Nachwuchs 20.06.2023 - 11:00 Uhr
Marc Heidenmann rückt in den Profitrainerstab
Der 32-Jährige übernimmt die Rolle von Patrick Kaniuth
Marc Heidenmann rückt in den Trainerstab von Bo Svensson auf. Der 32-Jährige arbeitet bereits seit 2015 als Trainer im Mainzer Nachwuchsleistungszentrum und war zuletzt als Cheftrainer der U16 tätig. Heidenmann wird ab der Vorbereitung auf die Saison 2023/24 die Rolle von Patrick Kaniuth übernehmen, der den Verein zum Saisonende auf eigenen Wunsch verlassen hat, und Svensson entsprechend künftig gemeinsam mit Babak Keyhanfar assistieren.
Heidenmann & Svensson kennen sich aus der U19
"Marc Heidenmann ist bereits seit acht Jahren in verschiedenen Trainerfunktionen bei Mainz 05 im Nachwuchsbereich tätig. Er wird der nächste Trainer aus unserem NLZ sein, der aus dem Jugend- in den Profibereich wechselt und damit den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen wird", sagt 05-Sportvorstand Christian Heidel und ergänzt: "Marc wird für Patrick Kaniuth übernehmen, der für sich ebenfalls den nächsten Schritt machen und in die Rolle des Cheftrainers wechseln möchte. Wir bedanken uns bei Patrick für seine hervorragende Arbeit über viele Jahre bei uns im Verein und wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft von Herzen alles Gute."
Heidenmann selbst freut sich auf die neue Aufgabe: "Bereits in der Saison 2017/18 habe ich als Bo Svenssons Co-Trainer in der U19 bei Mainz 05 gearbeitet und kenne auch Babak schon sehr lange. Künftig auf dem Niveau Bundesliga arbeiten zu können, ist eine tolle Herausforderung, für die ich mich absolut bereitfühle.“