• Home
  • News
  • Formstarke U19 besiegt auch Bayern München

U19 06.04.2024 - 18:20 Uhr

Formstarke U19 besiegt auch Bayern München

Starke Mannschaftsleistung beim 3:2 Auswärtserfolg / Kirchhoff: "Besonderer Sieg für uns"

Jusuf Ugljanin brachte die 05ER nach Vorlage von Aiman Dardari in Führung.

Die U19 des FSV Mainz 05 hat ihr Auswärtsspiel beim FC Bayern München verdient mit 3:2 gewonnen. Es war der fünfte Sieg in Folge für das Team von Jan Kirchhoff. Im ersten Durchgang waren die 05ER die klar spielbestimmende Mannschaft, den fälligen Führungstreffer, der zugleich auch der Halbzeitstand bedeutete, erzielte Jusuf Ugljanin. Nach der Pause glichen die Hausherren zunächst durch Adin Licina aus, bevor Jason Amann per Foulelfmeter den alten Abstand wiederherstellte. Wenige Minuten später gelang Maxim Dal mit dem dritten FSV-Treffer die Vorentscheidung, da Liul Amemus Anschlusstreffer in der Nachspielzeit zu spät kam.

"Heute hat sich wieder jeder für die Mannschaft aufgeopfert und eine Top-Leistung gezeigt. Das war wirklich herausragend. Die Bayern haben durch ihre individuelle Qualität aus wenigen Chancen zwei Tore geschossen. Die hätten wir vielleicht besser verteidigen können, aber das ist wirklich das einzige Manko heute gewesen. Ansonsten war es über 90 Minuten von allen eine sehr gute Leistung", sagte Jan Kirchhoff. "So ein Sieg am Campus in München ist für uns schon etwas Besonderes. Den Schwung aus dem heutigen Spiel nehmen wir gerne mit und fahren glücklich nach Hause. Nächste Woche haben wir gegen Frankfurt wieder ein schweres Spiel, aber die Jungs sind zurzeit super drauf. Wir haben die letzten fünf Ligaspiele gewonnen und das gibt uns natürlich auch ein gewisses Selbstbewusstsein. Diesen Flow wollen wir beibehalten und uns gezielt in Details verbessern", so der Mainzer U19-Cheftrainer weiter.

Starker Beginn, schlechte Torausbeute

Der Mainzer Cheftrainer seine Startelf hatte im Vergleich zum Pokalspiel gegen Hoffenheim auf zwei Positionen verändert. Anstelle der angeschlagenen Sean Horozovic und Lovis Bierschenk durften Joonas Frenzel und Fritz Engel beginnen. Ihre erste gute Gelegenheit hatten die 05ER bereits nach drei Minuten, als Daniel Gleiber frei vor FCB-Keeper Anthony Pavlešić auftauchte. Den Schuss des FSV-Kapitäns konnte der Australier jedoch parieren, genau wie zwei Minuten später einen Abschluss von Frenzel aus spitzem Winkel.

In der 23. Minute macht es Ugljanin besser. Nach einem Pass von Dardari vollstreckte der aufgerückte Verteidiger in Stürmermanier mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck. Auch nach der Führung blieben die Gäste die bessere Mannschaft, verpassten es aber ihre Führung auszubauen. So scheiterten unter anderem Fritz Engel von der rechten Seite (28.) und Melvin Wiesnet aus der Distanz (39.) am gut aufgelegten Pavlešić. "Wir waren in der ersten Halbzeit richtig griffig, hatten viele Balleroberungen und müssen nach zehn Minuten eigentlich 2:0 führen. Auch danach hatten wir ein sehr gutes Angriffspressing und waren eigentlich die ganze Zeit in der Münchner Hälfte", war Kirchhoff sehr zufrieden damit, was er von seinen Spielern in den ersten 45 Minuten gesehen hatte.

05ER lassen sich nicht unterkriegen

Im zweiten Durchgang wurden auch die Münchner offensiv aktiv, sodass das Spiel an Fahrt aufnahm. "Wir hatten nach Wiederanpfiff eine kurze Schwächephase, in der die Münchner direkt den Ausgleich schießen." Das 1:1 durch Licina, welcher nach einer Körpertäuschung aus 14 Metern frei zum Abschluss kam, verunsicherte die Kirchhoff-Elf jedoch keineswegs." Der FSV spielte weiter mutig nach vorne und bekam in der 65. Minute nach einem Foul an Gleiber einen Elfmeter zugesprochen. Diese Gelegenheit nutzte Jason Amann und verwandelte den Strafstoß sicher im rechten Eck. Nur sieben Minuten später hatten die 05ER erneut Grund zum Jubeln. Nach einer Freistoßflanke des eingewechselten Raul König tauchte Dal frei vor dem bayrischen Tor auf und musste die Kugel nur noch einschieben. 

Münchner Aufholjagd kommt zu spät

Trotz der komfortablen Zwei-Tore-Führung setzte der FSV weiter auf sein gut funktionierendes Pressing, hatte in der 77. Minute aber Glück, dass Veis Yildiz aus 20 Metern nur die Latte traf. So kam Amemus Anschlusstreffer in der zweiten Minute der Nachspielzeit zu spät, da der Schiedsrichter direkt danach die Partie beendete. "Über 90 Minuten gesehen haben wir das Spiel hochverdient gewonnen", so Kirchhoff.

Am kommenden Samstag (13. April, 11 Uhr) trifft die Mainzer U19 im Bruchwegstadion auf Eintracht Frankfurt.

FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05 2:3 (0:1)

Tore: 0:1 Ugljanin (23.), 1:1 Licina (55.), 1:2 Amann (Foulelfmeter/66.), 1:3 Dal (73.), 2:3 Amemu (90.+2)

Aufstellung: Babatz - Ugljanin, Marincau, Dal (78. Görtler), Wiesnet - Amann, Gleiber, Frenzel (69. König) - Dardari (87. Azakir), Kalemba, Engel (78. Toure)

Schiedsrichter: Eric Wettels