Profis 10.04.2021 - 16:30 Uhr
05ER wollen ersten Bundesliga-Sieg in Köln
Fakten und Statistiken zum anstehenden Auswärtsspiel

Die richtungsweisenden Wochen im Saisonendspurt gehen weiter: Im Kampf um den Klassenerhalt gastiert der FSV am 28. Spieltag beim unmittelbaren Tabellennachbarn 1. FC Köln. "Ich erwarte eine aggressive Kölner Mannschaft, die viel individuelle Qualität mitbringt und sich zuhause im direkten Duell durchsetzen möchte", äußerte sich 05-Cheftrainer Bo Svensson auf der Pressekonferenz vor der Partie am Sonntagabend (18 Uhr live auf Sky und bei 05ER.fm).
Zum insgesamt zwanzigsten Mal kommt es am Sonntag in der Bundesliga zu diesem Duell. Die bessere Bilanz weisen dabei die Rheinhessen auf: Sieben Siegen stehen jeweils sechs Unentschieden und Niederlagen gegenüber. Beim letzten Aufeinandertreffen hatte allerdings der FC die Nase vorn, im Hinspiel konnte sich das Team von Trainer Markus Gisdol in der OPEL ARENA mit 1:0 durchsetzen.
Doch vor allem im eigenen Stadion ließen die Kölner gegen Mainz in der Vergangenheit nichts anbrennen: Noch nie verlor man ein Bundesliga-Heimspiel gegen die 05ER. Um daran etwas zu ändern, wollen Svensson und sein Team auch in Köln wieder einen leidenschaftlichen Auftritt hinlegen und haben in der vergangenen Trainingswoche an Feinheiten im Offensivspiel gearbeitet (mehr im Vorbericht).
Kölner Sieglosserie
Seit über zwei Monaten und sieben Spielen warten die Rheinländer nun bereits auf einen Sieg in der Bundesliga, in der nur der FC Schalke 04 eine noch längere Negativserie aufweist.
Mainz im Aufwind
Anders sieht dagegen die Situation bei den Mainzern aus, die seit vier Bundesliga-Spielen ungeschlagen sind und nur eine der vergangenen acht Partien im Oberhaus verloren haben.
Auswärts läuft es
Überdies macht auch die jüngste 05-Auswärtsserie Mut: Seit vier Spielen sind die Rheinhessen auf fremden Plätzen unbezwungen (zwei Siege, zwei Remis). In der Bundesliga-Historie des FSV wurde das bislang nur einmal überboten: 2010 waren es unter Thomas Tuchel sechs Partien.
Immer wieder Gegentore
Seit nun elf Bundesliga-Partien haben die Kölner nicht mehr zu null gespielt, so lange wie aktuell kein anderes Team.
Dänische Defensivstärke
Seit Bo Svensson Mainzer Cheftrainer ist, verbesserten sich auch die Defensivauftritte des FSV: Unter dem Dänen kassieren die 05ER im Schnitt nur 1,2 Gegentore pro Spiel – im vorherigen Saisonverlauf waren es durchschnittlich 2,2.
Schiedsrichter
Die Schiedsrichter der Partie werden am Spieltag auf der DFB-Homepage bekannt gegeben.