05er Fußballschule 11.04.2023 - 16:00 Uhr
Nachhaltig erfolgreiche Arbeit in Kenia
Ex-05ER Felix Müller leitete in Nairobi im Auftrag der 05ER Fußballschule Trainingseinheiten und Workshops / "Es ist herausragend zu sehen, wie viel Kraft der Fußball hat"
Erneut reiste mit Felix Müller, ehemaliger Spieler der U23 der 05ER, als Trainer im Auftrag der 05ER-Fußballschule für zwei Wochen nach Kenia, um in der Hauptstadt Nairobi die begonnene Arbeit weiterzuführen. Organisiert von den 05ER Partnern Schächter Sports und Inspire Marketing leitete Müller zahlreiche Trainingseinheiten und bildete viele Trainer in verschiedenen Workshops weiter. Erstmals leiteten auch kenianische Trainer unter der Aufsicht Müllers Übungseinheiten und konnten somit das Erlernte auch praktisch umsetzen.
"Es war eine großartige Erfahrung und hat viel Spaß gemacht. Es ist herausragend zu sehen, wie viel Kraft der Fußball hat. Gerne unterstütze ich dieses tolle Projekt und freue mich sehr über das gute Feedback. Die vielen, schwer bespielbaren Fußball- und Trainingsplätze und die äußeren Rahmenbedingungen auf der einen Seite zu sehen, aber die große Freude der Kinder auf der anderen, hat mich wirklich beeindruckt und bewegt", resümiert Müller seinen Aufenthalt in Nairobi.
Videobotschaft eines FSV-Akteurs
05-Profi Alexander Hack sendete zudem eine Videobotschaft ins Training. Hack und Müller spielten einst gemeinsam unter dem heutigen Sportdirektor Martin Schmidt in der U23 der 05ER, beide verbindet nach wie vor eine gute Freundschaft.
Die Initiative der 05ER in Kenia ist besonders, denn in diesem Jahr feiert die Bundesrepublik Deutschland ihre 60-jährige bilaterale Zusammenarbeit mit dem ostafrikanischen Land. Deutschland war der erste Staat, der Kenia nach der Unabhängigkeit im Jahr 1963 völkerrechtlich anerkannte. Schon bald werden weitere Trainer nach Nairobi reisen, um die Arbeit fortzusetzen.