• Home
  • News
  • Die Überraschung bleibt aus

Spielbericht 26.09.2015 - 00:00 Uhr

Die Überraschung bleibt aus

Mainz 05 unterliegt dem FC Bayern München zuhause mit 0:3

Mit sechs Saisonsiegen zum Start im Rücken macht Rekordmeister FC Bayern München in Mainz Station. Der 1. FSV Mainz 05 wehrt sich gegen den schier übermächtigen Spitzenreiter lange – mit den Gegentoren in der zweiten Halbzeit bröckelt nach und nach der Widerstand und die Hoffnung schwindet. Am Ende entführen die Bayern nach einem 3:0 die Punkte. Die Mainzer Überraschung ist ausgeblieben …

Der Spitzenreiter ließ unsere Nullfünfer nicht ihren typischen „Heimspiel-Fußball“ spielen. Statt Dauerdruck auf das Gästetor gab es in der ersten Halbzeit nur vereinzelte Mainzer Chancen, dafür aber auch eine sehr konzentrierte Defensivleistung.

Die erste Bayern-Chance vereitelte Loris Karius: einen Freistoß lupfte Thiago in den Strafraum, doch der 05-Keeper war vor Thomas Müller am Ball (10.). Unsere Nullfünfer fanden nicht viele Räume zum Kontern vor, so zum Beispiel auch nicht nach einer starken Aktion von Pablo De Blasis, der Kingsley Coman den Ball klaute, dafür Szenenapplaus vom Publikum erntete. Eine Torchance entstand daraus leider trotzdem nicht (13.).

Als Coman Pierre Bengtsson entwischte stand De Blasis erneut im Mittelpunkt. Der Einsatz des Argentiniers gegen den Franzosen wurde mit Strafstoß für die Bayern geahndet. Weltmeister Müller übernahm die Ausführung und schoss den Foulelfmeter recht deutlich drüber – so blieb es beim 0:0 (21.).

Einen Freistoß von David Alaba hielt Karius dann sicher fest (24.). Die beste Chance des ersten Durchgangs – mal abgesehen vom Elfmeter – erspielten sich dann unsere Nullfünfer, auf Initiative von De Blasis, der Bayern-Kapitän Philipp Lahm ausspielte und für Yoshinori Muto auflegte. Der Schuss des Japaners ging aber knapp am linken Pfosten vorbei (28.). Auf der anderen Seite lenkte Karius einen Hammer von Douglas Costa über die Latte (34.).

Bei einer Flanke von Christian Clemens stieg De Blasis zum Kopfball, wurde dabei jedoch geblockt, um kurz darauf wieder in Ballbesitz zu kommen (36.). Daniel Brosinski fing wenige Augenblicke vor der Halbzeitpause noch einen Thiago-Pass auf Robert Lewandowski ab (45.).

Die zweite Halbzeit begannen unsere Nullfünfer dann mit neuem Offensivschwung! Als Muto bis auf die Grundlinie vordrang, waren leider alle Mitspieler gedeckt (47.). Doch die mutigen Nullfünfer wurden nicht belohnt, im Gegenteil, mussten sie prompt einen Rückschlag wegstecken: Lewandowski köpfte den Rekordmeister in Führung (51.). Die nächsten acht Minuten hatten unsere Nullfünfer den Polen dann zwar unter Kontrolle, in der 63. war es dann aber leider wieder soweit: Lewandowski erhöhte die Bayern-Führung auf 2:0. Die Elf von Martin Schmidt ließ sich nicht hängen, doch die Bayern bestraften jeden noch so kleinen Fehler. Wie Coman wenige Minuten später … die Leihgabe von Juventus musste nach Vorlage von Douglas Costa nur noch abstauben. 0:3 (68.).

Mit einem Lattenschuss setzte Christian Clemens dann nochmal ein Ausrufezeichen (77.), aber der 05-Coach signalisierte mit seinen Wechseln, dass es hier nur noch um Schadensbegrenzung ging. Leon Balogun kam für Clemens, um die Partie anständig über die Zeit zu bringen und den guten Eindruck bis zum ersten Gegentor nicht zu sehr zu verwischen. Der eingewechselte Verteidiger bekam dann auch noch die Gelegenheit, seinen Einsatz zu rechtfertigen. Mit seinem beherzten Einsteigen verhinderte er das vierte Gegentor, lenkte Lewandwoskis Schuss über das Tor (87.).

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München 0:3 (0:0)

Mainz: Karius – Brosinski, Bungert, Bell, Bengtsson – Baumgartlinger, Latza (73. Moritz) – Clemens (81. Balogun), Malli (67. Jairo), De Blasis – Muto. 
München: Neuer – Lahm, Martinez (67. Boateng), Alaba, Rafinha – Alonso, Thiago – Coman, Müller (58. Vidal), Costa (70. Götze) – Lewandowski. 
Tore:

0:1 Lewandowski (51.), 0:2 Lewandowski (63.), 0:3 Coman (68.) 

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock) 
Zuschauer: 34.000 (ausverkauft)