• Home
  • News
  • Rhein-Main-Duell als Spitzenspiel: U19 empfängt Eintracht

Nachwuchs 11.04.2024 - 16:15 Uhr

Rhein-Main-Duell als Spitzenspiel: U19 empfängt Eintracht

Formstarke Kirchhoff-Elf will die Siegesserie am Samstag im Bruchwegstadion fortsetzen / Spiel wird live von DFB-TV übertragen / U17 in Hoffenheim zu Gast

Die U19 hat am Samstag (11 Uhr, Bruchwegstadion, Tickets an der Tageskasse, Livestream von DFB-TV) gegen Eintracht Frankfurt die Chance, den sechsten Sieg in Folge einzufahren. Bei der TSG Hoffenheim will die U17 am Samstag (13 Uhr) ihre ebenfalls gute Form bestätigen.

U19: Die Messlatte weiter nach oben legen

Beim 3:2-Auswärtssieg bei Bayern München am vergangenen Wochenende hatte Jan Kirchhoff die bis dato beste Leistung unter seiner Regie als Cheftrainer der U19 gesehen. Alle vier Ligaspiele mit dem neuen Cheftrainer an der Seitenlinie gewannen die 05ER, einzig das Halbfinale im DFB-Pokal gegen die TSG Hoffenheim ging knapp verloren. "So soll es auch weitergehen. Dem Standard, den die Jungs in den letzten Wochen gezeigt haben, aber auch unserem eigenen Anspruch wollen wir weiterhin gerecht werden", betonte der 33-Jährige vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag um 11 Uhr im Bruchwegstadion. "Wir sind uns aber  auch bewusst, dass wir stetig besser werden müssen, um gegen Mannschaften wie die Eintracht zu gewinnen", zählt Kirchhoff die Eintracht zur "Crème de la Crème" der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Der Tabellendritte empfängt den Fünftplatzierten, nur zwei Punkte trennen beide Teams voneinander. Man kann also getrost von einem Spitzenspiel in diesem Rhein-Main-Duell sprechen.

Die Weiterentwicklung des Teams und der einzelnen Spieler seit seiner Rückkehr an den Bruchweg beschreibt Kirchhoff als "Schritte nach vorne". Hingabe, Energie, Trainingsbereitschaft und Lernwille seiner Spieler seien "herausragend". "Wir gewöhnen uns immer mehr aneinander. Die Jungs wissen, was ich von ihnen möchte, ich weiß aber auch, was sie von mir wollen." Immer mehr Muster seien in den Abläufen auf dem Platz erkennbar. Von Tag zu Tag und Woche zu Woche besser zu werden, darauf liegt neben dem Gewinnen von Spielen weiterhin der Fokus und Anspruch bei der Mainzer U19.

Spielerisches Talent der Eintracht im Keim ersticken

"Am Samstag probieren wir den nächsten Beweis anzutreten", so Kirchhoff vor dem Duell mit der "fußballerisch sehr talentierten" Eintracht. "Sie sind auch eine gifitige Mannschaft, verteidigen hart und spielen schnell in die Spitze, trauen sich in Eins-gegen-Eins-Duelle. Man merkt, dass mein Trainerkollege gute Arbeit macht, gegen den Ball sind sie strukturiert und kompakt." Der Wechsel zwischen einem kontrolliertem Mittelfeldblock und hohem Angriffspressing mache es gegen die Frankfurter nicht leicht, Lösungen zu finden. "Wir müssen eine gewisse Ruhe am Ball ausstrahlen und Räume finden, um auf die nächste Ebene zu kommen. Gleichzeitig geht es auch darum, die Intensität gegen den Ball hochzuhalten, damit wir ihr spielerisches Talent direkt im Keim ersticken und uns wie in München viel in der gegnerischen Hälfte bewegen."

05ER.TV 13.04.2024

Am Samstag ab 11 Uhr live: Die U19 empfängt Eintracht Frankfurt

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

U17: "Voller Selbstvertrauen" nach Hoffenheim

Seit Marc Heidenmann in der Winterpause das Cheftraineramt bei der U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest übernommen hat, läuft es bei den FSV-Jungs. Elf Punkte haben die 05ER in den bisherigen sechs Spielen unter Heidenmann bereits eingesammelt und sind damit in diesem Jahr noch ungeschlagen. Zuletzt gelang am vergangenen Wochenende ein 5:3-Erfolg gegen 1860 München. Nicht nur aufgrund der guten Ergebnisse attestiert er seinem Team eine gute Entwicklung. "Wir sind in vielen Bereichen des Spiels auf einem guten Niveau, haben aber noch Potenzial und sind noch lange nicht am Ende. Wir haben als Gruppe einen guten Weg für uns gefunden, eine Atmosphäre geschaffen, in der wir uns wohlfühlen und wissen, wofür wir und unser Spiel stehen sollen. Die Jungs identifizieren sich total damit", so Heidenmann vor dem Auswärtsspiel am Samstag um 13 Uhr bei der TSG Hoffenheim.

Die Ergebnisse der letzten Wochen seien ein Resultat davon, dass die Spieler Bock hätten, "zu lernen und besser zu werden". "Darüber bin ich sehr froh." An den Tabellenfünften aus Hoffenheim könnten die 05ER sich bis auf zwei Punkte heranpirschen, denn die TSG hat in diesem Jahr bislang erst zwei Punkte gesammelt. Ein Auswärtsspiel im Kraichgau sei aber dennoch traditionell ein schwieriges Pflaster gegen stets gute Mannschaften mit hoher individueller Qualität. Eine Herausforderung, die zu einem guten Zeitpunkt kommt. "Wir wissen, was wir können und dass wir gut drauf sind. Deshalb fahren wir voller Selbstvertrauen dort hin und versuchen, unser Spiel durchzuziehen." Klar sei aber auch, betont Heidenmann: "Es wird ein Spiel auf Augenhöhe und es geht darum, viel zu investieren, um ein gutes Ergebnis zu bekommen."