Profis 11.10.2023 - 11:15 Uhr
Benefizspiel für das Ahrtal: 05ER testen gegen Rhein-Ahr-Auswahl
Rund um die Partie am Samstag im Adenauer Eifelstadion findet ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein statt
Die 05-Profis nutzen die Länderspielpause, um der Region an der Ahr etwas zurückzugeben: Am Samstag, 14. Oktober trifft der FSV in einem besonderen Benefizspiel im Eifelstadion Adenau auf eine Rhein-Ahr-Auswahl. Die in Kooperation mit dem ausrichtenden Verein TuWi Adenau ausgetragene Partie wird um 14:30 Uhr angestoßen – im Herzen der Region, die im Sommer 2021 durch die Flutkatastrophe im Ahrtal zerstört worden ist.
Die Eintrittskarten kosten für Erwachsene 15 Euro, für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahre ermäßigt 5 Euro, Kinder bis 11 Jahre erhalten freien Eintritt. Die Tickets sind im Vorverkauf in verschiedenen Vorverkaufsstellen in der Region Ahrtal wie den VR-Banken in Adenau, Ahrbrück, Kempenich, Kelberg und Mayen sowie bei Blumen Boeder in Adenau erhältlich. Fans aus Mainz und Umgebung können sich aber auch kurzfristig am Spieltag ab 12:30 Uhr an den Tageskassen des Eifelstadions mit Tickets versorgen.
Buntes Rahmenprogramm über den ganzen Tag
Neben dem Benefizspiel der 05-Profis steht das runde Leder in Adenau auch sonst über den ganzen Tag im Mittelpunkt. Los geht es mit den Kleinen: Das Eifelstadion öffnet bereits ab 10:30 Uhr seine Pforten für ein Match der 05ER Fußballschule gegen die D-Jugend der TuWi Adenau sowie ein Turnier mit vier E-Jugend-Mannschaften aus der Region. Ab 12:30 Uhr werden zwei Inklusionsmannschaften ein Spiel gegeneinander bestreiten, ehe vor Anpfiff des Benefizspiels der bekannte Ballartist Jannik Freestyle mit seiner Freestyle-Performance das Publikum begeistern wird. Auch wer Geselligkeit dem Fußball vorzieht, wird auf seine Kosten kommen. Kinder können sich auf der großen Hüpfburg oder an der Bum Bum Baller-Box austoben und die Großen Musik und Unterhaltung von der RPR1-Bühne bei kühlen Getränken und leckeren Spiesen genießen.
Der Erlös des Benefizspiels kommt der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler und ihrem sportlichen und sozialen Angebot für Menschen mit Behinderung zugute. Auch das Lebenshilfe-Haus in Sinzig wurde bei der Flut komplett zerstört, zwölf Menschen verloren allein hier ihr Leben.
05ER setzen Engagement für die Ahrtal-Region fort
Mit dem Auftritt in Adenau setzen die 05ER ihr Engagement für die Region des Ahrtals fort. Bereits im Oktober 2021 hatten sie gemeinsam mit dem 1. FC Kaiserslautern in einem Benefizspiel unter dem Motto "Gemeinsam für den Sport“ Spenden für die Not leidenden Sportvereine der Region in Höhe von 150.000 Euro gesammelt. Im Nachgang der Katastrophe luden die Mainzer immer wieder Nachwuchsmannschaften aus dem Ahrtal mit Bus-Shuttle zu ihren Heimspielen ein. Verein und Fans engagierten sich darüber hinaus mit Geld- und Sachspenden für die Opfer.
"Ich habe niemals daran geglaubt, dass ein Fußball-Profiverein so unkompliziert in der Lage sein würde, in einer Region zu helfen, die ein gutes Stück von Mainz entfernt ist. Nicht nur das Spiel am 14.Oktober in diesem Jahr in Adenau ist ein Beweis dafür, es gibt eine Vielfalt an Aktionen, die außergewöhnlich sind und hunderten von Jugendlichen und Ehrenamtlichen zugute kamen. Mainz 05 ist ein Leuchtturm in einer für den Fußball an der Ahr schwierigen Zeit. Das dürfen wir nie vergessen. Wir danken schon jetzt allen Sponsoren und Unterstützern, die dieses Benefizspiel möglich gemacht haben", hebt Dieter Sesterheim, Vorsitzender des Fußballkreises Rhein-Ahr das Engagement des FSV hervor.