U17 04.03.2024 - 16:20 Uhr
Zufrieden mit der Leistung, enttäuscht über das Ergebnis
U17-Jungs belohnen sich am Sonntag in Heidenheim nicht für einen vor allem in der zweiten Halbzeit starken Auftritt und nehmen einen Punkt mit
"Wir sind enttäuscht", war die erste Reaktion von U17-Cheftrainer Marc Heidenmann nach dem 1:1-Unentschieden beim 1. FC Heidenheim am Sonntag. Nicht über die in weiten Strecken gute Leistung, sondern über das Ergebnis. Es war deutlich mehr für die in diesem Jahr noch ungeschlagenen 05ER drin, als nur der eine Punkt. "Wir müssen das Spiel zumachen", so Heidenmann. Conrad Scholl hatte die 05ER im zweiten Durchgang in Führung gebracht, die Heidenheimer kamen mit ihrer einzigen echten Torchance noch zum Ausgleich.
In Heidenheim zu spielen, sei kompliziert. "Es kommt nicht von ungefähr, dass Bayern und Stuttgart dort ebenfalls Unentschieden gespielt haben", bemerkte Heidenmann. Die 05ER kamen in der ersten Halbzeit mit der lauten, aggressiven, emotionalen Spielweise der Gastgeber relativ schnell klar und bekamen Kontrolle über die Partie. Zwar ließ der FSV keine nennenswerten gegnerischen Torchancen zu, selbst kreierte die Heidenmann-Elf mit dem Ball aber auch keine gefährlichen Szenen.
05ER machen den Sack nicht zu
Die Kabinenansprache des Mainzer Trainerteams schien gefruchtet zu haben, denn in der zweiten Halbzeit drückten die 05ER nach Aussage ihres Trainers "richtig auf's Gas" und spielten deutlich verbessert. Die Führung nach 51 Minuten durch Scholl, der nach einer Kombination über die rechte Angriffsseite den Ball am Ende im Strafraum über die Linie drückte, war demnach folgerichtig. Beste Chancen, um weitere Tore nachzulegen, waren im Anschluss vorhanden: "Frei im Fünfmeterraum, Pfostentreffer, Abschlüsse, die über das Tor gingen: Wir hatten genug Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden", so Heidenmann.
Statt eines weiteren Treffers für den FSV fiel aber nach 71 Minuten, aus dem Nichts und begünstigt durch einen individuellen Fehler der 05ER, der Ausgleich durch David Belec. "Sehr bitter, ich glaube das war der einzige Torschuss von Heidenheim im ganzen Spiel", so Heidenmann. "Wir sind vor allem mit der zweiten Halbzeit zufrieden, haben uns viele Torchancen erspielt, nichts zugelassen und gehen nur mit einem Punkt heim." Dominant, mit Spielkontrolle und in Führung liegend: Eine im wechselhaften Saisonverlauf noch nicht so häufig vorkommende Situation für die 05ER. "Das müssen wir lernen und das Spiel einfach ziehen."
1. FC Heidenheim U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 - 1:1 (0:0)
Aufstellung: Özcelik - Bennis, Potulski, Deliboyraz - Benali (76. Steineck), Weileder (76. Monteiro Antunes), Scholl, Horlbeck - Benslaiman (84. Becker), Akoto (84. Latifi), Wegjan (67. Rosenberger)
Tore: 0:1 Scholl (51.), 1:1 Belec (71.)