U16 02.09.2013 - 05:35 Uhr

3:1 gegen Ludwigshafen

U16 gewinnt mit starken sechzig Minuten

Die Ludwigshafener hatten gleich in der ersten Minute ihre erste Chance, die Mainzer waren entsprechend früh auf Betriebstemperatur. In der ersten Halbzeit erarbeiteten sie sich insgesamt mehr Ballbesitz und mehr Spielanteile, folgerichtig auch eine klare Führung zur Pause. Marc Rech setzte sich über rechts außen durch und spielte auf Jost Mairose, der im Strafraum lauernd den Ball zum 1:0 in den Winkel brachte (6. Minute). In der 32. Minute glänzte erneut Marc Rech als Vorbereiter, Nico Siegert schob den Ball gegen den Lauf des Torwarts zum 2:0 über die Linie.

Mit dem Pausenpfiff ließen die Nullfünfer nochmal das Außennetz wackeln, kurz nach Wiederanpfiff verpasste Nico Siegert ganz knapp. Christian Stera schnappte sich im Sechzehnmeterraum den Ball vom Gegner und traf zum 3:0 – scheinbar die Entscheidung. Doch Lugwigshafen kam nur wenige Minuten später über die Außenbahn durch und schoß den Ball zum 3:1 ins lange Eck. In der Folge kam Ludwigshafen immer wieder zu Chancen, in der 71. Minute vergab Ruben Carvalho noch einen Elfmeter, nachdem Nico Siegert gefoult wurde, letztlich blieb es beim 3:1.

Trainer Sascha Meeth kommentierte: „Die Jungs haben heute die ersten 60 Minuten richtig guten Fußball gespielt. Wir waren spielerisch überlegen, in den letzten Minuten war die Luft etwas raus und Ludwigshafen kam nochmal ins Spiel. Auf die erste Stunde kann man definitiv aufbauen.“

1. FSV Mainz 05 – Ludwigshafener SC 3:1 (2:0)

Tore: 1:0 Mairose (6.), 2:0 Siegert (32.), 3:0 Stera (46.), 3:1 Ludwigshafener SC (59.)
Mainz: Dahmen - Rudi Baku (60. Riedle Baku), Götz, Häuser, Stellwagen - Carvalho, Rech (73. Richter), Mairose, Petermann (80. Möller), Siegert, Stera (63. Grau)