Spielbericht 11.08.2016 - 00:00 Uhr
Blei in den Beinen
So sind Testspiele. Am Sonntag noch gefeiert für das 4:0 gegen den FC Liverpool, nun gegen den 1. FC Köln ein 0:3 (0:1) eingefahren. Die 05er taten sich beim Spiel ohne Fans im Bruchwegstadion unglaublich schwer gegen den Ligakonkurrenten, fanden irgendwie nie richtig in die Partie und selten in die Zweikämpfe und ihr Tempospiel. Das allerdings sorgte bei Trainer Martin Schmidt nicht für Unmut, denn mit dieser Spielentwicklung hatte er gerechnet.
„Der Test war genauso, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Die zwei Teams waren heute nicht in der gleichen körperlichen Verfassung. Wir haben extreme Umfänge trainiert, gestern noch in beiden Einheiten voll ausbelastet, insgesamt auch zwischen den Testspielen in diesen beiden englischen Wochen“, sagte Schmidt. „Dann sieht es in einem Testspiel eben schnell mal so aus wie heute. Uns haben die Zweikämpfe gefehlt, in der Müdigkeit auch extrem die Präzision.“
Der Trainer weiter: „Wir hatten heute einen Rucksack auf, die Jungs hatten Blei in den Beinen und sind gegen eine Wand gelaufen. Das gehört zu der von uns so gewollten Vorbereitung. Diese hohe Belastung in diesem Spielrhythmus wollten wir im Hinblick auf die kommenden Monate simulieren. In diesem Prozess stecken wir noch. Für die Mannschaft geht die hohe Belastung noch bis Montag so weiter, denn ich will diese intensive Vorbereitung konsequent bis zum Ende durchziehen. Wenn dann Frische und Spritzigkeit zurückkehren, wird das alles besser.“