• Home
  • News
  • U17 empfängt 1860 München, U19 reist zum FC Bayern

Nachwuchs 04.04.2024 - 17:30 Uhr

U17 empfängt 1860, U19 reist zum FC Bayern

Beide 05-Teams sind in den Junioren-Bundesligen am Wochenende gegen ihre Konkurrenten aus München gefordert / DFB überträgt U19-Spiel live und kostenlos

U19: Top-Gegner mit hoher Qualität 

Als Tabellendritter reist das Team von Jan Kirchhoff am Samstag (11 Uhr, live & kostenlos auf YouTube) zum FC Bayern München, die aktuell Rang acht der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest belegen. Im Hinspiel mussten die Mainzer in letzter Minute im Bruchwegstadion die erste Saisonniederlage hinnehmen. Das soll sich diesmal ändern. “Für uns ist es etwas besonderes, nach München zu fahren und dort auf dem Campus zu spielen. Wir treffen auf einen absoluten Top-Gegner. In der Tabelle stehen sie aufgrund der Hinrunde nicht so gut da, wie sie es eigentlich könnten. Dazu hatten sie ebenfalls einen Trainerwechsel. Die Art und Weise, wie sie Fußball spielen, hat sich verändert und die Ergebnisse sind positiv. Die Qualität in der Mannschaft ist hoch, sowohl individuell als auch die Organisation im Team“, erklärt der U19-Trainer.

Nach der Teilnahme an einem Osterturnier in Düsseldorf gab es eine kurze Regenerationspause für die 05ER, bevor das gesamte Team wieder ins Training einstieg. "Wir haben versucht, den Nationalspielern und den Jungs, die viel Einsatzzeit hatten, ein paar Tage freizugeben. Am Mittwoch sind wir dann wieder durchgestartet. Die Jungs sollten Kräfte sammeln und neue Energie tanken. Die erste Einheit war sehr lebendig mit viel Spaß und Energie. Die Woche ist kurz, aber den Eindruck, den die Mannschaft vermittelt hat, wollen wir auch am Samstag auf dem Platz sehen“, so Kirchhoff. 

Auf den angeschlagenen Lovis Bierschenk muss der 33-Jährige in München jedoch verzichten. Auch Sean Horozovic wird bei der Partie nicht dabei sein, er hatte bei dem Turnier in Düsseldorf einen Schlag auf die Wade bekommen. Das gleiche gilt für Dennis Azakir, der ebenfalls nicht mit reisen wird. Ansonsten stehen, abgesehen von den den Langzeitverletzten Nico Neukirch und Samuel Hasa, alle Spieler zur Verfügung.

05ER.TV 06.04.2024

Am Samstag ab 11 Uhr live: Die U19 beim FC Bayern

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

U17: “HABEN SELBSTVERTRAUEN GETANKT“

Die U17 empfängt am Samstag (11 Uhr) den TSV 1860 München (Rasenplatz 1 auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS). Im Duell zwischen den Mainzern auf dem neunten Tabellenplatz und den Münchenern auf dem elften Rang in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest erwartet Chefcoach Marc Heidenmann ein enges Spiel. “Es wird ein schweres und umkämpftes Bundesligaspiel. Wir wissen, dass wir viel investieren müssen. Das haben wir auch im letzten Heimspiel gegen Regensburg gesehen, gegen einen Gegner aus einer ähnlichen Tabellenregion“, so der U17-Trainer.

Selbstvertrauen hat sich die Mannschaft von Heidenmann im Testspiel gegen den TSV SCHOTT Mainz geholt. “Die Jungs hatten körperlich und mental eine hohe Belastung in den letzten Wochen. Wir hatten ein sehr gutes Testspiel gegen die U19 des TSV. Da haben wir verdient 5:2 gewonnen und Selbstvertrauen getankt, sodass wir mit einem guten Gefühl in die kurze Osterpause gehen konnten. Die freien Tage haben uns gutgetan. Das Training wird mit jedem Tag wieder frischer und schärfer. Wir wissen um unsere Form, worauf es ankommt und sind aktuell gut drauf.“

Neben den langfristigen Ausfällen von Max Knoll und Jesaja Mustapha muss das Team zudem auf Rafael Antunes verzichten, der sich beim Testspiel verletzt hatte.