• Home
  • Visionen und Ziele

VISIONEN UND ZIELE

Der 1. FSV Mainz 05 e.V. ist seit 1905 der Fußballverein in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. In seiner mehr als 100-jährigen Geschichte hat der Verein Höhen und Tiefen gemeistert und konnte sich trotz vieler Unwägbarkeiten immer auf den Rückhalt bei den Menschen und Institutionen der Stadt verlassen.

Neben der besonderen Fankultur steht unser Verein auch für einen besonderen Fußball. Die Basis des heutigen 05-Spielstils wurde gelegt durch Wolfgang Frank, der als Vordenker und innovativer Fußballlehrer in den 90er Jahren als einer der ersten in Deutschland die Viererkette und das ballorientierte Abwehrverhalten einführte. Jürgen Klopp hat von 2001 bis 2008 diesen Spielstil verfeinert und weiterentwickelt. Der Mainzer Fußball steht seitdem für bedingungslose Arbeit gegen den Ball und "Pressing" mit ständigem Druck auf den gegnerischen Ballbesitzer. Thomas Tuchel, der vor dem ersten Saisonspiel 2009/2010 vom U19- zum Cheftrainer befördert wurde, hat den Mainzer Stil in den Jahren 2009 – 2014 ebenfalls stark geprägt. Neben neuen Elementen in der Defensive wie "Vorwärtsverteidigung" und "Gegenpressing" war es sein Ansatz, das Ballbesitzspiel aus den Positionen zu verbessern. Auf Thomas Tuchel folgten Martin Schmidt, der die athletische Komponente unseres Spielstils verfeinerte und Sandro Schwarz, der sich im besonderen Maße dem Spiel in Ballbesitz gegen den geordneten Gegner widmete. Aus dem Gedankengut der ehemaligen Trainer ist der aktuelle Mainzer Spielstil entstanden, der mit einem gewissen Wiedererkennungswert versehen ist und dem Verein so etwas wie eine eigene fußballerische Identität verleiht. Auch dies gilt es zukünftig zu bewahren, aber auch weiter zu entwickeln.

Alle Erfolge von Mainz 05 in der jüngsten Vergangenheit sind das Ergebnis einer kontinuierlichen Aufbauarbeit über Jahrzehnte ohne Großsponsoren. Professionelle Strukturen konnten mit dem wachsenden sportlichen Erfolg in allen Bereichen durch seriöses Wirtschaften geschaffen werden. Mittlerweile versteht sich der 1. FSV Mainz 05 als der klassische Aus- und Weiterbildungsverein, der Spieler entwickelt und weiterentwickelt. Zudem ist es unser Kerngeschäft über die Ressource Knowhow unser eigenes Personal, insbesondere die Trainer entsprechend zu entwickeln. Diese Ressource ist dabei die Basis und der Kern für die gesamte Entwicklung. Transfererlöse für ausgebildete oder weiterentwickelte Spieler werden dabei gezielt für die personelle und infrastrukturelle Entwicklung des Vereins eingesetzt.

Die kontinuierliche Entwicklung im Nachwuchsbereich wird dokumentiert durch die Erringung des Deutschen A-Juniorenmeistertitels in den Jahren 2023 und 2009, der Teilnahme an der UEFA Youth League in der Saison 2023/24, die Halbfinalteilnahmen der A- und B-Junioren in den Jahren 2010 und 2014 und dem Staffelgewinn der B-Junioren im Jahr 2020, auf den pandemiebedingt keine Deutsche Meisterschaft ausgespielt wurde. Vor allem aber eine Vielzahl an Spielern, die unserem NLZ ausgebildet wurden und mittlerweile im Profibereich ihr Geld verdienen. All dies ist die Grundlage und große Chance, in den kommenden Jahren die Entwicklung von Mainz 05 intensiv weiter voranzutreiben, ohne dabei jedoch die Vergangenheit und den bisherigen Weg aus den Augen zu verlieren.

Prioritäten in der Entwicklung des Vereins haben:

  • Langfristige wirtschaftliche Seriosität
  • Professioneller Leistungsaufbau von der Basis bis zur Spitze
  • Etablierung in der Bundesliga
  • Kontinuierliches Personalmanagement
  • Soziale Verantwortung und soziales Miteinander innerhalb des Vereins sowie zwischen Verein und Fans