Nachwuchs 10.07.2023 - 12:00 Uhr
U19: Später Punktgewinn zum Start ins Rhein-Nahe-Liga-Turnier
Die Ergebnisse vom zweiten Wochenende der Sommervorbereitung im 05-NLZ

Am vergangenen Wochenende waren alle Mannschaften aus dem Mainzer Nachwuchsleitungszentrum im Einsatz. Bei Testspielen und Turnieren setzten die 05ER die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit fort.
Leistungsbereich
U23: In ihrem zweiten Testspiel in der Vorbereitung auf die Regionalliga-Südwest-Saison 2023/24 unterlag die U23 des 1. FSV Mainz 05 dem 1. FC Saarbrücken am Samstag mit 1:4 (0:2). Den 1:4-Anschlusstreffer gegen den ambitionierten Drittligisten aus dem Saarland und somit den Endstand erzielte Ken Mata eine knappe Viertelstunde vor Schluss. Bereits in der Vorwoche hatte der Neuzugang beim 2:1-Erfolg über RW Walldorf beide Treffer zugunsten der Mainzer erzielt.
U19: Zum Auftakt in das Rhein-Nahe-Liga-Turnier in Waldalgesheim trennte sich die FSV-U19 am Freitagabend 2:2 (1:1) vom BFV Hassia Bingen. Melvin Wiesnet brachte die Mainzer früh in Führung, im Anschluss musste die Hoffmann-Elf dann zwei Gegentreffer hinnehmen (44./70.). Der späte Treffer von Jason Amann in der Nachspielzeit rettete dem amtierenden Deutschen A-Junioren-Meister jedoch noch ein Unentschieden und somit einen Punktgewinn, bevor am Dienstag (20 Uhr) das zweite Gruppenspiel gegen den FV Hunsrückhöhe Morbach steigt.
U17: Mit 5:1 (4:0) entschied die Mainzer U17 ihr Testspiel gegen den SV Sandhausen für sich. Artan Latifi (12./36.), Jesaja Mustapha (15.) und Dominik Horlbeck (31.) sorgten mit ihren Treffern für die deutliche Pausenführung, Mohamed Benslaiman legte im zweiten Durchgang nach.
Vom Wochenende im NLZ
Aufbaubereich
U16: In ihrem Testspiel gegen den SV Darmstadt 98 mussten sich die 05ER mit 2:3 (0:1) geschlagen geben.
U15: Beim Jahrgangsvergleich in Stuttgart mussten sich die Mainzer zunächst dem VfB mit 0:3 (0:2) geschlagen geben, konnten sich anschließend aber mit 1:0 (1:0) gegen den SSV Jahn Regensburg durchsetzen.
U14: Mit 5:1 (1:0) setzten sich die 05ER am Sonntagmittag am Bruchweg gegen die Kickers Offenbach durch.
U13: Gleich zweimal war am vergangenen Wochenende die 05-U13 im Einsatz. Am Freitagabend gewann der FSV gegen einen Weltauswahl Schächter Sports, am Samstag folgte ein deutlicher Sieg gegen die TSG Wieseck.
U12: Auch die U12 des FSV war am vergangenen Wochenende mehrfach gefordert. Am Samstag kehrte das Team von Cheftrainer Benny Hahn mit einem 1. Platz vom Leistungsvergleich mit den U13-Teams des 1. FC Königstein und RW Frankfurt zurück, am Sonntag schlugen die 05ER die TSG Wieseck in einem Freundschaftsspiel deutlich.
Grundlagenbereich
U11: Für die U11 ging es nach einem morgendlichen Training am Samstag zu einem Teamevent in den Kletterpark auf dem Wiesbadener Neroberg, am Sonntag gelang den jungen Mainzern in ihrem ersten Spiel auf dem 9er-Feld nach dreimal 25 Spielminuten ein 5:0-Sieg bei der U13 des SV Guntersblum.
U10: Die Mainzer U10 unterlag am Samstag zunächst dem älteren Jahrgang des VfB Unterliederbach, schloss das Wochenende mit einem Sieg beim SV07 Heddernheim aber dennoch erfolgreich ab.
U9: Auch die Mini-Mainzer testeten doppelt – und durften zweimal jubeln. Am Samstag schlug der FSV den TSV SCHOTT am Bruchweg, an gleicher Stelle folgte am Sonntag ein Sieg gegen die SG Oberliederbach. Im Anschluss ging es für die 05ER gemeinsam zum Picknicken in den Volkspark und bei den sommerlichen Temperaturen natürlich auch auf den Wasserspielplatz.