• Home
  • News
  • Vorbericht U23: Stadtderby am Ostersamstag

U23 28.03.2024 - 19:00 Uhr

U23 vor Stadtderby am Ostersamstag

05ER sind im Abstiegskampf der Regionalliga Südwest bei SCHOTT Mainz gefordert - Hoffmann lobt Reaktion auf Niederlage gegen Fulda

Im Hinspiel setzten sich die Mainzer um Denis Linsmayer im Bruchwegstadion mit 3:0 durch.

Stadtderby am Ostersamstag: Den "Bock umstoßen", so Benjamin Hoffmann, und gleichzeitig den ersten Pflichtspielsieg des Jahres einfahren, möchte die U23 im Duell mit dem TSV SCHOTT Mainz, das auf dem Kunstrasenplatz der Bezirkssportanlage in Mainz Mombach ausgetragen wird (Anstoß: 14 Uhr, zum Livestream von Leagues). Im Vorfeld empfinde er zwar durchaus "Derby-Stimmung", wolle sich mit seiner Mannschaft aber in erster Linie mit seiner eigenen Leistung beschäftigen. "Wir wollen das Spiel bestimmen und sowohl mit als auch gegen den Ball bei uns und unseren Tugenden bleiben", so der 05-Cheftrainer zwei Tage vor der Auseinandersetzung mit dem Tabellenvorletzten.

Im Anschluss an die bittere Last-Minute-Niederlage vom vergangenen Wochenende galt es für das Trainerteam zunächst "Aufbauarbeit" zu leisten, der im Laufe der Woche aber eine positive Entwicklung folgte: "Wir haben das analysiert und müssen aus solchen Spielen lernen", so Hoffmann, der die Reaktion seiner Mannschaft im Training positiv hervorhob, in dem die Spieler mit der passenden Körpersprache und Lautstärke unterwegs waren. "Wir hatten wirklich gute Einheiten und Momente, die eine Initialzündung sein können", so der Fußballehrer, der nicht detaillierter darauf eingehen wollte, aber ergänzte: "Ein Einzelner kann hier wichtige Impulse an die gesamte Gruppe senden. Das sind kleine Schritte, von denen ich die ganze Zeit spreche. Das war super und stimmt uns positiv mit Blick aufs Wochenende." 

Bereits unmittelbar nach der bitteren Niederlage gegen Fulda schworen sich die 05ER auf die kommenden Aufgaben ein. 

Wollen statt müssen

Davon sprechen, dass sein Team die Partie gewinnen müsse, um so den Abstand zum ersten möglichen Abstiegsplatz zu vergrößern, möchte der Trainer indes nicht. Er verfolgt einen anderen, intrinsischen Ansatz, den er für vielversprechender hält: "Wir wollen! Woche für Woche machen wir kleine Schritte nach vorne, so dass ich mir am Wochenende einen großen wünschen würde, nachdem wir einige enge Spiele abgegeben haben. Der Wille bei den Jungs, es jetzt mal bis zum Ende durchzuziehen, ist extrem groß und spürbar", so Hoffmann, der mit seiner Mannschaft in den vergangenen Tagen viel in kleinen Ballbesitzformen, die nicht zuletzt der Entscheidungsfindung in Drucksituationen und Handlungsschnelligkeit dienen sollen, gearbeitet hat. "Es geht für uns weiter darum, offensiv noch klarere Abläufe reinzubekommen und häufiger die richtigen Räume zu finden."

Klar sei allerdings auch, dass es im Duell mit dem Stadtrivalen um eine hochkonzentrierte Top-Leistung in allen Phasen und Zonen des Spielfeldes gehe. Vom Tabellenplatz des abgeschlagenen Gegners werden sich die 05ER dabei keinesfalls blenden lassen. Zumal die Gastgeber zuletzt vier Zähler aus zwei Partien einfahren konnten und Selbstbewusstsein getankt haben. "SCHOTT schafft es, gegen den Ball sehr kompakt zu sein und es dem Gegner dadurch sehr schwer zu machen, Chancen zu kreieren. Zudem spielen sie aus eigenem Ballbesitz schnell und gut nach vorne. Da sind sie gefestigt in ihren Abläufen. Wir werden viel Aufwand betreiben müssen, vorne wie hinten, und dürfen uns keine Nachlässigkeiten erlauben", warnt Hoffmann vor Beginn der Englischen Woche, in der es bereits am Dienstag weitergeht für die höchste Ausbildungsmannschaft. Dann ist der Bahlinger SC ab 19 Uhr zu Gast im Bruchwegstadion.