• Home
  • News
  • FSV schlägt Olmütz und schreibt Geschichte

Spielberichte 19.03.2026 - 20:50 Uhr

FSV schlägt Olmütz und schreibt Geschichte

Mit einem verdienten Sieg im Conference-League-Rückspiel ziehen die 05ER erstmals in ein Viertelfinale eines europäischen Wettbewerbs ein

Stefan Posch eröffnete den Torreigen in der zweiten Hälfte.

UEFA Conference League 2025/2026

0. Spieltag

2 : 0

Halbzeit 0 : 0

1. FSV Mainz 05 SK Sigma Olomouc
Tore

1:0 S. Posch (46.)

2:0 A. Sieb (82.)

Spielinfo

Anstoss:

19.03.2026 | 18:45 Uhr

Stadion:

MEWA ARENA

Zuschauer:

31000

Aufstellung
D. Batz 33
P. Mwene 2
S. Posch 4
K. Sano 6
Lee Jae-Sung 7
P. Nebel 8
P. Tietz 20
D. da Costa 21
S. Widmer 30
D. Kohr 31
N. Weiper 44
J. Koutný 91
D. Šturm 7
J. Spáčil 8
J. Kliment 9
J. Sláma 13
A. Růsek 14
M. Hadaš 22
M. Malý 33
M. Beran 47
A. Ghali 70
P. Baráth 88
1. FSV Mainz 05

Aufstellung:
Daniel Batz (33), Phillipp Mwene (2), Stefan Posch (4), Kaishu Sano (6), Jae-Sung Lee (7), Paul Nebel (8), Phillip Tietz (20), Danny Vieira da Costa (21), Silvan Dominic Widmer (30), Dominik Kohr (31), Nelson Felix Patrick Weiper (44)
Einwechslungen:
74 N. Veratschnig für S. Widmer, 74 A. Sieb für N. Weiper, 87 K. Potulski für D. da Costa, 88 S. Kawasaki für P. Nebel, 91 L. Maloney für Lee Jae-Sung
Ersatzbank:
Lasse Finn Rieß (1), Maxim Leitsch (5), Armindo Sieb (11), William Bøving Wick (14), Lennard Patrick Maloney (15), Nikolas Konrad Veratschnig (22), Sota Kawasaki (24), Louis Marlon Babatz (35), Fabio Moreno Fell (36), Daniel Gleiber (42), Kacper Potulski (48)
Trainer:
Urs Fischer

SK Sigma Olomouc

Aufstellung:
Jan Koutný (91), Danijel Šturm (7), Jiří Spáčil (8), Jan Kliment (9), Jiří Sláma (13), Antonín Růsek (14), Matěj Hadaš (22), Matúš Malý (33), Michal Beran (47), Ahmad Abubakar Ghali (70), Péter Baráth (88)
Einwechslungen:
62 M. Mikulenka für J. Kliment, 62 J. Šíp für A. Ghali, 71 D. Janošek für M. Beran, 84 A. Dolžnikov für A. Růsek, 84 A. Sylla für J. Spáčil
Ersatzbank:
Abdoulaye Sylla (2), Patrik Siegl (3), Jáchym Šíp (6), Filip Slavíček (16), David Drábek (24), Matěj Mikulenka (25), Tadeáš Stoppen (29), Šimon Jalovičor (32), Mohamed Yasser Fawzi Nour (35), Dominik Janošek (39), Artūr Dolžnikov (77), Matúš Hruška (98)
Trainer:
Tomáš Janotka

Spieldaten
2 Tore 0
18 Schüsse 6
381 angekommene Pässe 331
96 Fehlpässe 79
54% Ballbesitz 46%
61.9% Zweikampfquote 75%
14 Foul / Hand gespielt 15
Spielerdaten
2 Tore 0
18 Torschüsse 6
2 Torvorlagen 0
657 Ballkontakte 595
477 gespielte Pässe 410
381 angekommene Pässe 331
96 Fehlpässe 79
79.9% Passquote 80.7%
61.9% Zweikampfquote 75%
14 Foul / Hand gespielt 15
15 Gefoult worden 14
2 Abseits 2
Alle Daten zum Spiel

Die Reise des 1. FSV Mainz 05 durch Europa findet eine Fortsetzung. Dank des verdienten 2:0-Erfolgs im Achtelfinal-Rückspiel gegen Sigma Olmütz stehen die 05ER im Viertelfinale der Conference League. Den historischen Erfolg - erstmals in ihrer Vereinsgeschichte sind die Rheinhessen unter den letzten acht Mannschaften eines europäischen Wettbewerbs - besorgten Stefan Posch und Armindo Sieb mit ihren Treffern in der zweiten Halbzeit. Der FSV hatte die Partie über 90 Minuten unter Kontrolle, besaß zahlreiche gute Chancen und belohnte sich am Ende für ein starkes Spiel. Nach dem Abpfiff kannte der Jubel in der MEWA ARENA keine Grenzen: Europapokal!

Drei Änderungen in der Startelf

Drei Änderungen hatte Urs Fischer im Vergleich zum Hinspiel in Olmütz vorgenommen. Für Silas, der sich beim torlosen Unentschieden in Tschechien schwer verletzt hatte, stürmte Nelson Weiper von Beginn an. Jae-sung Lee und Silvan Widmer begannen für Kacper Potulski und William Böving, die beide auf der Bank Platz nahmen.

Die Choreo der 05-Fans vor dem Anpfiff.

Gute Chancen, keine Tore

"Große Vorfreude" verspürte nicht nur der Mainzer Cheftrainer vor dem ersten Achtelfinal-Heimspiel der Vereinsgeschichte in einem internationalen Wettbewerb. Auch die Fans waren schon vor dem Anpfiff spürbar elektrisiert: "Lasst uns alle Zweifel vertreiben, wir werden heut Geschichte schreiben", lautete die Aufschrift einer Choreographie auf der Stehtribüne der 05-Fans. Auch auf dem Rasen ging es schwungvoll los aus Sicht der Rheinhessen. Bereits nach einer Minute holte Weiper die erste Ecke für den aggressiv anlaufenden FSV heraus. Kurz danach tauchte Philip Tietz erstmals vor dem Tor von Jan Koutny auf. Der Torhüter der Tschechen entschärfte den Schuss des Mainzer Angreifers von links in der kurzen Ecke (4.). Die 05ER machten Druck und ließen ihren Gästen kaum Luft zum Atmen. Nach einem hohen Ballgewinn landete ein Chipball von Widmer auf dem Kopf von Weiper, der jedoch zu zentral abschloss (9.). Weil die 05ER in der Anfangsviertelstunde alles im Griff hatten und von Sigma offensiv fast nichts kam, musste ein Fehlpass des FSV im Aufbauspiel her für die erste Chance der Tschechen. Mwene hatte einem Gästeakteur in die Füße gespielt, dieser suchte in der Mitte direkt Jan Kliment, der den Ball um Zentimeter am rechten Pfosten vorbeispitzelte (20.).

Die Partie gestaltete sich im Anschluss etwas ausgeglichener. Zwar lag die Spielkontrolle weiterhin auf Mainzer Seite, aber erst in der 35. Minute sorgten die Rheinhessen wieder für Gefahr. Tietz hatte sich auf dem rechten Flügel durchgesetzt und den freistehenden Phillip Mwene auf der linken Seite gesehen. Der Außenverteidiger zog nach innen und schlenzte den Ball knapp neben den rechten Pfosten. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte die Fischer-Elf nochmal den Druck. Ein Kopfball von Jae-sung Lee (43.), der Schuss von Tietz (44.), der Kopfball seines Sturmpartners Weiper und Mwenes Linksschuss fanden jedoch nicht den Weg ins Tor. Es blieb beim torlosen Unentschieden zur Halbzeit in der stimmungsvollen MEWA ARENA, weil die Chancenverwertung der Gastgeber noch zu wünschen übrig ließ.

05ER machen weiter Druck und treffen

Was die 05ER in der ersten Halbzeit verpasst hatten, holten sie direkt nach Wiederanpfiff nach. Zum wiederholten Male an diesem Abend probierte es der FSV per Flanke. Diesmal stand Posch bei Nebels Hereingabe am Fünfmeterpunkt goldrichtig und nickte über Koutny hinweg in den Winkel ein - 1:0 für Mainz 05 (46.). Die Gastgeber blieben aktiv und hatten genug Chancen, ein zweites Tor nachzulegen. Tietz scheiterte alleine vor dem Tor in letzter Sekunde an einem Abwehrbein, Weiper wurde kurz danach in aussichtsreicher Position geblockt (54./56.). Weil die Gäste nun offensiver werden mussten, ergaben sich immer mehr Räume. Tietz verpasste nach einem Tiefenlauf den richtigen Zeitpunkt für das Abspiel auf Weiper (68.).

Für die letzten zwanzig Minuten sollten Armindo Sieb und Niki Veratschnig nochmal Frische und Tempo auf den Platz bringen. Weiper und Widmer gingen dafür raus. Weil Tietz aus Sicht des Schiedsrichters kurz vor dem Strafraum festgehalten wurde, bekamen die 05ER nicht nur einen Freistoß in guter Position zugesprochen, Gäste-Verteidiger Peter Barath musste außerdem mit Gelb-Rot vom Platz. Den anschließenden ruhenden Ball setzte Nebel aus 17 Metern an die Latte (77.). Ein zweites, die Gemüter beruhigendes Tor lag in der Luft, Lee verpasste aber den Pass im Fünfmeterraum (81.). Kurze Zeit später war es dann verdientermaßen endlich so weit. Nach einem Doppelpass mit Veratschnig war Danny da Costa rechts durch und bediente den eingewechselten Sieb im Rückraum - 2:0 für die 05ER (82.)! Mit der beruhigenden Zwei-Tore-Führung im Rücken und in Überzahl brannte in der Schlussphase, abgesehen von einem Gäste-Kopfball (85.) nichts mehr an. Sota Kawasaki, Kacper Potulski und Lennard Maloney für Nebel, Da Costa und Lee durften die Atmosphäre in den letzten Minuten noch auf dem Rasen genießen. Der erneut überragende Kaishu Sano scheiterte noch zweimal knapp, dann war Schluss und es die Feierlichkeiten konnten beginnen.