• Home
  • News
  • 05-Frauen erarbeiten sich den nächsten Sieg

Fußball Frauen 14.04.2024 - 19:00 Uhr

05-Frauen erarbeiten sich den nächsten Sieg

Drei Tore und drei Punkte gegen Riegelsberg: FSV hält Neun-Punkte-Vorsprung als Tabellenführer der Regionalliga Südwest aufrecht

Cecilia Way machte mit dem zweiten Treffer kurz vor Schluss alles klar für die Mainzerinnen.

Mit der manchmal überharten Gangart des 1. FC Riegelsberg hatten die Frauen des 1. FSV Mainz bereits in der Hinrunde Bekanntschaft gemacht. Auch nach dem verdienten 3:0-Erfolg am Sonntag auf dem Gelände des TSV SCHOTT war 05-Cheftrainer Takashi Yamashita nicht nur über drei Tore, die nächsten drei Punkte und den aufrechterhaltenen Vorsprung von neun Punkten auf den zweiten Platz froh, sondern auch erleichtert, dass sein Team am 16. Spieltag der Regionalliga Südwest nach 90 Minuten ohne Verletzung davongekommen war. "Das war wichtig", sagte Yamashita. Es war bereits der 15. Sieg der noch ungeschlagenen Mainzerinnen, die weiter unaufhaltsam in Richtung Meisterschaft und der damit verbundenen Relegation gegen den West-Meister um den Aufstieg in die zweite Liga zusteuern. "Unser Sieg war vollkommen verdient."

Vor allem eine Szene in der zweiten Halbzeit erhitzte aber die ansonsten ruhigen und nach dem Spiel fröhlichen Gemüter auf Mainzer Seite. Sarah Khalifa wurde von Jessica Wissmann auf Hüfthöhe böse abgegrätscht und von Schiedsrichterin Leonie Dimitrov zurecht nach 82 Minuten des Platzes verwiesen. 

Viel Kampf und die Führung vor der Pause

Es war zuvor und auch danach das erwartet harte Stück Arbeit gegen die Riegelsbergerinnen. Doch die Yamashita-Elf hat sich mit den Erfolgen der laufenden Saison ein unerschütterliches Selbstvertrauen und Selbstverständnis erarbeitet. Im Wissen um ihre Qualitäten spielen die FSV-Frauen unbeirrt nach vorne und sind davon überzeugt, dass die nötigen Tore fallen werden. So war es auch an diesem Sonntag vor rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauern. Bis zur 28. Minute hielt das Gäste-Bollwerk, dann war Nadine Anstatt zur Stelle. Nach Freistoß von Laura Schmahl aus dem rechten Halbfeld wurde der Ball vom zweiten Pfosten in die Mitte abgelegt, wo Jana Meierfrankenfeld alleingelassen vor der Keeperin auftauchte und den Ball mit dem Kopf über die Keeperin in die Luft schoss. Anstatt stand richtig, um zur Führung abzustauben, die bis zur Pause in einem vom Kampf geprägten Spiel Bestand hatte, weil Sophie Lindner bei der einzigen Gästechance auf dem Posten war. April Fritz und Khalifa verpassten es bei ihren Möglichkeiten, schon vor der Pause einen beruhigenden Vorsprung herauszuspielen. "Wir hatten den Ball und haben das Spiel gemacht, aber haben uns noch schwergetan", sagte Yamashita.

Bilder vom Heimsieg der 05-Frauen

"Wenn wir so weiterarbeiten, sieht es gut aus"

Im zweiten Durchgang waren die Chancen vorhanden, um mit einem zweiten Tor schon früher für klare Verhältnisse zu sorgen. Nadine Anstatt per Kopf und Sarah Khalifa alleine vor dem Tor pirschten sich an einen weiteren Treffer heran. Cecilia Way machte dann mit einem Schuss von Höhe des Sechzehners ins lange Eck den Deckel nach 86 Minuten drauf. Laura Schmahl traf in der Nachspielzeit noch die Latte und Maja Pageler sehenswert nach einem Alleingang zum 3:0-Endstand.

"Wir hätten das Spiel früher entscheiden können, aber das ist jede Woche unsere Aufgabe. Wir müssen an uns glauben, wir wissen, dass wir unsere Tore machen. Es stand sehr lange 1:0, aber hintenraus haben wir noch weitere Tore gemacht und eine weitere Mission erledigt", sagte Yamashita, der das Selbstvertrauen seines Teams hervorhebt. "Wir machen immer weiter, ich muss das den Mädels gar nicht mehr sagen. So kann es weitergehen." Noch sechs Ligaspiele liegen vor den 05-Frauen, das nächste am Sonntag, 21. April (14 Uhr, Rasenplatz Simmern) beim SV Holzbach. "Wenn wir so weiterarbeiten, sieht es gut aus."

1. FSV Mainz 05 - 1. FC Riegelsberg 3:0 (1:0)

Aufstellung: Lindner - Loeber, Reifenberg, Uzungüney (90. Uzungüney), Meierfrankenfeld (90. Fukuhara), Schmahl, Fritz (46. Würtele), Anstatt, Weiß (60. Pageler), Khalifa, Way

Tore: 1:0 Anstatt (23.), 2:0 Way (84.), 3:0 Pageler (90.+4)