• Home
  • News
  • U23: Englische Woche in Frankfurt abrunden

U23 04.04.2024 - 11:00 Uhr

U23: Englische Woche in Frankfurt abrunden

Höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft möchte beim FSV die Siegesserie ausbauen und sich weiter von der Gefahrenzone in der Tabelle absetzen

In der Hinrunde bezwangen Tim Müller und seine U23-Teamkollegen die Frankfurt-Bornheimer mit 2:0

Der dritte Teil der Englischen Woche führt die U23 von Mainz 05 am Samstag (14 Uhr, Livestream von Leagues) zum FSV Frankfurt. Nach zwei Siegen in Folge, am vergangenen Samstag beim TSV SCHOTT Mainz und am Dienstagabend gegen den Bahlinger SC, will das Team von Benjamin Hoffmann seine Erfolgsserie auch an diesem Wochenende fortsetzen. Mit drei weiteren Zählern und dem Erreichen der 40-Punkte-Marke würde die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft einen wichtigen Schritt im hart umkämpften Tabellenmittelfeld der Regionalliga Südwest machen, das bis zu den möglichen Abstiegsplätzen 14 und 15 reicht.

"Wenn man am Ende sieht, wie die komplette Bank mitfiebert und mitfeiert, die Jungs pusht, die jeden Zweikampf annehmen, dann haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht im Vergleich zu den ersten Spielen in diesem Jahr", hatte Hoffmann nach dem souveränen 2:0 gegen Bahlingen betont. Beim gastgebenden, traditionell unangenehm zu bespielenden FSV, der zwei Tabellenplätze und vier Punkte hinter der Mainzer U23 lauert, wird genau diese Leidenschaft im Spiel gegen den Ball wieder gefordert und die Basis sein. Dass die 05ER aber auch im Offensivspiel Fortschritte unter ihrem neuen Cheftrainer machen, bewiesen sie unter anderem beim zweiten Tor gegen Bahlingen durch Marc Richter, das einem perfekten Spielzug über mehrere Stationen entsprang. "Es geht genau um diese Abläufe, um dieses Positionsspiel, damit wir im Ballbesitz mehr Sicherheit ausstrahlen." Noch öfter die letzte Linie und den Rücken der gegnerischen Abwehrkette suchen, Räume finden und bearbeiten. "Darum wird es mit dem Ball weiterhin gehen", betonte Hoffmann, welche Entwicklungsschritte er sich unter anderem von seiner Mannschaft wünscht. 

Personell könnten die beiden Routiniers Julian Derstroff und Denis Linsmayer, die gegen Bahlingen noch geschont wurden, wieder Optionen für die Startelf in der PSD-Bank-Arena im Frankfurter Stadtteil Bornheim sein.

U23 02.04.2024

U23 schlägt Bahlingen souverän