U23 12.08.2022 — 10:00 Uhr

Hainault neuer Co-Trainer der U23

36-Jähriger Kanadier steigt ins Trainerteam der höchsten Ausbildungsmannschaft ein / "Ich musste nicht lange überlegen"

André Hainault assistiert dem neuen U23-Cheftrainer Jan Siewert bereits seit Beginn der Vorbereitung.

André Hainault ist der neue Co-Trainer der U23 des 1. FSV Mainz 05. Der 36-jährige Kanadier assistiert dem neuen Cheftrainer der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft, Jan Siewert.

Hainault war bereits seit Beginn der Sommervorbereitung, nach dem Abgang des vorherigen Trainerduos Bartosch Gaul und Simon Pesch zu Gornik Zabrze, Teil des U23-Trainerteams. In seiner aktiven Karriere, die er 2021 beendet hat, spielte Hainault unter anderem beim 1. FC Magdeburg, 1. FC Kaiserslautern und dem VfR Aalen als Innenverteidiger.

Als ehemaliger Profi kann André seine Erfahrungen weitergeben und in die Arbeit mit unseren Talenten einfließen lassen

"Wir freuen uns, dass wir André Hainault für die Position als Co-Trainer unserer U23 gewinnen konnten", sagt Volker Kersting, Direktor Nachwuchs. "Die Kombination mit Jan Siewert als Cheftrainer passt sehr gut. Jan konnte sich in der Vorbereitung bereits ein Bild von der Zusammenarbeit machen und ist, ebenso wie wir, überzeugt davon. Als ehemaliger Profi kann André seine Erfahrungen weitergeben und in die Arbeit mit unseren Talenten einfließen lassen. Zudem ist er auch menschlich eine Bereicherung für die U23", so Kersting.

Ein großer Schritt und eine großartige Chance für mich

Hainault hospitierte bereits seit vergangenem Jahr im NLZ der 05ER, zunächst bei der U15 und U17. Nach dem Trainerwechsel half der 36-Jährige im Trainingsbetrieb der U23 aus. "Ich musste nicht lange überlegen, als ich gefragt wurde, ob ich in der Position des Co-Trainers hierbleiben möchte. Das ist ein großer Schritt und eine großartige Chance für mich", sagt Hainault.

Die Trainer der NLZ-Teams in der Saison 2022/23

U23: Jan Siewert (Cheftrainer), André Hainault (Co-Trainer)

U19: Benjamin Hoffmann (Cheftrainer), Christof Babatz, Stanko Sremac (beide Co-Trainer)

U17: Sören Hartung (Cheftrainer), Florian Diel (Co-Trainer)

U16: Marc Heidenmann (Cheftrainer), Kevin Lemke (Co-Trainer)

U15: Daniel Kiefer (Cheftrainer), Steffen Albert (Co-Trainer)

U14: André Weingärtner (Cheftrainer), Pascal Stolarczyk (Co-Trainer)

U13: Stefan Willhardt (Cheftrainer), Felix Flüs (Co-Trainer)

U12: Max Motsch (Cheftrainer), Benjamin Canbolat (Co-Trainer)

U11: Dennis Kirn, Luca Di Silvestre

U10: Luca Press, Milena Lude

U9: Luca Lomasto, Lukas Behnke

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner