• Home
  • News
  • eSPORTS: Hungrig & ambitioniert in die neue Saison

Verein 15.11.2022 - 15:00 Uhr

eSPORTS: Hungrig & ambitioniert in die neue Saison

Auftakt in die Virtual Bundesliga am Mittwochabend

VBL Kader von links nach rechts: Corvin Detering, Ditmir Alimi, Georgios Papatolis, Tolunay Arikan.

Mit einem Doppelspieltag läuten die 05-eSportler am Mittwochabend die fünfte Saison der Vereinsgeschichte in der Virtual Bundesliga ein. Die ersten Gegner an der Konsole sind der SV Sandhausen und der SV Darmstadt 98. Mit einem erfolgreichen Auftakt wollen die Mainzer dabei die Weichen für eine Saison stellen, in die sie mit einem neuen und erfahreneren Team gehen.

Mit einem rundum erneuerten Kader geht es für die 05ER in die neue VBL-Saison. Zu den prominentesten Neuzugängen zählt zum einen Ditmir "Ditmir_4897"Alimi, der noch in FIFA 21 die Top 8 des FIFA Club World Cup und in FIFA 22 die Top 24 in der eChampions League erreichte. Er wechselt vom 1. FC Köln zu den Rheinhessen. Zum anderen Georgios "PGeorge7", der von Borussia Mönchengladbach zum FSV kommt und seine Qualitäten auch in seiner fünften VBL-Saison unter Beweis stellen möchte. Das Spieler-Trio der VBL komplementiert Tolunay "Tolush_10" Arikan, der bereits VBL-Erfahrung in Darmstadt sammeln konnte und unserem Team durch seine Qualitäten weiterhelfen wird.

Mit der Aufgabe, das volle Potential aus dem Team herauszuholen, ist Corvin "deterFIFA" Deterding betraut, der bereits letzte Saison reichlich Erfahrung als Trainer sammeln konnte. Mit seiner Hilfe an der virtuellen Seitenlinie komplettiert er das VBL-Team.

15.11.2022

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Aber nicht nur das VBL-Team hat neue spannende Gesichter bekommen, auch der Nachwuchs freut sich über drei Neuzugänge, die sich beim 05ER eCAMPUS im Sommer dieses Jahres durchsetzen konnten. So erhalten Memo "memooooo__64" und Sem "M05_Sem"“ die Chance, sich als Nachwuchsspieler weiterzuentwickeln, während Osmo "osmoHD_" die Rolle des Nachwuchs-Coaches einnimmt.

"Nachdem wir die vergangene Virtual-Bundesliga-Saison ausführlich analysiert haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass uns die Erfahrung im Team gefehlt hat. Wir sind sehr optimistisch, diese Lücke durch unsere Neuverpflichtungen schließen zu können. Dennoch bleiben wir unseren Ausbildungsgedanken treu und sind froh, mit Deter einen Trainer aus unserem 05ER eCAMPUS vom Nachwuchs- zum Cheftrainer befördern zu können. Insbesondere seine Entwicklung zeigt, dass der Aus- & Weiterbildungsgedanke auch bei uns im eSPORTS mit Leben gefüllt wird. Langfristig wollen wir mit unseren eigen ausgebildeten Talenten in der VBL eine gute sportliche Rolle einnehmen", sagt Jonas Rack, Leiter Marketing beim FSV.

Alle Fragen zur VBL beantworten wir hier.

Neue und altbewährte Partner im eSPORTS

ENTEGA bleibt weiter Trikotsponsor der 05ER. Neben dem Flock auf der Brust des eSPORTS-Trikots des FSV wird ENTEGA auch anderweitig auf Events und bei Spielen der Mainzer eSportler in der VBL Präsenz zeigen.

Eine weitere Konstante für das eSPORTS-Team ist die langjährige Partnerschaft mit Lotto Rheinland-Pfalz, welche es den eSportlern ermöglicht, wie in den vergangenen Jahren, die Partien der VBL aus der Lotto Rheinland-Pfalz eSPORTS Arena auszutragen. Zudem haben in dieser Saison die langjährigen Partner MEWA und die Rheinhessen Sparkasse ihr Engagement auf das eSPORTS-Team ausgeweitet. 

Alle Spiele live auf dem Mainz-05-Twitch-Kanal

Wie in der vergangenen Saison werden alle Partien des FSV auf dem Twitch-Kanal von Mainz 05 übertragen. Die Duelle mit der Konkurrenz werden wieder vom bekannten eSPORTS-Kommentator Konni Winkler in gewohnt fachkundiger Qualität kommentiert und eingeordnet. Auch in diesem Jahr wird er wieder von Dominic „NicMyrrhe“ Weihrauch als Experte begleitet.