• Home
  • News
  • Berufsorientierung mit Arena4You

05ER Klassenzimmer 29.05.2015 - 15:26 Uhr

Berufsorientierung mit Arena4You

Realschule plus Nierstein zu Gast in der Coface Arena

„Weißt du schon, was du später mal machen willst?“

Diese Worte dürften einem Jugendlichen sehr vertraut vorkommen, wird er dies doch während seiner Schulzeit unzählige Male gefragt.

Um auf diese Frage von nun an auch eine gute Antwort parat zu haben, sofern dies bisher nicht der Fall war, besuchten rund 60 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Nierstein im Rahmen der Aktion „Arena4You“ die Coface Arena. Vor Ort präsentierte das Team des Veranstalters, der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA), den Neuntklässlern eine Vielzahl an Berufen, die in einem Fußballstadion und dessen Umfeld ausgeübt werden.

Nach einer Stadionführung, bei der die Jugendlichen bereits einige Arbeitsplätze zu Gesicht bekamen, ging es mit einem Vortrag über kaufmännische Arbeit von der Betriebswirtin Helmtraud Klein-Klute weiter. Sie kennt sich bestens in diesem Metier aus, welches im Vorfeld von den Schülerinnen und Schülern als Wunschthema des Vortrags ausgewählt wurde. Dabei ging sie unter anderem auf Anforderungen, Aufgaben, Bezahlung und den Einstieg in dieses Berufsfeld ein. „Wer hierbei Erfolg haben will, muss kommunikativ und offen sein und auf seine Kunden zugehen können“, erklärte sie den aufmerksamen Neuntklässlern.

Anschließend war der praktische Teil der Berufsorientierung an der Reihe. Zahlreiche Stationen mit den unterschiedlichsten Aufgaben waren für die Jugendlichen vorbereitet, an denen sie einen Eindruck von der Arbeit in den jeweiligen Berufen gewinnen konnten. Von Gastronomie über Sicherheit bis hin zu Handwerk und Technik reichte nur ein Teil des angebotenen Spektrums. So kamen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise zum Decken eines Tischs, Durchsuchen von Kleidung nach verbotenen Gegenständen und der Anwendung einer professionellen Bohrmaschine.

„Wir konnten am Tisch bei den Gesundheitsberufen unsere Finger mit Tape verarzten, das war schon interessant“, fand Jakub (15). Johannes (15) resümierte: „Der Einblick in die Medienarbeit im Pressekonferenz-Raum hat mir gefallen, auch wenn ich eigentlich eher kein Journalist werden möchte.“

Nachdem die Neuntklässler die Möglichkeit bekamen, ihr Feedback zum Vormittag abzugeben, war der ereignisreiche Aufenthalt in der Coface Arena zu Ende und die Schülerinnen und Schüler traten den Weg, mit reichlich neu erlangtem Wissen und vielleicht sogar dem ein oder anderem Berufswunsch, zurück nach Nierstein an.

Das 05er Klassenzimmer bedankt sich bei Arena4You und der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) für die erfolgreiche Durchführung der Aktion, sowie des Rotary Clubs Ingelheim für eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 € an den Umsetzungspartner für die weitere Umsetzung der Berufsinformationstage!