• Home
  • News
  • U17 bleibt gegen Ingolstadt in der Erfolgsspur

U17 20.04.2024 - 15:30 Uhr

U17 bleibt in der Erfolgsspur

Mainzer knüpfen an die guten Leistungen der letzten Wochen an und gewinnen auch ihr Heimspiel gegen Ingolstadt

Das Team von Marc Heidenmann bleibt weiterhin ungeschlagen in diesem Jahr.

Die U17 des 1. FSV Mainz 05 bleibt auch im siebten Pflichtspiel unter Trainer Marc Heidenmann ungeschlagen, nachdem sie den FC Ingolstadt am Samstagmittag mit 3:1 (2:0) besiegen konnte. Die 05ER waren im ersten Durchgang die deutlich bessere Mannschaft und führten zur Pause verdient durch zwei Treffer von Theo Akoto. Nach dem Seitenwechsel taten sich die Mainzer schwerer, kamen seltener vor das Tor des FCI, sorgten mit dem 3:0 durch Artan Latifi nach einer knappen Stunde aber dennoch für die Vorentscheidung. Arel Polat gelang wenig später der Anschlusstreffer für die Gäste, der letztlich nur noch Ergebniskosmetik bedeuten sollte.

“Wir haben in der ersten Hälfte sehr kontrolliert gespielt, waren verdient vorne und hätten noch mehr Tore schießen können. Bis auf eine Umschaltaktion von Ingolstadt haben wir hinten nichts zugelassen, damit war ich sehr zufrieden. In der zweiten Halbzeit machen wir uns das Leben selbst schwer, weil wir zu viele Fehler im eigenen Ballbesitz machen. Nach dem 3:0 ist das Spiel dann eigentlich fast vorbei. Ingolstadt macht dann zwar noch den Anschlusstreffer, aber das ändert nicht viel. Insgesamt haben wir eine gute Leistung gegen einen unangenehmen Gegner gezeigt und verdient die drei Punkte geholt”, ordnete der zufriedene 05-Trainer die Leistung seiner Mannschaft ein.

Mainzer Pressing funktioniert gut

Der 33-Jährige sah einen guten Beginn seiner 05ER, die mutig nach vorne spielten und die Schanzer früh unter Druck setzten. In der vierten Minute landete eine Flanke von Mohamed Benslaiman bei Jesse Wegjan, der die Hereingabe zwar annehmen, aber nicht gefährlich aufs Tor bringen konnte. Sein Schuss trudelte in die Arme des Ingolstädter Torwarts, der drei Minuten später wieder eingreifen musste, als Latifi nach einem Doppelpass mit Akoto aus acht Metern an Nikolaos Panos scheiterte. Die anschließende Ecke brachte eine gute Schussmöglichkeit für Benslaiman ein, dessen Schuss jedoch deutlich über das Tor ging. Während von den Gästen aus Bayern offensiv weiterhin nichts zu sehen war, hatte der FSV in der 18. Minute die nächste Doppelchance. Erst wurde der Kopfball von Batuhan Deliboyraz gehalten, dann der Schuss von Daniel Imafidon geblockt.

Akoto bringt FSV auf die Siegerstraße

In der 27. Minute belohnten sich die 05ER dann für ihren Aufwand. Nach einem Fehler im Ingolstädter Spielaufbau war ein Abpraller beim frei stehenden Akoto gelandet, der die Kugel aus 14 Metern sicher einschob. Schon nach 33 Minuten hatte der 16-Jährige die Chance auf das 2:0. Nach einer sehenswerten Kombination von Karim Benali und Wegjan wurde Akoto im Rückraum angespielt, schoss den Ball jedoch links am Tor vorbei.

Sechs Minuten später macht er es dafür besser. Wieder wurde er auf der rechten Seite von Wegjan in Szene gesetzt und ließ diesmal Gäste-Keeper Panos bei seinem wuchtigen Schuss ins Eck keine Chance. Vor der Pause wäre sogar noch ein lupenreiner Hattrick für Akoto drin gewesen, allerdings nutzte der Stürmer die Hereingaben von Benali und Wegjan nicht. So blieb es zur Halbzeit bei der Zwei-Tore-Führung für die Heidenmann-Elf.

Bilder vom Heimsieg

Wenige Torraumszenen nach dem Seitenwechsel

Die zweite Hälfte gestaltete sich deutlich ereignisarmer. Beide Teams gaben in den ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel keinen Torschuss ab. Allerdings wurden die Schanzer aktiver und liefen die Gastgeber früh in der eigenen Hälfte an. Doch auch der FSV setzte seinen Gegner früh unter Druck und erzielte so das 3:0. In der 61. Minute fing Latifi einen Ball ab und schoss sofort aufs Tor. Der 16-Jährige hatte dabei Glück, dass sein Ball unhaltbar für den gegnerischen Keeper abgefälscht wurde.

Nur fünf Minuten später trafen die Gäste mit ihrem ersten Torschuss des Spiels. Nach einem Konter über die linke Seite schlenzte Polat den Ball ins lange Eck. Mit dem immer stärker werdenden Regen wurde das Spiel hektischer, während sich vor den Toren wenig tat. Nach 78. Minuten hatte Akoto mal wieder eine Gelegenheit, bei der er den Ball jedoch nicht sauber genug traf, um Panos überwinden zu können. Bis auf zwei weitere Mainzer Abschlüsse durch den eingewechselten Jan Becker (85.) und Latifi (89.), die knapp am Tor vorbeigingen, brannte auf beiden Seiten nichts mehr an.

Durch den Sieg klettert die U17 auf den siebten Tabellenplatz der Bundesliga Süd/Südwest und kann diesen nächsten Samstag (13 Uhr) im direkten Duell mit dem Karlsruher SC verteidigen.

1. FSV MAINZ 05 - FC INGOLSTADT 3:1 (2:0)

Tore: 1:0 Akoto (27.), 2:0 Akoto (39.), 3:0 Latifi (61.), 3:1 Polat (66.)

Aufstellung: Özcelik, Horlbeck, Benali (61. Sauter), Potulski, Deliboyraz -  Weileder (61. Scholl), Imafidon, Benslaiman, Wegjan (82. Steineck),Latifi - Akoto (84. Becker)

Schiedsrichter: Alessio Remili