• Home
  • News
  • Honigernte mit Dimo & der Sozialen Stadtimkerei

Engagement 24.06.2026 - 17:00 Uhr

Honigernte mit Dimo

Umweltbildung & Naturerfahrung im Schatten der Arena

Bereits seit gut acht Jahren tummeln sich unweit der MEWA ARENA hunderte von fleißigen Bienchen und sorgen dank ihrer unermüdlichen Arbeit nicht nur für ein überaus leckeres Naturprodukt Mainzer Prägung, sondern tragen darüber hinaus ihren Anteil zur Biodiversität rund um die Heimspielstätte des FSV. Die Arbeiterinnen fliegen seit 2018 die umliegenden Gärten und Felder im Umkreis von etwa fünf Kilometern ab und sichern durch die Bestäubung zahlreicher Pflanzen unter anderem die Fortpflanzung von Wildkräutern, Bäumen oder Kulturpflanzen. Und diese Nahrungsvielfalt tut nicht nur den Bienen gut, man schmeckt sie auch im Honig. Denn die Insekten verfügen über ein spezielles Filtersystem, welches dafür sorgt, dass der Honig besonders rückstandsarm ist. Von all jenen Vorzügen konnte sich in der vergangenen Woche auch Vereinsbotschafter Dimo Wache überzeugen, der gemeinsam mit Mitarbeitern der Sozialen Stadtimkerei nicht nur bei der Ernte half, sondern den Weg des Honigs bis ins Glas und schließlich aufs Brötchen begleitete. 

05ER.TV 24.06.2026

Honigernte mit Dimo

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.