• Home
  • News
  • Dynamites bescheren neuer Trainerin erfolgreichen Einstand

Verein 09.01.2023 - 14:35 Uhr

Dynamites bescheren neuer Trainerin erfolgreichen Einstand

Tischtennis-Herren starten am Dienstag in die Rückrunde

Den Meenzer Dynamites gelang ein erfolgreicher Start ins neue Jahr (Foto: Axel Kretschmer).

Die Zweitliga-Handballerinnen der Meenzer Dynamites sind mit einem verdienten 32:25-Erfolg gegen die SG Schozach-Bottwartal erfolgreich in das neue Jahr gestartet und haben ihrer neuen Trainerin Ilka Fickinger einen erfolgreichen Einstand beschert (hier geht es zum ganzen Nachbericht).

Grundlage für den Sieg war eine starke Abwehr, die bis zur 42. Minute nur zehn Gegentore zuließ und mit zahlreichen Steals und geblockten Würfen zugleich die Basis für die Offensive der Dynamites war. "Wir haben über große Phasen des Spiels eine gute Leistung gezeigt. Es gibt noch einiges zu tun, um unser ganzes Potential auszuschöpfen, aber jetzt zählen für uns erstmal diese zwei wichtigen Punkte", resümierte Fickinger nach der Partie und freute sich zugleich über eine "Mega-Stimmung" in der Sporthalle Gymnasium Oberstadt. Der Sieg gegen den Aufsteiger verschafft den Mainzerinnen ein wenig Luft im Abstiegskampf und dürfte Selbstvertrauen für das anstehende Kellerduell bei den Kurpfalz Bären am kommenden Samstag (19 Uhr) geben. 

05ER empfangen Ochsenhausen in der TTBL

Für die Mainzer Tischtennis-Herren geht es am Dienstag, den 10. Januar ab 20 Uhr erstmals in diesem Jahr um zwei Punkte in der Tischtennis-Bundesliga, wenn der TTF Liebherr Ochsenhausen zu Gast in der Sporthalle Gymnasium Oberstadt ist (hier gibt es noch Tickets).

Zwar gehen die 05ER als Schlusslicht als Außenseiter in das Duell mit dem Tabellendritten, die guten Erinnerungen an das Hinspiel sollten jedoch Mut machen. Mitte September 2022 setzten sich die Rheinhessen am vierten Spieltag der TTBL überraschend mit 3:1 in Ochsenhausen durch und fuhren einen geschichtsträchtigen Sieg ein, waren die zwei Punkte doch die ersten Bundesliga-Zähler der Mainzer Vereinsgeschichte. Kurz vor Weihnachten kamen im Gastspiel beim TSV Bad Königshofen zwei weitere Punkte hinzu, wodurch die 05ER weiterhin in Schlagdistanz zu den Nicht-Abstiegsplätzen sind. Mit dem ersten Heimsieg möchte das Kasica-Team nun weiter Boden im Tabellenkeller gutmachen.

Muramatsu wechselt im Sommer nach Saarbrücken

Dabei soll auch 05-Top-Spieler Yuto Muramatsu mithelfen, der mit 14:3-Siegen aktuell sogar die beste Bilanz aller Bundesliga-Spieler aufweist. Mit seinen Leistungen hat der Japaner andere Klubs auf sich aufmerksam gemacht. Im Sommer wird er die 05ER in Richtung Spitzenklub 1. FC Saarbrücken verlassen.