• Home
  • News
  • U17 bezwingt 1860 München in torreichem Spiel

U17 06.04.2024 - 17:05 Uhr

U17 bezwingt 1860 in torreichem Spiel

Effektive 05ER gewinnen zuhause mit 5:3 und bauen ihre Ungeschlagen-Serie aus

In einem unterhaltsamen Spiel besiegte die U17 des 1. FSV Mainz 05 den TSV 1860 München am Samstag mit 5:3 und ist damit seit neun Liga-Spielen ungeschlagen. Die Hausherren waren früh durch Jesse Wegjan und Theo Akoto mit 2:0 in Führung gegangen, hatten es verpasst, die Führung auszubauen. Stattdessen wurden die Gäste aktiver und glichen noch vor der Pause aus.  Im zweiten Durchgang brachte ein direktes Freistoßtor von Kapitän Batuhan Deliboyraz den FSV erneut auf die Siegerstraße. Dank eines Münchner Eigentores und durch den eingewechselten Jan Becker erhöhten die 05ER zwischenzeitlich sogar auf 5:2, den letztlich unbedeutenden Schlusspunkt der Partie setzten die Gäste per Elfmeter.

Heidenmann lobt Gegner und eigene Effizienz

"Wir sind nicht gut in die Partie gestartet und hatten Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. In dieser Phase waren wir extrem effizient und treffen zweimal aus dem Nichts. Nach dem 2:0 hatten wir eine sehr gute Phase und das Spiel im Griff, bevor 1860 dann plötzlich trifft und das Spiel zerfahren wird. Ich denke, dass das 2:2 zur Pause vollkommen in Ordnung geht", sagte 05-Cheftrainer Marc Heidenmann. "In der zweiten Hälfte sind wir schnell mit 4:2 in Führung gegangen, haben es aber leider nicht geschafft, die Ruhe und Kontrolle in unser Spiel zu bringen, wie wir uns das wünschen. Trotzdem haben wir es deutlich besser verteidigt, waren gegen einen guten Gegner sehr effizient und freuen uns am Ende über die drei Punkte", resümierte Heidenmann.

Bei strahlendem Sonnenschein erwischten die Gäste aus München den besseren Start in die Partie. Bereits in der zweiten Minute musste Deliboyraz auf der Linie retten. Im Gegenzug zeigte sich der FSV effektiv und ging mit seinem ersten Torschuss in Führung. Nach starker Vorarbeit von Akoto tauchte Wegjan frei vor dem Tor auf und schoss den Ball unhaltbar in linke untere Eck. Wenige Minuten später revanchierte sich der Torschütze zum 1:0 bei seinem Vorlagengeber und schickte Akoto in den freien Raum. Der ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und erhöhte mit einem platzierten Schuss, ebenfalls nach links unten, auf 2:0.

Spieldynamik ändert sich nach Mainzer Führung

Nach dem Doppelschlag übernahmen die 05ER die Spielkontrolle gegen nun etwas verunsichert wirkende Münchner. Im Minutentakt wurden die Gastgeber besser und ließen mehrere Chancen liegen. In der 12. Minute schoß Wegjan knapp über das Tor, danach scheiterte Artan Latifi mit einem zu überhasteten Abschluss an Gäste-Keeper Mauricio Dunker. 

Auch bei Standards strahlte die Heidenmann-Elf Gefahr aus, allerdings verpasste Kacper Potulski eine Freistoßhereingabe zum wichtigen 3:0 um Haaresbreite. Stattdessen gelang den Gästen in der 31. Minute der Anschlusstreffer. Georgios Genidis ließ FSV-Torwart Mehmet Özcelik bei seinem sehenswerten Schuss ins lange Eck keine Chance. Fünf Minuten später folgte der Ausgleich durch Noah Plöttner, der nach einer Hereingabe von rechts den Ball behaupten und ihn aus kurzer Distanz im Tor unterbringen konnte. Kurz vor der Pause hatten die 05ER Glück, dass 1860 zuerst eine Kopfballchance vergab und anschließend Özcelik bei einem Flachschuss zur Stelle war. 

Bilder vom Bruchweg

05ER haben vorne Glück und sind hinten stabiler

Im Gegensatz zum ersten Durchgang kamen diesmal die 05ER besser aus der Kabine. In der 47. Minute bekam der FSV einen Freistoß zugesprochen, den Kapitän Deliboyraz mit einem platzierten Schuss über die Mauer verwandelte. Wenig später hatte 1860 eine Doppelchance zum erneuten Ausgleich, allerdings gelang es Daniel Imafidon und Karim Benali die Abschlüsse der Gäste zu blocken. Das 4:2 nach 54 Minuten fiel dann auf kuriose Art und Weise. Eine als Flanke gedachte Hereingabe von Wegjan wurde von einem Münchner Verteidiger entscheidend abgefälscht, sodass der überrumpelte Dunker nicht mehr eingreifen konnte. Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken bemühte sich das Heidenmann-Team Ruhe ins Spiel zu bringen. 

Offensiv agierte der FSV in den entscheidenden Situationen allerdings zu ungenau, um die Führung weiter auszubauen. Unter anderem gelang es Becker in der 71. Minute nicht, einen Fehlpass von Dunker zum 5:2 auszunutzen. Kurz darauf stand der Mainzer Angreifer erneut im Mittelpunkt. Nach einer Balleroberung von Deliboyraz war der Stürmer von Latifi auf die Reise geschickt worden, hatte in Bedrängnis jedoch nur den Außenpfosten getroffen. 

Torreiche Schlussphase

In den Schlussminuten ging es nochmal hin und her. Zunächst erzielte Becker nach einem sehenswerten Chipball über die Gäste-Abwehr das 5:2, bevor 1860 kurz vor Abpfiff nochmal einen Foulelfmeter zugesprochen bekam. Mit der letzten Aktion des Spiels verwandelte Tekin den Strafstoß zum 5:3 Endstand.

Weiter geht es für die 05ER am kommenden Samstag, 13. April (13 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim.

1. FSV Mainz 05 - TSV 1860 München 5:3 (2:2)

Tore: 1:0 Wegjan, 2:0 Akoto. 2:1 Genidis, 2:2 Plöttner (36.), 3:2 Deliboraz (47.), 4:2 Eigentor (54.), 5:2 Becker (90.), 5:3 Tekin (90.+2)

Aufstellung: Özcelik - Horlbeck (84. Sauter), Potulski, Deliboyraz, Benali - Weileder (71. Steineck), Scholl (58. Bennis), Wegjan (58. Benslaiman), Imafidon, Latifi -  Akoto (46. Becker)

Schiedsrichter: Jannis Jäschke