allerdings konnte er wieder einen Assist verbuchen. Sein Pfostenschuss fiel Nicolai Müller vor die Füße. Nach dem Platzverweis für „Wetti“ musste Parker aus taktischen Gründen das Feld räumen. Eins ist aber sicher: Diese Woche der Premieren wird den Nullfünfern noch lange in Erinnerung bleiben.