• Home
  • News
  • U23 holt Punkt bei Weiper-Comeback

U23 14.04.2024 - 18:15 Uhr

U23 holt Punkt bei Weiper-Comeback

Höchste Ausbildungsmannschaft hält offensivstarke U21 des VfB Stuttgart in Schach, steigert sich im Spielverlauf und verpasst es, im zweiten Durchgang nachzulegen

In der ersten Hälfte vergab Nelson Weiper die bis zu diesem Zeitpunkt größte Mainzer Chance. Nach rund 60 Minuten war Schluss bei seinem ersten Einsatz seit September 2023.

Vor dem Spiel hätte Benjamin Hoffmann ein Unentschieden gegen den Tabellendritten direkt unterschrieben. Nach dem 1:1 gegen die U21 des VfB Stuttgart am Sonntagnachmittag im Bruchwegstadion waren die Gefühle beim Cheftrainer der U23 von Mainz 05 und seinen Spieler gemischt. Zufrieden konnten die 05ER sein, weil sie über 90 Minuten im Duell der Ausbildungsmannschaften dem offensivstärksten Team der Regionalliga Südwest so gut wie keine klaren Chancen erlaubt und sich den Punkt mehr als verdient hatten. Gleichzeitig trauerte man beim FSV vor allem den in der starken zweiten Hälfte vergebenen Möglichkeiten nach. Ein weiterer Sieg, es wäre der vierte in Folge für die Hoffmann-Elf gewesen, war durchaus im Bereich des Möglichen. 

So sorgten schließlich zwei Torwartpatzer auf beiden Seiten für die Treffer, die beide gegen Ende des ersten Durchgangs fielen. Zunächst verschätzte sich 05-Keeper Lasse Rieß bei einem Rückpass von Tim Müller, das Missgeschick nutzte Dejan Galjen auf Seiten der Gäste zum 0:1 (40.). Drei Minuten später war es VfB-Schlussmann Dennis Seimen, der einen langen Ball falsch eingeschätzt hatte. 05-Stürmer Marcus Müller lief durch, spitzelte die Kugel an Seimen vorbei und schob sie ins leere Stuttgarter Tor (43.). "Kompliment an Lasse, wie er es danach weitergespielt hat. Er war dann sehr sicher im Aufbau", sagte Hoffmann.

Comebacker Nelson Weiper und zwei Torwartpatzer

"In der ersten Halbzeit hat Stuttgart uns mit viel Ballbesitz laufen lassen", sprach der 44-Jährige an, dass der Mainzer U23 in den ersten 45 Minuten bis zum Strafraum der Zugriff auf das schön anzuschauende Kombinationsspiel des VfB fehlte. Bis auf zwei Distanzschüsse von Raul Paula bekam die FSV-Defensive aber dennoch alle Angriffsversuche der Schwaben wegverteidigt und hatte beim Stand von 0:0 selbst die größte Chance zur Führung durch einen Comebacker. Nelson Weiper stand erstmals seit dem Heimspiel der Profis gegen Eintracht Frankfurt im September 2023 wieder in einem Pflichtspiel auf dem Platz und war nach einem Befreiungsschlag auf der linken Seite auf einmal frei durch, doch Seimen war bei der größten Mainzer Chance im ersten Abschnitt auf dem Posten. "Nelly hat natürlich noch Luft nach oben. Das weiß er auch. Trotzdem sieht man, welche Torgefahr er ausstrahlen kann, weil er die Tiefe gesucht hat", sagte Hoffmann über den ersten Einsatz des Eigengewächses nach der langen Verletzungspause. "Es ist logisch, dass es noch im Zusammenspiel und im Erkennen der Situationen bei ihm hapert, wenn er seit September raus war. Das erarbeitet er sich wieder über das Training, aber auch die nächsten Spiele."

Bilder aus dem Bruchwegstadion

Dominante 05ER in Hälfte zwei

Der zweite Durchgang startete etwas verspätet, denn Schiedsrichter Alessandro Scotece musste aufgrund muskulärer Probleme passen. Glücklicherweise fand sich mit Manfred Berg im Publikum ein Unparteiischer. Berg, der für die Spielvereinigung 07 Bischofsheim pfeift, übernahm als zweiter Assistent, Tobias Lecke pfiff die zweiten 45 Minuten als Hauptschiedsrichter. Die 05ER waren vom Wiederanpfiff weg das spielbestimmende Team, fanden die richtigen Räume für ihr Spiel und ließen den passiver werdenden VfB nicht mehr zur spielerischen Entfaltung kommen. "In der zweiten Halbzeit waren wir besser, können und müssen das Spiel eigentlich noch ziehen", trauerte Hoffmann den vielen klaren Aktionen nach vorne hinterher, in denen sein Team die letzte Konsequenz vermissen ließ. Marcus Müller, der eingewechselte Danny Schmidt, David Mamutovic oder Julian Derstroff scheiterten mit ihren Versuchen. In der fünfminütigen Nachspielzeit setzte Schmidt nach einem Konter seinen Schuss um Zentimeter neben den linken Pfosten. Der Siegtreffer wäre keinesfalls unverdient gewesen.

Hoffmann machte seiner Mannschaft ein "Riesenkompliment". "Sie hat einen Gegner, der mit breiter Brust nach Mainz gekommen ist, vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit so Paroli geboten hat. Am Ende kann Stuttgart vielleicht auch glücklich sein, dass sie einen Punkt mit nach Hause nehmen." Potenzial sieht der Mainzer U23-Cheftrainer vor allem im Umschaltspiel seiner Mannschaft, das noch mehr "Mainz-05-like" werden soll. "Den Punkt nehmen wir mit, er tut der Mannschaft gut. Wir sind seit vier Spielen ungeschlagen. Alles gut, es war eine Steigerung im Spiel zu erkennen, das ist für mich erstmal das wichtigste", so Hoffmann, für dessen Mannschaft es am kommenden Samstag (14 Uhr) beim FC-Astoria Walldorf weitergeht.

1. FSV Mainz 05 U23 - VfB Stuttgart U21 - 1:1 (1:1)

Aufstellung: Rieß - Kraft (89. Götze), Hartmann, Trapp, T. Müller - Schulz (80. Linsmayer), Shabani - Nadjombe (62. Mamutovic), M. Müller (80. Derstroff), Richter - Weiper (62. Schmidt)

Tore: 0:1 Galjen (40.), 1:1 M. Müller (43.)

Schiedsrichter: Alessandro Scotece (Tobias Lecke, Elias Appel)

Zuschauer: 599