• Home
  • News
  • Gruda bringt deutsche U21 auf Siegkurs

Profis 27.03.2024 - 14:40 Uhr

Gruda bringt deutsche U21 auf Siegkurs

So lief die Länderspielpause für die sechs Nationalspieler aus dem Profikader der 05ER

Torschütze zum 1:0 der DFB-U21 gegen Israel: Brajan Gruda

Sechs FSV-Profis waren mit ihren Nationalmannschaften in den letzten Tagen auf Länderspielreise. Heute kehren sie alle wieder nach Mainz zurück, um sich für das Auswärtsspiel am Samstag (15:30 Uhr, live auf SKY und 05ER.fm) bei RB Leipzig vorzubereiten.

Gruda und Lee mit Führungstreffern 

Brajan Gruda trat mit der deutschen U21-Nationalmannschfaft bei zwei EM-Qualifikationsspielen an und konnte sich neben seinen beiden Startelfeinsätzen auch über seinen ersten Treffer für die DFB-U21 freuen. In Chemnitz trennte sich das Team von Antonio Di Salvo zunächst 0:0 vom Kosovo. Gegen Israel brachte Gruda die deutsche Mannschaft nach einer knappen Viertelstunde in Führung, als der Gladbacher Rocco Reitz vom linken Flügel auf den besser positionierten 05ER spielte und dieser den Ball aus zwölf Metern in das Tor grätschte. Mit einem 2:0-Endstand sicherte sich die U21 die Tabellenführung in der Gruppe D.

Auch Jae-sung Lee war mit der südkoreanischen Nationalmannschaft erfolgreich und bestritt zwei WM-Qualifikationsspiele gegen Thailand von Beginn an. Bei der ersten Begegnung trennten sich die Teams 1:1. In der zweiten Partie brachte der Mainzer seine Mannschaft nach 19 Minuten in Führung und bejubelte am Ende einen 3:0-Sieg mit seinen Teamkollegen. 

Jae-sung Lee brachte das Südkoreanische Nationalteam in der Partie gegen Thailand in Führung (Korea Football Team). 

Barreiro verpasst EM-Ticket, Mwene mit Österreich erfolgreich

Leandro Barreiro verpasste mit dem Luxemburgischen Nationalteam das Ticket zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Im Play-Off-Spiel gegen Georgien mussten sie eine 0:2-Niederlage hinnehmen und schieden somit im Kampf um die restlichen EM-Plätze aus. Im anschließenden, bedeutungslosen Spiel gegen Kasachstan gewannen sie mit 2:1. Barreiro stand bei beiden Partien in der Startelf. 

Auch Phillipp Mwene gehörte zum Stammpersonal der österreichischen A-Auswahl und war bei Testspielen gegen die Slowakei und der Türkei jeweils als Teil der Startelf gefordert. Diese gewannen die Österreicher souverän mit 2:0 und 6:1. 

Ebenfalls immer von Spielbeginn an dabei war Silvan Widmer bei der Schweizer Nati, mit der er zwei Testspiele bestritt. Nach einem torlosen Unentschieden gegen Dänemark, konnten die Schweizer gegen Irland einen 1:0-Sieg einfahren. 

Andreas Hanche-Olsen musste sich mit dem Norwegischen Team mit 1:2 gegen Tschechien geschlagen geben. Bei der Partie gegen die Slowakei reichte es zu einem 1:1-Remis, der 05-Profi saß jedoch auf der Bank und kam nicht zum Einsatz.